Apexi S-AFC 2 ---- Frage

NormanSX
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 70
Joined: 09.04.2004, 19:08
Location: hannover

Apexi S-AFC 2 ---- Frage

Post by NormanSX »

Hi!

Ich habe mir gerade das S-AFC 2 bestellt, um u.a. das Problem des Engine Stalls beim Decelerieren zu umgehen und oben rum das Gemisch reicher einzustellen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AFC gemacht oder weiß einer eine gute Seite mit hilfreichen Einstellungs Tipps?

Gruß,
Norman
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!

User avatar
Tekk
Pusteblume...
Pusteblume...
Posts: 136
Joined: 15.03.2004, 22:25
Location: Bad Kissingen
Contact:

Post by Tekk »

Grundeistellungen kannste hier übernehmen, musst aber den ECU Plan für den S14a von der SXOC.de Seite nehmen:

http://myweb.tiscali.co.uk/kuddy/200sx/ ... _safc.html

Das von dir angesprochene Dec.Air und so weiter steht dann ganz gut in der beiliegenden Anleitung beschrieben.
MfG
Thorsten


Keine Mühle mehr

NormanSX
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 70
Joined: 09.04.2004, 19:08
Location: hannover

Post by NormanSX »

Danke!

Ich wundere mich, daß es hier im Forum "fast" keiner eingebaut hat. Bei mir tritt das "Luftproblem" vornehmlich bei höheren Geschwindigkeiten und Ladedrücken auf, wenn man vom Gas geht fängt der Motor an zu "stallen", d.h. der Motor bekommt zu wenig Luft. Liegt alles an diesem "billigen" Luftmengensensor (hätte Nissan lieber einen Massensensor eingebaut.....).
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Will hier ja keinem zu nahe treten, aber wisst ihr überhaupt was ein Luftmengensensor ist?

Wir schon lange nicht mehr verbaut (war nötig bei K und KE Jetronic) und misst die angesaugte Luft über ne Stauklappe.

Wüsste nicht wo man so ein Teil bei uns einsetzen sollte.

Wir haben definitiv nen Luftmassensensor verbaut.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

NormanSX
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 70
Joined: 09.04.2004, 19:08
Location: hannover

Post by NormanSX »

Danke für Deinen Beitrag, bringt mir blos nix.

Wir haben aber keinen MAP Sensor.
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Ein Map Sensor ist auch kein Luftmassensensor.

Ein Map Sensor misst den Ansaugunterdruck und schließt daraufhin auf die Luftmasse in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

NormanSX
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 70
Joined: 09.04.2004, 19:08
Location: hannover

Post by NormanSX »

Ah, Ok, ich dachte das wäre identisch. Wieder dazu gelernt...

Aber sag mal, hast Du nicht das Problem mit der überschüssigen Luft (bei noch geschlossenem BoV)?
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Beschreib das mal genauer, kann da nicht so richtig folgen.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Du willst obenrum das Gemisch noch weiter anreichern??
Also meines wissens rennt unsere Maschine obenrum eh schon sehr fett.
Noch fetter stellen bringt nur noch mehr Absaufen und weniger PS. Ein Motor kann nicht zuwenig Luft(Ausser Luffi dicht oder Loch im LLk oder Verrohrung) bekommen höchstens zuviel Sprit weil die Luft die der LMM aufgezeichnet hat nicht anner Drosselklappe ankommt . Ich verstehe nicht wie dir das S-AFC 2 helfen soll. Putz doch einfach mal den Sensor. Der Frank hatte mal beschrieben was man dazu nehmen soll.
Ich verstehe eigentlich auch nicht was genau das Problem ist . Einmal schreibst du "wenn man vom Gas geht fängt der Motor an zu "stallen", d.h. der Motor bekommt zu wenig Luft" und dann schreibst du "Problem mit der überschüssigen Luft (bei noch geschlossenem BoV)"
Weisst da eigentlich wirklich was das Problem ist ? Ich verstehe jetzt mal unter stallen "abwürgen" oder "absaufen" und das es nur passiert wenn du in hohen drehzalen und vollem LD schaltest. Ich geh jetz mal aus das im ECU alles in Ordnung ist und du mächtig viel Sprit einspritzt und ich nehm auch einfach mal an das dein LMM dreckig ist und er somit nicht mehr die korrekte Temperatur und somit auch falsche Infos über die Menge der Luft ans ECU weitergibt.Das Steuergerät sollte mehr Sprit einspritzen sobald der LMM höhere Temps (=weniger Sauerstoff) misst. Und wenn du dann bei Volllast und vollem LD schaltest spritzt das Steuergerät gerade voll ein und durch BOV wirds Gemisch noch fetter. Vielleicht liegts daran.
Vielleicht aber auch nicht :D

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

durch BOV wirds Gemisch noch fetter. Vielleicht liegts daran.
Ich glaube auch das es genau daran liegt, habe den selben Effect seit dem ich das BOV drinhabe, mit dem RCV hatte ich das Verhalten nicht.
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image