Counterdoc's S14a (noch)-Racing
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Hab mich heute mit Ralf Schmitz von at-rs.de beraten. Er hat mir drei Beläge mit sehr gutem "cold-bite", also hohem Reibwert bei niedrigeren Temperaturen rausgesucht:
- Hawk HP Plus
- EBC Yellowstuff
- EBC Bluestuff NDX
Die Yellowstuff hatte ich schon mal auf dem Nissan, waren okay. Die NDX hatte ich auf meinem Rallye E30, waren auch brauchbar. Die HP Plus sollen sehr aggressiv sein. Daher hab ich mich jetzt für die entschieden. Mal sehen
- Hawk HP Plus
- EBC Yellowstuff
- EBC Bluestuff NDX
Die Yellowstuff hatte ich schon mal auf dem Nissan, waren okay. Die NDX hatte ich auf meinem Rallye E30, waren auch brauchbar. Die HP Plus sollen sehr aggressiv sein. Daher hab ich mich jetzt für die entschieden. Mal sehen
:lach:They were shooting sparks out on the track and burnt my rotors red but it never faded, surprisingly i was very quite on the track. However when I used them on the streets, they very very very very noisy.
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Zurück vom S-Fest... cooles Event, schöne Autos, nette und anständige Leute :top:
Leider haben wir festgestellt, dass mein Auto ziemlich viel Öl braucht. Das komische daran ist, dass man nix sieht... kein Qualm oder Rauch. Waren heute 400 km unterwegs mit vier Autos und man konnte kein einziges mal was sehen. Rauslaufen tut auch nirgends was, alles furztrocken. Es gibt nur eine Stelle, bei der man sieht, dass Öl durchgedrückt wird -> die Ventildeckelentlüftung saut immer ordentlich in den Ansaug vor dem Turbo. Dementsprechend ist danach alles ölig.
Ich hab jetzt keine genauen Daten, da ich so gut wie nie auf die gefahrenen Kilometer gucke, aber ich habe ungefähr 1,5 Liter auf 2000 km gebraucht.
Ideen? Druckverlustprüfung und gucken ob man hier was sieht bzgl. Schaftdichtungen? Aber dann wär der Verbrauch nicht so hoch oder? Kompression muss ich nochmal messen. Zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr gemessen, war relativ gleichmäßig (9,8 - 9,2 - 9,2 - 9,6).
Hatte auf dem S-Fest auch mal kurz andere Felgen drauf:
9x17 ET15 mit 20er Distanzen pro Rad :lach:
Leider haben wir festgestellt, dass mein Auto ziemlich viel Öl braucht. Das komische daran ist, dass man nix sieht... kein Qualm oder Rauch. Waren heute 400 km unterwegs mit vier Autos und man konnte kein einziges mal was sehen. Rauslaufen tut auch nirgends was, alles furztrocken. Es gibt nur eine Stelle, bei der man sieht, dass Öl durchgedrückt wird -> die Ventildeckelentlüftung saut immer ordentlich in den Ansaug vor dem Turbo. Dementsprechend ist danach alles ölig.
Ich hab jetzt keine genauen Daten, da ich so gut wie nie auf die gefahrenen Kilometer gucke, aber ich habe ungefähr 1,5 Liter auf 2000 km gebraucht.
Ideen? Druckverlustprüfung und gucken ob man hier was sieht bzgl. Schaftdichtungen? Aber dann wär der Verbrauch nicht so hoch oder? Kompression muss ich nochmal messen. Zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr gemessen, war relativ gleichmäßig (9,8 - 9,2 - 9,2 - 9,6).
Hatte auf dem S-Fest auch mal kurz andere Felgen drauf:
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Könntest Du mal ein Vid machen vom bollern/rattern des Diff?
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Hab eben nochmal Kompression gemessen:
9,9 / 9,8 / 9,5 / 9,7
Scheint in Ordnung zu sein. Hab jetzt allerdings schon in ein paar Foren gelesen, dass trotzdem die Ölabstreifringe kaputt sein können.
Zündkerzen (Zyl 1, 2, 3, 4):
Hier sieht man Ablagerungen.
Ventildeckelentlüftung (vorne, welche wieder zum Intake geht). Hier steht etwas Öl drin:
Entlüftung hinten:
Das PCV Ventil hab ich kurz ausgebaut. Richtung Motor reinpusten war mini mini minimal möglich. In die andere Richtung ging es problemlos.
Und was mir noch aufgefallen ist: mein Auto blubbert nach dem abstellen im Bereich der Entlüftungsschraube des Wasserkreislaufs. Ich hab aber schon zig mal entlüftet. Evtl ein Problem mit der Kopfdichtung?
9,9 / 9,8 / 9,5 / 9,7
Scheint in Ordnung zu sein. Hab jetzt allerdings schon in ein paar Foren gelesen, dass trotzdem die Ölabstreifringe kaputt sein können.
Zündkerzen (Zyl 1, 2, 3, 4):
Hier sieht man Ablagerungen.
Ventildeckelentlüftung (vorne, welche wieder zum Intake geht). Hier steht etwas Öl drin:
Entlüftung hinten:
Das PCV Ventil hab ich kurz ausgebaut. Richtung Motor reinpusten war mini mini minimal möglich. In die andere Richtung ging es problemlos.
Und was mir noch aufgefallen ist: mein Auto blubbert nach dem abstellen im Bereich der Entlüftungsschraube des Wasserkreislaufs. Ich hab aber schon zig mal entlüftet. Evtl ein Problem mit der Kopfdichtung?
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Das blubbern nach dem Abstellen des Motors im Bereich Entlüftubgsschraube habe ich auch jedes mal.
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Hast Du im Ventildeckel irgendwann mal die Schwallbleche demontiert? Oder ist da alles io? Ist die Entlüftung serienmässig?
edit:
Hast Du das Tein Flex? Bist du zufrieden damit?
Also ich habe mir nun die vids angehört. Alter dermassen heftig hab ich mir das nicht vorgestellt. Dachte 'schon wieder so ein vid wode eh nur den Motor hörst'. Das im Standgas ist ja voll krass, hast Du schon mal den Test mit der Abdruckpaste gemacht?
Vid 2) Könnte es sein, dass das Diff sperrt bis zum Losbrechmoment und es dann knallt?
Also zusammenfassend wäre es mir persönlcih den Spass nicht wert. Das klingt einfach voll übel.
edit:
Hast Du das Tein Flex? Bist du zufrieden damit?
Also ich habe mir nun die vids angehört. Alter dermassen heftig hab ich mir das nicht vorgestellt. Dachte 'schon wieder so ein vid wode eh nur den Motor hörst'. Das im Standgas ist ja voll krass, hast Du schon mal den Test mit der Abdruckpaste gemacht?
Vid 2) Könnte es sein, dass das Diff sperrt bis zum Losbrechmoment und es dann knallt?
Also zusammenfassend wäre es mir persönlcih den Spass nicht wert. Das klingt einfach voll übel.
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Die Bleche hatte ich noch nie runter, aber ich könnte mir vorstellen, dass da Schmodder drin ist. Einer der Vorbesitzer hat es mit den Ölwechseln wohl nicht so genau genommen. Den Deckel hatte ich ja schon mal runter:
PCV-Ventil hab ich vorher neu bestellt. Zudem kontrolliere ich mal die Verjüngung im Schlauch der vom Ventildeckel zum Ansaugrohr vorm Turbo geht. Evtl ist das nicht mehr ganz frei.
Die Entlüftung ist serienmäßig.
Die Schwallbleche sind ja geklebt oder? Hab irgendwo mal Bilder gesehen, wie man die demontiert. Sah nicht so toll aus
Tein:
Ja, hab ich. Ich find es ehrlich gesagt etwas zu weich. Für die Straße und Alltag sehr entspannt. Aber aufm Track oder beim Driften könnte es echt härter sein.
Diff:
Nein, hab ich nicht getestet. Nach Allstedt soll das Diff aber eh komplett raus. Werd dann alles kontrollieren und auch gleich eine andere Übersetzung vom AT einbauen. Deine zweite Vermutung ist richtig, ja.
PCV-Ventil hab ich vorher neu bestellt. Zudem kontrolliere ich mal die Verjüngung im Schlauch der vom Ventildeckel zum Ansaugrohr vorm Turbo geht. Evtl ist das nicht mehr ganz frei.
Die Entlüftung ist serienmäßig.
Die Schwallbleche sind ja geklebt oder? Hab irgendwo mal Bilder gesehen, wie man die demontiert. Sah nicht so toll aus
Tein:
Ja, hab ich. Ich find es ehrlich gesagt etwas zu weich. Für die Straße und Alltag sehr entspannt. Aber aufm Track oder beim Driften könnte es echt härter sein.
Diff:
Nein, hab ich nicht getestet. Nach Allstedt soll das Diff aber eh komplett raus. Werd dann alles kontrollieren und auch gleich eine andere Übersetzung vom AT einbauen. Deine zweite Vermutung ist richtig, ja.
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Hat Dein Tein vorne 7 und hinten 5? Hast Du mal mit der Vorspannung experimentiert?
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Soweit ich weiß hat meins 7/7. Muss bei Gelegenheit mal die Federn ansehen, das steht normal drauf. Vorspannung ist bei mir nicht sonderlich hoch. Könnte ich mal erhöhen.
//edit: mit 7/5 solltest du eigentlich Recht haben. Aber ich gucke demnächst einfach nach. Theoretisch könnte ich mit den gleichen Dämpfern auch 8/6 fahren. Das ist laut Tein in Ordnung.
//edit: mit 7/5 solltest du eigentlich Recht haben. Aber ich gucke demnächst einfach nach. Theoretisch könnte ich mit den gleichen Dämpfern auch 8/6 fahren. Das ist laut Tein in Ordnung.