Re: ATAFALAN´s S14a new custom buildings
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
neuer motor - neuer turbo
vor paar tagen hab ich den gtx2867 gen II bekommen und das dazugehörige suction pipe kit welches nun stolze 90mm durchmesser hat . früher hatte ich nur 63mm und somit ist das eine steigerung von ca 50 % :mukkies: . um das dicke ding auch reinzukriegen hab ich was an der servoleitung ändern müssen und werde hoffen das es nun so passt wie ich es mir ausgedacht habe.
die rohre und verbinder müssen natürlich noch entsprechend gekürzt werden
sicherheitshalber habe ich mir so einen filter für den ölzulauf für den turbo gekauft. wenn man durch das loch sieht (4,3mm) dann sieht man ein ultra feines netz welches laut meinen adleraugen mind. 18 raster in eine achse hat. somit fängt es schmutzpartikel ab einer grösse von ca 0,24 mm auf und verhindert somit das der resitriktor vom turbo (0,9mm) jemals verstopft werden kann :top: . muss da immer und immer wieder an @turbogrinch denken dem mal ein winziges stückchen dichtmittel den resi verstopft hatt und der turbo flöten ging :tot:
mit dabei ist noch ein PTP feuerschutzschlauch welcher aussen ein sehr flexibles silikonartiges material hat und innen mit hitzeband gefüttert ist. das werde ich verwenden um den KW-entlüftungsschlauch vom VD zu ummanteln (@driftdenny ) und die leitung der klima welche werksseitig mit dem "riffelblech" schutz ausgestattet ist (der bei mir natürlich nicht mehr so der schönste ist). dadurch das diese leitung aber verpresst ist muss ich den schutzschlauch längs aufschneiden und danach mit metalldraht wieder festmachen.
vor paar tagen hab ich den gtx2867 gen II bekommen und das dazugehörige suction pipe kit welches nun stolze 90mm durchmesser hat . früher hatte ich nur 63mm und somit ist das eine steigerung von ca 50 % :mukkies: . um das dicke ding auch reinzukriegen hab ich was an der servoleitung ändern müssen und werde hoffen das es nun so passt wie ich es mir ausgedacht habe.
die rohre und verbinder müssen natürlich noch entsprechend gekürzt werden
sicherheitshalber habe ich mir so einen filter für den ölzulauf für den turbo gekauft. wenn man durch das loch sieht (4,3mm) dann sieht man ein ultra feines netz welches laut meinen adleraugen mind. 18 raster in eine achse hat. somit fängt es schmutzpartikel ab einer grösse von ca 0,24 mm auf und verhindert somit das der resitriktor vom turbo (0,9mm) jemals verstopft werden kann :top: . muss da immer und immer wieder an @turbogrinch denken dem mal ein winziges stückchen dichtmittel den resi verstopft hatt und der turbo flöten ging :tot:
mit dabei ist noch ein PTP feuerschutzschlauch welcher aussen ein sehr flexibles silikonartiges material hat und innen mit hitzeband gefüttert ist. das werde ich verwenden um den KW-entlüftungsschlauch vom VD zu ummanteln (@driftdenny ) und die leitung der klima welche werksseitig mit dem "riffelblech" schutz ausgestattet ist (der bei mir natürlich nicht mehr so der schönste ist). dadurch das diese leitung aber verpresst ist muss ich den schutzschlauch längs aufschneiden und danach mit metalldraht wieder festmachen.
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
sehr schön :top: . Wann wirst du die ersten Ergebnisse des GTX präsentieren können . AR 0.64? oder V Band 0.72 mit externen WG ?
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
habe ar86DeLonge wrote:sehr schön :top: . Wann wirst du die ersten Ergebnisse des GTX präsentieren können . AR 0.64? oder V Band 0.72 mit externen WG ?
motor muss eingefahren werden aber bei den temps wird das noch ne weile dauern. ausserdem hab ich noch ne menge andere sachen zu erledigen. denke spät. in alltedt gibts dann fakten
muss ausserdem ausschau nach einem mapper halten der diesen garrett speed sensor hat und auch beim mapping dann nutzt ... hoffe das fabi sich damit bestücken wird
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
da in nächster zeit echt wenig zeit fürs auto hatte ging leider auch nur sehr wenig weiter :tot:
trotzdem hier mal was sich bei mir in den letzten monaten so getan hat:
habe mir einige neue edelstahlschellen, klammern und kabelhalter besorgt um diese im motorraum einzusetzen. die ganzen alten vergammelten dinger konnte ich nicht mehr sehen :flop:
ausserdem neue schellen vom hydraulik laden für die neue suction pipe
dann hatte ich mich mal an den gesamten kabelbaum des motorraums rangemacht um dort wellrohre zu verbauen ... anfangs dachte ich das es ne angelegenheit von 2-3 stunden aber irgendwie hat es sich auf 4-6 wochen rausgezogen :lach: . man beachte das man bei so einem vorhaben echt viel material braucht und auch noch mind. ein halbes dutzend verschiedener durchmesser! nachbestellungen von den wellrohren waren also leider nicht zu umgehen
alle kabel die ins cockpit führen wurden säuberlich verlegt und nun sieht das ganze schon ein wenig nach etwas aus :top: . mit dem ergebnis bin ich jetz aber mehr als zufrieden . an dieser stelle wurde endlich auch der untere teil der ASB schwarz beflockt damit mich das ding nicht mehr so blendet ;D . die kabel wurden so verlegt das sie am ende möglichst wenig im sichtfeld sind und somit immer so gut es geht versteckt.
