Mehr als Tacho 230 nicht drin !

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Das hab ich jetzt mal nicht vorausgesetzt. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Bad Boy wrote:@Blacky,Die 235 auf dem Tacho erreichst Du niemals im 4.Wenn Du fast an den Begrenzer drehst was sinnlos ist,dann hast Du max.220 drauf.
Probiers mal aus. :ja:
Ich bin doch nicht verrückt :eek:
Natürlich hast du recht (es ärgert mich wenn andere recht haben und ich nicht).
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit nur mal kurz die Drehzahl bei 60km/h abgelesen: ca. 1750 und daraus hochgerechnet. War aber ein falscher Fehler, da mein Tacho ziemlich konstant +7km/h anzeigt (nur wenn man nicht fährt geht das Ding genau) - schwupps schon war der Fehler da
Ich habs nochmal mit rechnen probiert (7000u/min), Rad 62cm Durchmesser.
Gang Getriebeübersetzung Geschwindigkeit
Achsübersetzung 3,69
1 3,32 67
2 1,9 116
3 1,31 169
4 1 222
5 0,84 264

und da sind dann auch die ca. 220 im 4. max. Interessant sind ja die 67 im 1. - ich glaube das hab ich noch nicht ausprobiert - wäre nach Tacho über 70.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Wir haben doch das Diagramm bei "Technische Daten". Hilft vielleicht weiter?
Image
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ich hab nix gerechnet aber ich weis es eben. :ja:
Jetzt wo die 3" drunter ist muß ich mich nur daran gewöhnen das dieser Bereich schneller erreicht ist. :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
toxical
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 196
Joined: 12.05.2004, 14:44
Location: nähe Stuttgart
Contact:

Post by toxical »

tja die diesels haben halt mörder durchzug aber dafür ist halt auch schon früh schluss...
mein vater hat auch son "heizöl kombi" e klasse 270cdi, geht schon fein und das mit 11l bei 220kmh :)
Shut up and race!
http://www.speedsociety.de - The Car Community

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Und wieder mache ich einen alsten Sarg auf.

Hab mich nämmlich gestern auch an so ein Diesel-Taxi rangehängt und bin mir sicher es war ein E39 530d. Er hat von 120 hochbeschleunigt und ich habe mit mittlerer Verspätung mitgemacht. Im 4. Gang konnte ich bis 180km/h soweit aufholen, daß er nich mehr wegfuhr, sondern der Abstand langsam schmolz. Aber ab 210km/h im 5. ist er dann langsam davongezogen. Ich hab nicht schneller als 220 gemacht, da ich eh keine Chance hate.

Um ehrlich zu sein wird der Wagen ab 210km/h richtig träge und beschleunigt kaum. Das liegt aber hauptsächlich an den 18" OZs. Bei 16" Winterfelgen ging es noch bei 250km/h munter weiter. Der BMW hatte die 0-8-15 16" drauf. Hätte ich meien Winterreifen, hätte ich ihn ohne weitere Disskussionen locker platt gemacht.

Ist der Unterscheid zwischen 18" und 16" in der Verlustleistung wirklich so extrem? (20PS bestimmt?)

Bin mal gespannt, wie der Wagen geht, wenn die Mods übernächste Woche alle verbaut sind.

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

klar macht das was aus...einmal grösserer rollwiederstand und was noch dazukommt ein grösserer luftwiederstand....der vervierfacht sich bei doppelter geschwindigkeit. dann kommt noch ein bischen dazu was der trägheit gegenüber kleineren rädern angeht. mit den 18 zoll hast nur vorteile bei händling und bremsverhalten.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Toto wrote: Ist der Unterscheid zwischen 18" und 16" in der Verlustleistung wirklich so extrem? (20PS bestimmt?)
Radleistung R32 GTR, zwischendurch ECU remapping:
225er, 16": 280PS
245/40R18: 280PS

Motorleistung errechnet:
16": 330PS
18": 343PS ;)

Macht also sehr wohl was aus...wobei die 18" in dem Fall hier auch größer im Durchmesser sind!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

@Astra

Hatte die ganze zeit nen MV6 letzte Modellreihe als Winterauto, und im vergleich ist er einfach nur träge.

Vom gefühl her würd ich sagen das er nicht mit der Silvi mithalten kann, habs aber nie getestet. Ist also nur Subjektiv aber der schub der bei der Silvia kommt finde ich gewaltiger als der vom MV6.
Und der MV6 get ja auch erst ab 3500 richtig los!
War aber ne coole karre jetzt fährt ihn Onkel jeden Tag 10km auf die arbeit und zurück! :tot:


Oh, hab wohl überlesen das der thread schon 2 Jahre alt ist :/
komm grad vom Feiern! :D
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

Toto wrote:Und wieder mache ich einen alsten Sarg auf.

Hab mich nämmlich gestern auch an so ein Diesel-Taxi rangehängt und bin mir sicher es war ein E39 530d. Er hat von 120 hochbeschleunigt und ich habe mit mittlerer Verspätung mitgemacht. Im 4. Gang konnte ich bis 180km/h soweit aufholen, daß er nich mehr wegfuhr, sondern der Abstand langsam schmolz. Aber ab 210km/h im 5. ist er dann langsam davongezogen. Ich hab nicht schneller als 220 gemacht, da ich eh keine Chance hate.

Um ehrlich zu sein wird der Wagen ab 210km/h richtig träge und beschleunigt kaum. Das liegt aber hauptsächlich an den 18" OZs. Bei 16" Winterfelgen ging es noch bei 250km/h munter weiter. Der BMW hatte die 0-8-15 16" drauf. Hätte ich meien Winterreifen, hätte ich ihn ohne weitere Disskussionen locker platt gemacht.

Ist der Unterscheid zwischen 18" und 16" in der Verlustleistung wirklich so extrem? (20PS bestimmt?)

Bin mal gespannt, wie der Wagen geht, wenn die Mods übernächste Woche alle verbaut sind.
ehm der grösste unterschied is allerdings auch die Temperatur der 530d hat en sehr viel effizienteren LLK als wir, dem machen die hohen temps nicht so extrem viel aus die 18er tragen dazu allerdings auch noch bei das er im sommer schlechter beschleunigt ;)
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image