20 Jahre Nissan 200SX S14

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12748
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by Demio »

Vor 20 Jahren hab ich meinen ersten S14 abgeholt! Zu diesem Jubiläum schreib ich hier mal etwas zu meiner "SX-Karriere".

Gekauft hab ich ihn damals, nachdem mir eine Dame (beim Schminken im Stop-and-go) in mein damaliges Auto, ein 2er Jetta, reingefahren ist. Damals hatte ich schon angefangen, Ringvideos und Initial D zu schauen, und ich war auch schon ein Mal mit einem Leih-SLK 200 Kompressor auf dem Ring. Kaum Verkehr, und das Ringtaxi war noch ein E39 M5 und wurde von der Schmitz gefahren...tolle Zeiten. Wie auch immer, damals regte sich schon das Interesse am Ring und japanischen Sportwagen, und so wurde ein S14 angeschafft:
P4090073.JPG
Ez. 95, 70tkm, ab der (oder bis zur) B-Säule nachlackiert, mit schweren Postert 18 Zollern, für 7k. Weil die Reifen auf einer Achse abgefahren waren, hab ich zwei neue Pirelli P Zero vom Autohaus montiert bekommen. Weil der TÜV die Mischbereifung nicht so toll fand, hab ich noch zwei Pirelli bekommen :dance:

Ein paar Monate später hatte ich schon meinen ersten Unfall mit der Heckschleuder. Auf der Autobahnauffahrt mit in den 2. zurück und auf's Gas, und schon stand das Auto 90 ° quer. Zuerst ging's mit der vorderen rechten Ecke in die rechte, dann, nach einer 270 ° Linksdrehung, mit der gesamte rechten Seite in die linke Leitplanke. Von vorn bis hinten war rechts das Auto demoliert, inkl. Aussenspiegel und hinterer Seitenscheibe :doh:

Nach der Reparatur - inkl. kompletter Neulackierung - ging's los mit Forum, Treffen und Tuning. Zunächst K&N, S15 Ladeluftkühler und ein Bailey-BOV, dann irgendwann Ladedruckregelung und eine HMS ab Downpipe. Die Bremsenkomponenten hab ich auf der Suche nach Standfestigkeit regelmässig getauscht, bis ich irgendwann auf die größere Lösung wechseln konnte. Eine S15-Sperre wurde auch verbaut, sowie zunächst Koni Gelb, und dann ein KW Variante 3. Mit dem Erhalt eines Firmenwagens 2003 konnte ich beim SX extremer werden und es kamen Käfig, Schalensitz und geschüsseltes Lenkrad usw. hinzu. Und viele Felgen/Reifen-Kombis hab ich durchprobiert...
P1010092.JPG
P1010086.JPG
So habe ich viele Fahrertrainings und Trackdays abgespult, aber natürlich nicht ohne Zwischenfälle. Als erstes hatte ich Probleme mit dem Luftmassenmesser. Weil ich das zu spät gemerkt hab, wurde der Motor in Mitleidenschaft gezogen. Er hat (mit gut 200tkm) angefangen, Öl zu verbrauchen, und irgendwann gingen dann bei einer Vollgasfahrt zwei Zündkerzen hopps. Mit neuen Kerzen bin ich eine Weile weitergefahren, aber mit regelmässig Öl nachkippen und niedriger Kompression auf Zylindern 3 und 4.
Dimmi_Novi_Marof_2007.05.12.avi
Da ich bereits einen Ersatzmotor hatte - danke Level22, falls Du noch mitlesen solltest - kam der rein, aber weil noch der defekte Lmm aktiv war, gingen recht schnell gleich nochmal 2 Zündkerzen kaputt :clap: Ich hab dann endlich den Lmm getauscht, und siehe da, ich konnte wieder Gas geben - zumindest eine Zeitlang, denn es war ja noch der K&N drin. Bei einem Trackday in Frankreich mit hohen Aussentemperaturen ist mir beim Fahren Klingeln aufgefallen, das der Ronny mit kurzzeitig eingebauter ECU (NisTune?) bestätigen konnte. Ich hab das Auto dann erstmal stehen lassen, und zuhause den K&N ersetzt, und seitdem...ist...Ruhe.

Naja, bis ich das Auto bei einem Driftevent in eine Mauer geknallt hab.
IMAG0014.jpg
Weil die letzten Events recht gut gelaufen sind, war ich etwas übermütig, und das ist nicht gutgegangen und der Gegenschwung ist mir ausgekommen. Kaputt waren das rechte hintere Seitenteil, diverse Querlenker, Radträger und Radlager, und beide (!) Antriebswellen (aber interessanterweise nicht das Diff). Das Ganze wurde notdürftig repariert, und ich bin erstmal so weitergefahren. Irgendwann ist beim Fahrwerkeinstellen aufgefallen, dass was mit der Hinterachse nicht stimmt. Ich hab einen anderen Hinterachsrahmen gekauft zum Wechsel, aber beim Ausbau wurde ersichtlich, dass die Zapfen dafür alle 4 durch den Einschlag verbogen waren. Das konnte behoben wurden, und dann hat erstmal wieder alles gepasst.

2010 rum war ich mit Dino, Bernd und Flo (Audikumpel) am Ring. Es ging zu wie Hölle, und Bernd und Dino hatten unverschuldet den Unfall, aus dem beide - vor allem aber Bernd - meiner Meinung nach nur durch viel Glück einigermassen heil rausgekommen sind.

Weil ich relativ nah dran war an der Sache, hat das schon einen Eindruck hinterlassen. Zudem war mir damals schon seit längerem klar, dass ich nur durch viel mehr Übung besser werden würde, was natürlich sehr teuer gewesen wäre. Hinzu kam, dass die schlecht durchgeführten Reparaturen jetzt wieder zutage traten - noch mehr Kosten. Und so hab ich beschlossen, mit dem Hobby aufzuhören. Ein bequemer, leiser S14 war plötzlich sehr attraktiv...

Flo-S14a hier aus dem Forum hatte bei seinen S14a (den ich damals mit ihm zum Kauf besichtigt hab) den Motor mehr oder weniger kaputt gemacht und den Rest in Teilen verkauft, und ich hab die Karosserie ohne Front, aber mit Achsteilen und Scheiben, gekauft. Bernd hat die fehlenden Teile inkl. sinnvollen Tuningteilen (Motor, Antriebsstrang, Elektronik, Bremsen, Fahrwerk, Räder, Streben) aus meinem ersten S14 verbaut, und zudem Stoffsitze aus einem österreichischem Modell (wie S14, aber nur Grautöne) und eine JDM-Klimaautomatik. Mehrere Rückrüstungen (Fahrwerk, Auspuff, Ladedruck) und eine Auszeit (Abmeldung 2014-2015) später steht das Auto mit 230000 km ganz ordentlich da:
IMG-20220522-WA0002.jpg
Und dank der Getriebeüberholung durch einen gewissen Hr. Looter fährt es sich auch wieder sehr gut! Für die Zukunft sind deswegen auch nur Erhaltungsmassnahmen gedacht. Ich muss etwas auf den Rost aufpassen, der sich hier und da aus verschiedenen Gründen wieder minimalst zeigt. Vielleicht gönne ich dem Auto eine Neulackierung. Und irgendwann wird vielleicht eine Motorrevision notwendig werden, aber ich denke, bis dahin hab ich genug Zeit, dafür zu sparen...
Radwechsel.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by kanntenzwerg »

Was soll man dazu sagen???
:text-thankyoublue: für deinen rückblick und hoffe du hast noch ein paar schöne jahre mit dem SX jetzt als :text-feedback:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by Looter »

Initial Dimi!

Sehr cool! So ein kompletter Überblick über deine Automobile Karriere ist mal nicht schlecht. Wenn man sich unterhällt bekommt man immer mal hier und da einen Fetzen davon mit, aber nie das Big Picture. :mrgreen:
Demio wrote:
28.05.2022, 14:04
Damals hatte ich schon angefangen, Ringvideos und Initial D zu schauen
Du warst einfach schon immer cool! :happy-hippy:

PS: Ist das letzte Bild aus Allstedt? :think:

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by kanntenzwerg »

Ja ist es...dahinter steht von stealth der subaru und pommes sein vw bus ist das glaube ganz hinten.....
Da kann ich nich auch noch dran erinnern. Hab mich gewundert dass man so sitzen kann. Ich hätte mir die kniescheiben dabei gebrochen :lol:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by DieZahnfee »

Geiler Werdegang, Chef!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by J.Lindmann »

Looter wrote:
28.05.2022, 19:47
Wenn man sich unterhällt bekommt man immer mal hier und da einen Fetzen davon mit, aber nie das Big Picture. :mrgreen:
Ja...das hab ich auch immer gedacht.
Hier und da bekommt man mal so bruchstückhaft ein paar Eindrücke aus Dimis SX-Geschichte, aber es war immer sehr schwer, das ganze Puzzle zusammenzufügen.
Aber jertzt!

Coole Story eigentlich.
20 Jahre SX Fahren ist ja auch schon ne Hausnummer!
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by Looter »

kanntenzwerg wrote:
28.05.2022, 19:53
Ja ist es...dahinter steht von stealth der subaru und pommes sein vw bus ist das glaube ganz hinten.....
Da kann ich nich auch noch dran erinnern. Hab mich gewundert dass man so sitzen kann. Ich hätte mir die kniescheiben dabei gebrochen :lol:
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass er auch gedriftet ist. :think:
Vielleicht war das auch Allstedt zwei. Da war ich glaub nicht.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12748
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by Demio »

2015 müsste das gewesen sein. War mehrmals da, aber gedriftet bin ich nicht immer.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by DieZahnfee »

Geil.

War 2015 Nr. 1 oder Nr. 2?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: 20 Jahre Nissan 200SX S14

Post by racer21 »

2025 hab ich auch mein 20-Jähriges
Silvia S14a `98 rot
Image