OBX Nachbau Shortshiftereinbau, benötige Hilfe

Post Reply
User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

OBX Nachbau Shortshiftereinbau, benötige Hilfe

Post by EastClintwood »

Hallo zusammen

Ich habe den OBX Nachbau Shortshifter bei Ebay gekauft und habe vorhin einmal kurz alles um den Originalschaltstock abgebaut.

Daraus resultieren zwei Fragen. Zum einen, wenn ich die zwei Gummimanschetten am original Schaltstock runtergenommen habe, sieht man noch eine dritte Manschette (mit Kabelbinder gesichert). Muss diese Manschette an den neuen Stock geklemmt werden? Abgeseehen davon habe ich ein wenig am Schaltstock gezogen, ob der wohl (nach lösen der vier Schrauben direkt auf dem Getriebe) sich lösen liesse. Dem war nicht so. Was genau muss dort alles gelöst werden?

Die zweite Frage ist, ob mir jemand eine möglichst genaue Einbauanleitung schildern kann, da bei dem Teil keine dabei war.

Der Shortshifter sieht genau so aus und hat auch diese Teile dabei wie im angefügten Bild:

Image
Image

Hilfe und Tipps sind natürlich extrem willkommen...

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Michael

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Hab' ein Nismo, kann Dir nur zu der Kabelbinder Frage helfen, die lässt sich klar mit 'Ja' beantworten.

PS: wie heisst du im 200sx.ch Board?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

OT-ON
Hi Geiserp, heisse ebenfalls EastClintwood im CH-Forum, poste aber nur sehr selten dort. Bin aber meistens am Mittwochstreff in Spreitenbach...

Merci für den Hinweis
OT-OFF

@die anderen
Eine Frage ist noch offen ;-) , wenn Ihr die auch so schnell beantworten könnt, wie der Geiserp, dann bin ich baff...

Grüsse

Michael

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

OT: die deutschen sind halt etwas langsamer :D oder bei mir ist es zu heiss um zu arbeiten
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

@geiserp
Erstmal, wir Deutschen sind nicht zu langsam. Nur weil die Schweiz ein neutraler Ort ist, kannst du dich sicher fühlen. ;)

Also, wenn mich mein Auge nicht täuscht, ist dass ein Schalthebel für den S13 und nicht s14. Sollte der Hebel dennoch passen, brauchst du die Scaltplatte nicht ausbauen. Nur am Schalthebel die Springfeder mit ner Spitzzange aushebeln und an den Platz den neuen Schalthebel einsetzen. Vorsicht beim rausziehen, damit du das Plastikteil was am Hebel hängt nicht verlierst. Wenn doch musst du die Platte mit 6 Schrauben lösen.
Und Fertig!
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

Werde ich versuchen...

Du meinst also, dass das ganze Gerümpel ausser dem Schaltstock für den S13 benötigt wird, nicht aber am S14?

Muss mir das Gedöns mal genauer anschauen...

Achja, zusätzliche Hinweise sind natürlich für einen Laien wie mich immernoch willkommen...

;-)

Michael

User avatar
nismo
Registriert
Registriert
Posts: 25
Joined: 14.06.2004, 17:15

Post by nismo »

ich weiß nicht ob das set an einen s13 passt, passt aber auf jeden fall an einen s14.

das original schaltgestänge kriegst du wie schon bereits erwähnt raus wenn du den o-ring mit einer spitznasenzange entfernst.

die manschette musst du mit einbauen, sonst spritzt das öl aus dem getriebe hoch.

durch den metalring wird die ganze montur höher gesetzt. dieser kommt nachher als erster unter die gelenkfassung.

dannach der schalthebel. das kugelgelenk wird vom plastikring abgedeckt, und mit der eisenplatte festgehalten.

die eisenplatte wird an der fuge befestigt. diese ist außen am schaltkanal.

am schalthebel sollte der kleine nippel befestigt werden. sonst klappert es. nimm aber die originale. die beiliegende wird nicht halten.

ist zwar viel gelaber aber ich hoffe ich konnte helfen.
Last edited by nismo on 20.07.2006, 16:01, edited 1 time in total.

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

mann ich wohn 10 minuten von dir entfernt und hab meinen obx damals ca. 7 mal ein und ausgebaut. Ruf doch annnn ;)

könnens sonst morgen früher abend kurz anschauen falls es bis dahin noch nicht funzt..

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

@fallguz

Du bist immer so gemein zu mir und hänselst und gretelst mich ständig, da wollt ich nicht nochmal durch. Du fieser Sack. :lach:

Nein, ich dachte Du hättest nur den B&M-Nachbau, bei dem nicht hundertausend Einzelteile dabei sind. Hast Du heute abend Zeit?
Kannst ja noch wie abgemacht anrufen... Ich bin auf jeden Fall dabei, freu mich schon wie ein junges Schnitzel auf die kürzeren Schaltwege...

@die anderen

Danke für die Hinweise :top:

Grüsse,

Michael