Stibbler Nissan S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
00Zerberus
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 05.04.2017, 22:29
Spamabfrage: Mensch
Location: Saarland

Stibbler Nissan S14a

Post by 00Zerberus »

Hallo,
nachdem ich nun auch schon ne weile hier angemeldet bin, wollte ich auch mal meine S14a vorstellen. Wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt, habe ich die S14 vom Rheingauer gekauft. viewtopic.php?f=17&hilit=toda&t=21753&s ... c2c966af3a

Gekauft habe ich sie am 21.April 2017 mit ca. 150tkm

ImageImage

hier nochmal die Specliste zum damaligen Zeitpunkt:

Motor:
Apex Luftfilter
ARC BOV
ARC Ladeluftkühler
Split Fire Zündung
Bosch 044 Benzinpumpe
Koyo Wasserkühler
Flex-a-lite Dual Fan + Steuerung
HKS GT-RS Turbolader
Tomei 740cc Einspritzdüsen
Mocal Öl kühler 210x150
62mm Drosselklappe
Nismo Motor + Getriebelager
Blow through AFM

Steuerung:
HKS Typ 0
HKS EVC 6
Innovate Breitband Lambda
Nistune

Antrieb:
Exedy Kupplung
Toda Schwungscheibe

Abgas:
Tomei Expreme Fächerkrümmer
Trust Power Extrem 2
Greedy Knie + Downpipe
200 Zellen kat

Fahrwerk:
Apex Performance Gewinde Fahrwerk 8/6 – geändert in 6/5
Cusco Stabi´s V+H
Cusco Carbon Domstreben V+H
Cusco Rear upper Arms

Bremse:
350z Bremse VA
Stahlflexbremsleitungen

Felgen/Reifen:
Nismo LM GT4 VA= 8,5x18 et25 mit 225/40/18 HA= 9,5x18 et30 mit 265/35/18

Anzeigen:
A-Säulen Instrumente halter
Defi Anzeigen = Ladedruck / Abgas
Defi DIN Anzeige = Öl Temp / Öl Druck / Wasser

Sonstiges:
Nismo Short Shifter
Apex Überrollkäfig
Heckspoiler entfernt
SML in der Stossstange
Antenne entfernt
Heckwischer entfernt
Nebellampen Entfernt
Bad Boy Tachoringe

Nach ein paar Monaten Spaß musste ich dann leider feststellen das der Krümmer gerissen ist.

ImageImageImage

Da ich dafür eh den Turbo rausnehmen musste und mir die verbaute Downpipe nicht wirklich zugesagt hat, habe ich mir gleich noch eine neue Downpipe gegönnt. Entschieden habe ich mich für die „Cobra“ von Parts Shop Max, was ich bis heute auch nicht bereut habe.

ImageImageImage

Da nach kurzer Recherche rauskam das die Tomei Krümmer öfter mal reißen habe ich mich entschieden auf serienkrümmer umzubauen, welche bis 400PS Leistung locker ausreichen sollten.
Kurze Zeit später hat sich dann wiederum ein Halter am ESD verabschiedet -.- Dadurch ist die Abgasanlage etwas über den Asphalt geschlittert, aber nicht weiter schlimm. Halter wieder angeschweißt und neue Gummihalter verbaut, hällt bis heute

ImageImage Image Image

Dann kamen ein paar neue Teile hinzu: Neuer Front Grill sowie hydraulische Hauben Lifter.

ImageImageImage

Mit den Haubenlifter bin ich zwar nicht wirklich zufrieden, aber geht schon.
Da der Kofferraum beim Kauf ziemlich leer war, wollte ich hier auch noch etwas nachbessern. Also Verkleidung und Kofferraumboden gekauft. Das der Kofferraumboden aber nur ein Stück Pappe ist und ohne Ersatzrad komplett nutzlos wusste ich vorher leider nicht, also zurückgeschickt.

ImageImage

Außerdem wurden noch Stahlflexleitungen verbaut.
Da ich Zwischendurch jedes Wochenende 800km mit dem Wagen absolviert habe wurde die Stoßstange leider stark in Mitleidenschaft gezogen.

ImageImageImage

Also ab zum Lackierer. Da mir die Heckstoßstange nicht gefällt wurden außerdem eine vom JP Zenki Modell geordert und gleich mitlackiert. Außerdem wurden die ganzen Halter und schrauben neu geordert, da ich es nicht mit meinem gewissen vereinbaren konnte den alten rostigen Kram zu verbauen :D

Image

Stoßstangen vom Lackierer abgeholt und verbaut:

ImageImage

Dazu habe ich mir noch ne neue LED Kennzeichen sowie Innenraumleuchte gegönnt. Die Kennzeichenleuchte ist super, die Innenraumleuchten ist optisch leider nicht das berauschend, vom Licht her jedoch gut.

ImageImageImage

Als nächstes Stand das Fahrwerk auf dem Plan. Das verbaute Fahrwerk ist mir schon seit Kauf ein Dorn im Auge, da es meiner Meinung nach absoluter Mist ist. Für Show Zwecke ok, aber zum Fahren nicht wirklich angenehm. Also das beste rausgesucht was ich finden konnte: KW Clubsport

ImageImageImageImage

Damit bin ich bis jetzt super zufrieden. Ich habe dazu jetzt noch Hardrace Roll Correction Lager bestellt, die wohl in ca. 2 Wochen kommen sollten.
Dann gings weiter an den Innenraum. Als erstes musste die restliche Rücksitzbank weichen und Bleche kamen rein, um die Optik etwas zu cleanen.

