SXPower goes RX Power - RX7 FC TurboII inside
Posted: 05.11.2011, 18:27
Hab derzeit ein wenig langeweile in Pakistan und möchte daher die Gelegenheit nutzen euch meinen RX7 vorzustellen 
Angefangen hat alles damit das ich durch Zufall an nen RX7 kam, der zwar nen Motorschaden hatte, der Preis war aber zu gut, und die Substanz ebenfalls.
Meine Neugierde war geweckt, nen Wankel von innen sehen wollt ich sowieso schon immer -> nach gefühlten 3 Sekunden hab ich nen Kaufvertrag ausgedruckt
So sah der Wagen aus als ihn der Vorbesitzer gekauft hatte:


Also wie gesagt, Motorschaden, also Motor raus, Bilder dazu spar ich mir, stellt euch einfach nen Motor vor der übern Motorraum hängt :whistling:
Beim zerlegen des Motors hat sich dann für mich schnell gezeigt weshalb man von nen Wasserschaden ausging: Die Dichtung von oberen Ansaugbrücke zum Block hin war undicht und die Welle vom Turbo war gebrochen.
Ich wollte den Motor aber dennoch komplett zerlegen, um sicher zu gehen das wirklich alles passt und den Motor revidieren.
Die Bilder vom offenen Motor, die euch ja sicherlich interessieren werden, reiche ich nach, da die auf mysilvia.de lagen aber die Seite nichtmehr geht :heul:
Also weiter im Text:
Wie die Motor offen war, bekam er gleich nen Street-Port und das volle Programm was Dichtungen, Leisten usw usw angeht. Und davon gibts beim Wankel ne ganze Menge :whistling:
Desweiteren wurden folgende Sachen entfernt, weil unnötiger Emissionskram:
Luftpumpe, Vorkat, autom. Öldosierung (stattdessen fahr ich mit Premix), EGR und sicher noch 1-2 Sachen die nicht überlebenswichtig sind :whistling:
Videos vom ersten anstarten:
[video]http://vimeo.com/25473033[/video]
[video]http://vimeo.com/25475406[/video]
Das sägen und die hohe Drehzahl wurden dann auch behoben, das berühmt-berüchtigte Rattennest an Unterdruckschläuchen wars.
Ein paar Tage rumprobieren, Schellen nachziehen haben dann den gewünschten Effekt gebracht :thumbup:
Dann gings daran den Wagen optisch ein wenig aufzuwerten. Der SX bekam ja die A048 Reifen, somit hatte ich noch 4 Stück Hankook R-S2 235er über.
Der Richie hatte im sxce ja Enkei 8x17" Felgen angeboten, GENAU das was ich gesucht habe
JDM Kouki Heckleuchten kamen auch gleich mit rein :thumbup:

danach gings ans (ein)fahren, fahren, Fotos machen, fahren :love:





quasi der Letztstand, bevors mitn SX ans einwintern ging:

Spoiler und ein paar Gimmicks kommen wohl übern Winter, mehr dazu wenn ich die Teile bei mir habe.
btw, am letzten Bild im Hintergrund sieht man meinen nächsten, wieder mit Motorschaden
Dazu aber mehr in nen anderen Thread wenns soweit ist 8) wird aber ne radikalere Geschichte werden :whistling: :whistling:
so, ihr seid dran

Angefangen hat alles damit das ich durch Zufall an nen RX7 kam, der zwar nen Motorschaden hatte, der Preis war aber zu gut, und die Substanz ebenfalls.
Meine Neugierde war geweckt, nen Wankel von innen sehen wollt ich sowieso schon immer -> nach gefühlten 3 Sekunden hab ich nen Kaufvertrag ausgedruckt

So sah der Wagen aus als ihn der Vorbesitzer gekauft hatte:


Also wie gesagt, Motorschaden, also Motor raus, Bilder dazu spar ich mir, stellt euch einfach nen Motor vor der übern Motorraum hängt :whistling:
Beim zerlegen des Motors hat sich dann für mich schnell gezeigt weshalb man von nen Wasserschaden ausging: Die Dichtung von oberen Ansaugbrücke zum Block hin war undicht und die Welle vom Turbo war gebrochen.
Ich wollte den Motor aber dennoch komplett zerlegen, um sicher zu gehen das wirklich alles passt und den Motor revidieren.
Die Bilder vom offenen Motor, die euch ja sicherlich interessieren werden, reiche ich nach, da die auf mysilvia.de lagen aber die Seite nichtmehr geht :heul:
Also weiter im Text:
Wie die Motor offen war, bekam er gleich nen Street-Port und das volle Programm was Dichtungen, Leisten usw usw angeht. Und davon gibts beim Wankel ne ganze Menge :whistling:
Desweiteren wurden folgende Sachen entfernt, weil unnötiger Emissionskram:
Luftpumpe, Vorkat, autom. Öldosierung (stattdessen fahr ich mit Premix), EGR und sicher noch 1-2 Sachen die nicht überlebenswichtig sind :whistling:
Videos vom ersten anstarten:
[video]http://vimeo.com/25473033[/video]
[video]http://vimeo.com/25475406[/video]
Das sägen und die hohe Drehzahl wurden dann auch behoben, das berühmt-berüchtigte Rattennest an Unterdruckschläuchen wars.
Ein paar Tage rumprobieren, Schellen nachziehen haben dann den gewünschten Effekt gebracht :thumbup:
Dann gings daran den Wagen optisch ein wenig aufzuwerten. Der SX bekam ja die A048 Reifen, somit hatte ich noch 4 Stück Hankook R-S2 235er über.
Der Richie hatte im sxce ja Enkei 8x17" Felgen angeboten, GENAU das was ich gesucht habe
JDM Kouki Heckleuchten kamen auch gleich mit rein :thumbup:

danach gings ans (ein)fahren, fahren, Fotos machen, fahren :love:





quasi der Letztstand, bevors mitn SX ans einwintern ging:

Spoiler und ein paar Gimmicks kommen wohl übern Winter, mehr dazu wenn ich die Teile bei mir habe.
btw, am letzten Bild im Hintergrund sieht man meinen nächsten, wieder mit Motorschaden

so, ihr seid dran
