Die letzte Zeit hab ich überall versucht
Luftfilter und Kat einzutragen. Zum Glück sind sie hier bei uns noch relativ human und haben gemeint, dass es mit einer Geräuschmessung erledigt wäre. Dentor hat mir erzählt, dass er sowas schon hinter sich gebracht hat und das sogar ohne Silencer. Da kann ja nichts schief gehen, dachte ich. :lach:
Also bin ich ca. 50km zu einer Auspuffbaufirma gefahren um dort die Messung machen zu lassen. Ermutigt durch Dentor meinte ich zum TÜV Prüfer, dass ich es gerne ohne Silencer probieren will. Er lachte mich nur aus und empfahl mir ihn rein zu schrauben. Wenn ich dann wirklich weit unter dem Grenzwert sein sollte, könnten wir ihn wieder raus machen.
Also auf zur Teststrecke. Diese ist tatsächlich nach DIN zertifiziert und angeblich wurden sogar Asphaltproben genommen um die Geräuscheigenschaften zu bestimmen sowie Vergleichsmessungen mit einer schon zertifizierten Messstrecke gemacht. :tot:
Vor mir war ein Golf GTI dran. Der war schon super leise und gerade so noch unterhalb 74dB, das Fahrgeräusch welches im Schein eingetragen ist. Dann nimmt der Prüfer meinen Schein und Mist! Beim SX sind tatsächlich gerademal 70dB eingetragen. :tot:
Die Messung haben wir trotzdem gemacht, erst im zweiten, dann im dritten Gang. Im zweiten hatte ich weit über 80 trotz Silencer, im dritten waren es über 77dB. An dem Tag gab es leider keine Eintragung für Looter. :nein:
Das hab ich alles Dentor erzählt und irgendwann meldet er sich mit der Info, dass Autos nur die zu der Zeit geltenden Gesetze erfüllen müssen. Also die EWG Richtlinie raus gekramt: KFZ müssen 74dB einhalten. Mist... weiter geschaut... KFZ mit mehr als 140kW dürfen 1dB mehr haben. Mist im zweiten Gang immer noch viel zu weit drüber... Dann die Erlösung: KFZ mit 140kW müssen nur im dritten Gang gemessen werden. Zusammen mit 2dB Toleranz macht das 77dB wo ich nur 0,2 dB drüber bin, wenn man den Mittelwert bildet.
Der Tüvmann hat dabei sogar tatsächlich mitgemacht und mein Fahrgeräusch wurde auf 75dB angehoben! :tanz: :grinsevil:
Der Kat, Luftfilter und Auspuff stehen jetzt im Schein mit dem Hinweis auf die Richtlinie. Den Silencer hat er vergessen einzutragen. :lach:
Jetzt aber zur interessanten Geschichte: Driftworksarme eintragen.
Beim TÜV angerufen, gefragt ob Eintragung ohne Papiere geht. Natürlich nicht, ABEEEER, was ist wenn ich eine Finite Elemente Analyse der DW Arme im Vergleich zu den OEM Armen mache? Dann gehts, war die Aussage.
![Surprised :eek:](./images/smilies/icon/surprised.gif)
:grinsevil:
Also hab ich das mal "schnell" hingezaubert und jetzt sind sie auch drin.
Im Fahrzeugschein steht jetzt: "Belastungsanalyse von Originalteil im Vergleich zu den geänderten Teilen lag vor."
Das hat auch nicht jeder in seinem Schein stehen. :lach:
unbenannt96jg7.png
Letzte Neuigkeit:
Im Juni schon gabs einen Krümmer von SPR! Geiler Weldporn!
Edit:
Ganz vergessen. Ich hab nur fast TÜV, weil die Lambdaregelung im Leerlauf nicht wirklich funktioniert und ich deswegen die AU nicht geschafft habe. :tot:
Mal schauen ob Fabi da morgen was deixeln kann.