ImageImage

Als nächstes steht das Lenkrad auf dem Plan. Die passende Snap Off Narbe habe ich schonmal besorgt:

ImageImageImageImage

Außerdem will ich auf NGK Zündspulen umbauen. Da es keinen Adapter gibt der mir zusagt habe ich kurzerhand selbst einen Konstruiert. Nach einigen Modellen aus dem 3d Drucker habe ich mir dann das fertige stück fräsen lassen:

ImageImageImageImageImageImageImageImage Image

Einen passenden Kabelbaum habe ich mir gekauft, aber der überzeugt mich auch nicht wirklich :D Bin gerade dabei die passenden Stecker zu besorgen und werde mir dann selbst einen bauen.
Das wars soweit bis jetzt. Geplant ist noch einiges, was aber noch kommt wird sich zeigen.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by Looter »

Schöne Arbeit die du dir da machst! :top:

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by Pinto »

Die Rückbankverkleidung ist dir mega gelungen!
Selbst gemacht?

Etwas schockieren tun mich die 265er auf der HA, das ist für den Wagen ja viiiiiieeeelll zu viel :D :lach:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by kanntenzwerg »

Schön zu sehen wie jeder so seine vorstellungen von seinem wagen hat und sie umsetzt. Coole sache vor allem mit dem zündspulenhalter :top:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
00Zerberus
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 05.04.2017, 22:29
Spamabfrage: Mensch
Location: Saarland

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by 00Zerberus »

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Die Rückbankverkleidung ist dir mega gelungen!
Selbst gemacht?
Nein leider nicht, gekauft von Street Faction Engineering. https://streetfaction.net/collections/n ... eat-delete

Hätte ich einen 3d Scanner hätte ich mir gerne was selbst konstruiert ;P

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by J.Lindmann »

Vom Rheingauer habe ich vor vielen Jahren mal den Leitsatz: "Ein Gewindefahrwerk kann man nur tiefer drehen...niemals höher!" beigebracht bekommen.
Ich hoffe, diese Werte und Normen wurden mit dem Auto zusammen verkauft und übertragen :D

Und irgendwie scheint es aus der Mode graten zu sein, die sündhaft teuren Zündspulen bei Nissan zu kaufen.
Funktioniert gut?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by geiserp »

Sehr cool :top:

Darf ich fragen wer dir den Halter gefräst hat und was das gekostet hat?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by Akita »

Alles sehr cool und vor allem endlich mal jemand der mit der Qualität von Max zufrieden ist :top: finde die Cobra auch genial . Serien Gusskrümmer ist nicht wicklich der Bringer nicht mal bearbeitet , geht schon aber kann besser gehen . Mein Tip schau dir mal die Krümmer von SPR an der gibt lebenslange Garantie , wenn er reist einfach zurückschicken und er flickt ihn . Die reissen aber nicht ;) Deine Silvi ist viel zu cool für das Serien Teil
https://www.spr-germany.com/nissan-gallerie


Frage : das sind doch die VAG Spulen die derzeit gross in Mode sind ? Erzähl mal was zum Umbau , muss man doch auf jedenfall im Nistune anpassen ,oder?
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
00Zerberus
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 05.04.2017, 22:29
Spamabfrage: Mensch
Location: Saarland

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by 00Zerberus »

Darf ich fragen wer dir den Halter gefräst hat und was das gekostet hat?
Habe den Halter über https://www.3dhubs.com fräsen lassen, inklusive schwarz eloxieren hat mich das ganze knapp 400€ gekostet :tot: Dazu kamen dann nochmal zoll, da das Teil in dem Fall aus China kam, die wurden aber ohne Probleme zurückerstattet.
Bei größeren Stückzahlen wird das ganze aber natürlich deutlich billiger
Alles sehr cool und vor allem endlich mal jemand der mit der Qualität von Max zufrieden ist :top: finde die Cobra auch genial . Serien Gusskrümmer ist nicht wicklich der Bringer nicht mal bearbeitet , geht schon aber kann besser gehen . Mein Tip schau dir mal die Krümmer von SPR an der gibt lebenslange Garantie , wenn er reist einfach zurückschicken und er flickt ihn . Die reissen aber nicht ;) Deine Silvi ist viel zu cool für das Serien Teil
https://www.spr-germany.com/nissan-gallerie
Die Krümmer hab ich auch schon gesehen und viel gutes darüber gelesen, aber so einen will ich mir erst holen wenn ein anderer Turbo kommt :P
Frage : das sind doch die VAG Spulen die derzeit gross in Mode sind ? Erzähl mal was zum Umbau , muss man doch auf jedenfall im Nistune anpassen ,oder?
Umbau ist super einfach, man braucht nur die Spulen und einen passenden Kabelbaum. Dazu gehört der Kabelbaum der Zündspulen an sich und noch ein Stecker um das Zündmodul zu ersetzen. Im Nistune anpassen muss man nichts. Man schöpft damit vll nicht das volle Potential der Zündspule aus, aber ich hatte noch keine Probleme damit und bin bestimmt schon 20tkm so gefahren.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Stibbler Nissan S14a

Post by ATAFALAN »

alle coole umbauten :cool:

so einen zündspulenhalter gibt es fertig zum kaufen soweit ich weis ... irgendwo mal gesehen um unter 50 €

eine kleine kritik vielleicht > der rieeeeesen grosse eckige ausschnitt bei den hinteren seitenverkleidungen (dort wo dein bügel befestigt wird) :( . meiner meinung nach müsstest die ganze komplette seitenverkleidung wegmachen (und dann eventuell wieder so coole blechteile hin [welche genauer angepasst sind ;D ])
under construction ...