dann hatte ich noch die möglichkeit einen deal zu machen und somit wurden mein krümmer + abgasseite schwarzmatt keramik beschichtet
um der hitze noch mehr entgegen zu wirken habe ich den krümmer dann noch mit "schwarzem" hitzeschutzband vom TZB umwickelt. an dieser stelle sei gleich mal gesagt das es sich hierbei um keinesfalls um ein schwarzes band handelt sondern eher um ein dunkelgraues :juggle: . das merkt man dann aber erst wenn es gewickelt ist :juggle: . auf jeden fall ist es dünkler als bronzefarbene was ich vorher gehabt hatte :top:
nebenbei habe ich gleich paar nicht mehr so schön aussehende schläuche gewechselt und den rest gereinigt.
es ist noch einiges zu tun aber da ich zum glück in zukunft mehr zeit haben werde wird es dementsprechend auch schneller voran gehen :bandit:
trotzdem hier mal was sich bei mir in den letzten monaten so getan hat:
habe mir einige neue edelstahlschellen, klammern und kabelhalter besorgt um diese im motorraum einzusetzen. die ganzen alten vergammelten dinger konnte ich nicht mehr sehen :flop:
ausserdem neue schellen vom hydraulik laden für die neue suction pipe
dann hatte ich mich mal an den gesamten kabelbaum des motorraums rangemacht um dort wellrohre zu verbauen ... anfangs dachte ich das es ne angelegenheit von 2-3 stunden aber irgendwie hat es sich auf 4-6 wochen rausgezogen :lach: . man beachte das man bei so einem vorhaben echt viel material braucht und auch noch mind. ein halbes dutzend verschiedener durchmesser! nachbestellungen von den wellrohren waren also leider nicht zu umgehen
alle kabel die ins cockpit führen wurden säuberlich verlegt und nun sieht das ganze schon ein wenig nach etwas aus :top: . mit dem ergebnis bin ich jetz aber mehr als zufrieden . an dieser stelle wurde endlich auch der untere teil der ASB schwarz beflockt damit mich das ding nicht mehr so blendet ;D . die kabel wurden so verlegt das sie am ende möglichst wenig im sichtfeld sind und somit immer so gut es geht versteckt.
dann hatte ich noch die möglichkeit einen deal zu machen und somit wurden mein krümmer + abgasseite schwarzmatt keramik beschichtet
um der hitze noch mehr entgegen zu wirken habe ich den krümmer dann noch mit "schwarzem" hitzeschutzband vom TZB umwickelt. an dieser stelle sei gleich mal gesagt das es sich hierbei um keinesfalls um ein schwarzes band handelt sondern eher um ein dunkelgraues :juggle: . das merkt man dann aber erst wenn es gewickelt ist :juggle: . auf jeden fall ist es dünkler als bronzefarbene was ich vorher gehabt hatte :top:
nebenbei habe ich gleich paar nicht mehr so schön aussehende schläuche gewechselt und den rest gereinigt.
es ist noch einiges zu tun aber da ich zum glück in zukunft mehr zeit haben werde wird es dementsprechend auch schneller voran gehen :bandit:
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
Schön dass es bei dir auch weitergeht :top:
Die Schellen, die du beim Intake nutzt erinnern mich an meine alten, allerdings mochte ich die nicht so, denn die lockerten sich nach einiger Zeit immer. Allerdings hatte ich sie auch am Ladeluftpiping, am Intake sollten sie halten.
Die Schellen, die du beim Intake nutzt erinnern mich an meine alten, allerdings mochte ich die nicht so, denn die lockerten sich nach einiger Zeit immer. Allerdings hatte ich sie auch am Ladeluftpiping, am Intake sollten sie halten.
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
ich habe seit jahren die selben schellen auch am llk piping. habe sie meist im hochsommer nur 1 x kurz sicherheitshalber nachgezogen bzw. waren auch nicht alle notwendig zum nachziehen. vielleicht lag es an dem grossen temp. unterschied zwischen winter angezogen und dann hochsommer und ausdehnung zwecks wärme
muss aber auch dazu sagen das ich praktisch jeden sommer irgendwas am auto verändert habe sodass manche schellen komplett gelöst werden mussten und somit sowieso neu angezogen werden mussten :lach:
muss aber auch dazu sagen das ich praktisch jeden sommer irgendwas am auto verändert habe sodass manche schellen komplett gelöst werden mussten und somit sowieso neu angezogen werden mussten :lach:
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
Wieviel Ladedruck willst du denn fahren? Ich hatte bei mir auch so einen Krümmer drin und wenn ich 1,5 bar fahren wollte ist der Ladedruck immer auf 1,1 bar abgefallen. Konnte machen was ich wollte, hat den Laderuck nicht gehalten, aber nachdem ich auf Tomei gewechselt habe hab ich das Problem nicht mehr.
- ATAFALAN
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
hatte mit genau dem krümmer und alten gtx2867 gen1 lader am prüfstand beim mapping 1,7bar mit einigen lecks bei der AGA. ein paar konnten wir fixen aber die dynozeit war vorbei. danach auf der strasse weiter gemappt und am ende warens 1,9bar mit teilweise bis zu 2,1 bar peaks.
also macht der krümmer seinen job ziemlich gut :top:
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
Als wenn die Karre wirklich fahren soll :lach: inner sehr interessant bei dir :top:
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl