Zündkerze 4 Zylinder weggebrannt

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Ja, war mir schon klar, ich wollte nur etwas Deinen Fokus erweitern weil du ganz allgemein von 'SR20 hat keine thermischen Probleme' gesprochen hast, und die Thermik schliesst das Oel ja mit ein ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

@geiserp

JA, Du bist viel zu frech! :P

(Trotzdem, obwohl extrem wenig Öl, sieht es noch lange nicht so übel wie beim CA18 aus. Da würde ich von thermischen Problemen beim Öl sprechen)

Tippi
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Post by Tippi »

geiserp wrote:
Das der 4. Abfackelt ist IMHO ungewöhnlich beim SR. Beim HH fackeln ja üblicherweise die Kerzen im 1. ab ... geht die Fuelrail nicht von hinten nach vorne?
Da kommt noch mehr dazu, der 4te ist der letzte der vom Kühlwasser gekühlt wird und somit der heisseste.
Toto wrote:Und da es keine verstärkten ZKD Schäden am 4. gibt oder Kolbenfresser am 4. gibt, würde ich den Kühlwasserkreislauf eher untergeordnet sehen.
Also bei mir war damals auch die 4. Kerze abgefackelt! Das war auf der AB passiert nachdem die HMS drunter kahm, bei ca. 35°C Außentemp glaub ich.
Ich denk, thermische Probleme könnten sehr wohl eine Rolle spielen!

Mein 2. Problem war ebenfalls am 4. Zylinder. Auf der AB wurde das Kühlwasser rausgedrückt, weil Druck auf den Kühlkreislauf erzeugt wurde.
Diagnose: ZKD sah etwas komisch aus, Zylinderkopf krum!

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

@Tippi

Ritji und tut mir leid wegen Deinen Probs. Trotzdem sind solche Vorkommnisse eher Ausnahme und die Betroffenen haben selbst nachgeholfen (LD-Anhebung). Daher würde ich das nicht mit termischen Problemen in Verbindung bingen ... ABER, Deine Erfahrungen sind hier durchaus mehr Wert als unsere (meinereiner und das freche geiserp) Diskussion. Denn Du kannst ein ähnliches Problem vorweisen, bis hin zum klassischen ZKD schaden am 4. Zylinder (Das der Kopp Krumm ist, kommt meistens von mehrfacher oder lange andauernder Überhitzung udn wird locker bei 30% aller ZKD Schäden der Fall sein). Aber auch hier könnte ein fehlerhaftes Einspritzventil durchaus eine rolle spielen. Daher würde ich die Düsen mal checken ...

Edit:

% mit $ verwechselt
Last edited by Toto on 29.08.2007, 21:43, edited 1 time in total.

Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Alien

Post by Fuzzy »

Thermische Überbelastung durch 100% Einspritzventilauslastung und damit verbundenes Magerlaufen. Ganz einfach da braucht man sich um Wasser ÖL EGR usw. keine Gedanken machen.

Mich würde mal interessieren wie die Kompression mittlerweile auf dem 4.Zylinder aussieht nachdem schon einige Kerzen hops gegangen sind.
Mfg Marc
Image

Tippi
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Post by Tippi »

Ich bin immer davon ausgegangen, daß der 4te Zylinder der höchsten thermischen Belastung ausgesetzt ist. Aus zweierlei Gründen:
1. der 4te ist der letzte Zylinder im Kühlkreislauf
2. hat er den kürzesten Weg zum Turbo (ist da die Verbrennung heißer???)

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin ja kein Motor-Spezi. :D

Ventile wurden im 4ten damals erneuert, aber ich hatte danach einige Zeit mit zu hohen Öl-Temps zu kämpfen! Das bestätigt deine Aussage! Ich vermute der Bosch-Ölfilter war auch nicht ganz unschuldig bei der ganzen Sache.
Letztendlich kahm auch raus, das der Kopf nicht 100%ig geplant wurde (man konnte noch Riefen erkennen).
Naja, die Storry dazu ist hier zu finden:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... highlight=

Zum eigentlich Thema: Ich find @Fuzzy bringt es auf den Punk, auch was er Anfangs geschrieben hat.
Ladedruck einfach hochschrauben, ohne sonst irgendwas anzupassen, kann den Tot des SR bedeuten!

VIE200SX

Post by VIE200SX »

Also ich fang mal damit an das ich mich falsch ausgedrückt habe mit den 0,9 bar Ladedruck, damit war gemeint das der Motor noch nie mehr als 0,9 gesehen hat,normal fahr ich mit 0,7 bar. Die 0,9 waren nur zwei drei mal um zu sehen wie sich das Auto verhält (Öltemp,Abgastemp usw.) und das war vor ca 12000 km, also das sollte mit dem Schaden nichts zu tun haben. Bin selbst Mechaniker (zwar bei Mercedes) und deshalb war mir klar das der Motor nur mit Ladedruckanhebung schäden nehmen wird .

Zu den Kerzen. Ich habe sie selbst verbaut, allerdings war mir nicht klar das die so kalt sind. Wollte eigentlich nur auf Iridium Kerzen umbauen und mein erster Gedanke dabei war DENSO, also hab ich dort angerufen und denen meine Fahrzeugdaten durchgegeben und die haben mir dann die Kerzen zugeschickt.Hab erst nachdem die Kerze abgebrannt war bei Tips/Tricks gelesen das die schon ziemlich kalt sind.

Danke für den Tip mit dem Benzinfilter werde ihn gleichmal erneuern hab ja eh schon 59000 km gelaufen.

So dann zum nächsten Punkt Kompressoinsprüfung:
Habe ich heute selbst durchgeführt: Zylinder 1 bis 3 haben jeweils ca 8,5 bar jedoch der vierte hat nur 6,2 bar. das ist auch der Grund für den unruhigen Leerlauf.Werde morgen durchs Kerzenloch mal in den Brennraum schauen und mal die Ventile checken nehme mal an das eines beschädigt ist.

Auf jedenfall mal Danke für die raschen Antworten..

mfg
now boarding flight on 200sx !

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Bei Deinen mods würde ich Dir eher zu Denso IK22 raten.

Glaube nicht, dass du bei einem (vollständig) kaputten Ventil noch 6.2bar hast. Wie unruhig ist denn der Leerlauf?

@Toto:
Da kommt mir noch was in den Sinn:
Dein Ölkühler kühlt das Öl wegen Schmeireigenschaften und nicht den Motor (über Wasser).
Weit du wie beim SR20 die Kolbenböden gekühlt werden? Da spritzt so'n Röhrchen drauf, und weisst du was da drauf gespritzt wird? OEL :D Heisst Kolbenbodenkühlung. :D :finger: :musik:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Da kannste auch meine HKS reinmachen sie ich bei Suche/Biete drin hab.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

VIE200SX

Post by VIE200SX »

Habe mir heute den vierten Zylinder von innen angesehen, Ventile alle OK zum Glück Ventilsitze ebenfalls, Kopfdichtung ist defekt man sieht genau bei der Dichtung Ölspuren und auch am Kolbenboden.

Habe vor dadurch das ich den Kopf sowieso runter nehmen muss eventuel Titan Ventile zu verbauen, weiß wer wo ich welche bekomme??
Metall Kopfdichtung und Kopfschrauben würde ich auch benötigen.

mfg
now boarding flight on 200sx !