Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

Vor kurzem wolltest du das ding noch anzünden :lol:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

und wenn ich das mache, bleibe ich trotzdem letzter Besitzer :dance:

Ist doch aber immerso, wenns nicht läuft, will man die Kiste anzünden oder verkaufen und wenn sie dann wieder läuft denkt man sich, hm, jetzt kann ich sie ja auch weiter fahren.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Marco_S14.Kouki »

Jo kann man so oder so sehen. Ich mein du hast dich ja darüber geäußert, dass der BMW im mittleren Drehzahlband kraftvoller ist. Klar dass dann die Aussage fällt, dass du Abstimmen sollst. Natürlich sind wir alle nur Menschen und haben alle begrenzend Zeit und Geld. Siehs einfach nicht so eng. Mach in deinem Tempo weiter. Das Projekt geht ja den richtigen Weg. Ich würde da auch nix übers Knie brechen.

Kannst ja bis September warten, dann kann ich dir mein neuen Graph mit 1,1bar und Serien S14-LMM zeigen. Was an Leistung wie wann wo ansteht, weil ich werde definitiv nicht auf größeren LMM umbauen. Hab auch überlegt aber es macht einfach wenig Sinn. Was bringt es mit wenn der LMM mehr Durchlass hat, wenn mein Piping danach trotzdem nur 63mm hat bis kurz vorm LLK. Da müsst ich dann alles größer bauen. Also Serien LMM und schauen was passiert. Wenn er 300ps macht ok. Wenn er 310+ macht auch okay. Ich will einfach zwischen 3000 - 5500 mehr Punch und nicht so lineare Entfaltung.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

Marco_S14.Kouki wrote:
11.07.2022, 11:00
Was bringt es mit wenn der LMM mehr Durchlass hat, wenn mein Piping danach trotzdem nur 63mm hat bis kurz vorm LLK. Da müsst ich dann alles größer bauen.
Das bringt schon was. Der OEM Lader läuft ja eh schon am Limit bei dem Setup und die Verengung im S14 LMM senkt den Druck vorm Lader, wodurch er für den gleichen Ladedruck schneller drehen muss. Sprich mit anderem LMM lebt er länger.

Die Verrohrung nach Turbo kann ruhig bei 63mm bleiben, weil man dort einen höheren Druck hat. Deswegen geht bei gleichem Volumenstrom mehr Masse durch, die Strömungsgeschwindigkeit ist geringer als in der Ansaugung zb.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Marco_S14.Kouki wrote:
11.07.2022, 11:00
Jo kann man so oder so sehen. Ich mein du hast dich ja darüber geäußert, dass der BMW im mittleren Drehzahlband kraftvoller ist. Klar dass dann die Aussage fällt, dass du Abstimmen sollst. Natürlich sind wir alle nur Menschen und haben alle begrenzend Zeit und Geld. Siehs einfach nicht so eng. Mach in deinem Tempo weiter. Das Projekt geht ja den richtigen Weg. Ich würde da auch nix übers Knie brechen.

Kannst ja bis September warten, dann kann ich dir mein neuen Graph mit 1,1bar und Serien S14-LMM zeigen. Was an Leistung wie wann wo ansteht, weil ich werde definitiv nicht auf größeren LMM umbauen. Hab auch überlegt aber es macht einfach wenig Sinn. Was bringt es mit wenn der LMM mehr Durchlass hat, wenn mein Piping danach trotzdem nur 63mm hat bis kurz vorm LLK. Da müsst ich dann alles größer bauen. Also Serien LMM und schauen was passiert. Wenn er 300ps macht ok. Wenn er 310+ macht auch okay. Ich will einfach zwischen 3000 - 5500 mehr Punch und nicht so lineare Entfaltung.
Aus einer S14 ohne vtc und dem Serienlader wirst aber auch nie das Drehmomentverhalten, wie bei meinem 3er erreichen. Klar, der ist schwerer, aber der hat einfach mal nen ganzen Liter mehr Hubraum, und dazu kommt dann auch ein deutlich modernerer Turbo mit besserem Ansprechverhalten, sowie eine Ladedruckregelung über ein elektronisches Wastegate. Ich bin jetzt nie drauf eingegangen, dass ich das in der S14 unbedingt genauso haben muss. Hab nur gesagt, dass die mir jetzt halt langsamer vorkommt.

Ich hab momentan gerade gar keine Lust, da was übers Knie zu brechen und mir Stress zu machen. Jetzt fährt sie erstmal wieder, ohne dass ich gerade wirklich Zeit zum fahren habe. Vor September wird das definiv nix bei mir. Ganz ehrlich frühestens in der nächsten Saison.

Wenn das Auto auf die Hardware die Sie hat schon endgültig abgestimmt wäre, aber halt nur auf die 0,8 bar, wie ich sie gerade fahre, würde ich gar nix machen, da die Mehrleistung nicht zwingend sein muss und ich das Auto auch so fahre. Aber wenn ich schon abstimme, dann möchte ich es doch vernünftig haben, mit Teilen, die gut verfügbar und neu sind, sodass nix gleich wieder ausfällt.

Ich sehe es auch immernoch so, dass das Setup, so wie ich es jetzt fahre nicht gefährlich für den Motor ist. Der wird nicht mit extremer Zündung gequält, hat genug Sprit, Ladedruck ist moderat und er bekommt nur ultimate. In der Teillast läuft er sauber auf 14,7 und dann gehts in Richtung 10,8. Klar, nicht optimal aber eher auf der sicheren Seite.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

marcus_zenki_S14 wrote:
11.07.2022, 12:26
Aus einer S14 ohne vtc und dem Serienlader wirst aber auch nie das Drehmomentverhalten, wie bei meinem 3er erreichen. Klar, der ist schwerer, aber der hat einfach mal nen ganzen Liter mehr Hubraum, und dazu kommt dann auch ein deutlich modernerer Turbo mit besserem Ansprechverhalten, sowie eine Ladedruckregelung über ein elektronisches Wastegate. Ich bin jetzt nie drauf eingegangen, dass ich das in der S14 unbedingt genauso haben muss. Hab nur gesagt, dass die mir jetzt halt langsamer vorkommt.
Das entscheidende bei modernen Turbosetups ist, dass der Turbo zu klein dimensioniert ist, weswegen im oberen Drehzahlbereich der Ladedruck zurückgenommen werden muss damit der Lader nicht überdreht.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

Warum nur 0,8bar? Du hast doch S15 düsen.
Wegen der sicherheit?
Denke son grösserer lmm ist deswegen besser weil der turbo auf der seite zieht und erst nachm verdichten drückt. Hat in etwa den selber Effekt wie nen sportluftfilter .
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12816
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Demio »

Der BMW hat auch ne höhere Verdichtung, und geringeren Ladedruck, da geht das mit dem Aufbau natürlich auch etwas zügiger.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

Dafür haben wir nen boost controller :dance:
Den kann man ja auch agressiv einstellen.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

und er hat viel weniger huuuuu .... tschutschutschu :mrgreen: