Federn drin, Dämpfer im Eimer und nun . ?

Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Sebastian »

hmmm ok,
aber sollten sie nicht auch, wenn man sie ausgebaut hat, von alleine auseinandergehen, d.h. die kolbenstange ausfahren, wenn man die z.b. auf den boden legt, bzw die stange reingedrückt hat, das dann die stange von allein langsam ausfährt ?

wenn nicht, dann sindse nicht kapputt :lach: :cool:
viel ärger um nichts in dem fall lol :lach:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

Over
Öfter hier
Öfter hier

Post by Over »

Ne, warum sollte sich die Kobenstange von alleine Bewegen? im Dämpfer selber ist doch keine Feder drin. Dafür hast ja schliesslich deine Federn ;)

Der Dämpfer soll ja die Stöße beim Fahren abfangen. ohne den Dämpfer nur mit Federn würdest du wahrscheinlich noch wilder rumwackeln als die guten alten Amis ;D

Auf dem Bild bei meinem Link siehst du ja den Aufbau der verschieden Dämpfer. Eine Kammer die mit Öl gefüllt ist, in der Mitte die Kolbenstange an der wiederum eine Scheibe (ich weiss Scheibe ist nicht richtig aber mir fällt jetzt nix besseres ein :rolleyes: ) befestigt ist die die Kammer in zwei Kammern unterteilt. In der Scheibe sind Löcher, wenn sich jetzt die Kolbenstange bewegt, fließt das Öl durch die Scheibe von der einen in die andere Kammer. Verändert man jetz die Anzahl der Löcher (sind glaub keine Löcher, ist so aber besser zu beschreiben :rolleyes: ) oder deren größe, wird auch die Durchflussgeschwindigkeit des Öls verändert. Langsamer Durchfluss gleich härter, schnellerer Durchfluss gleich weicher.

So und jetzt hoff ich das ich nicht zu viel Schrott geschrieben hab, sonst könnt ihr mich steinigen. Aber bitte erst am Montag, weil ich hab jetzt Wochennde :P
Over and Out

Details und Bilder

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

@FreakS14: Wie meinst du das mit dem reinbohren und das nicht benötigte wegkippen??
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image