Page 2 of 3

Posted: 17.02.2009, 18:20
by Counterdoc
Mit Frontpipe ist wohl die Downpipe (der gängige Begriff) gemeint. Sie ersetzt beim S14a den Vorkat. Gibt es von diversen Herstellern wie Invidia, Blitz, Megan-Racing (von diesem Hersteller auch mit Flexrohr was sinnvoll ist, da auftretende Spannungen ausgeglichen werden können).
Die Abgasuntersuchung schafft man übrigens trotzdem ohne Probleme, auch wenn der Vorkat fehlt. Zusätzlich sollte man aber noch den serienmäßigen Hauptkat gegen einen 200-Zellen Kat tauschen - wenn schon denn schon.
Wenn man da aber alles einberechnet von der Auspuffanlage (ab Turbo, sprich: Turboknie, Downpipe, 200-Zellen Kat, Catback in 3 Zoll Durchmesser), kommt man auf mindestens 800-1000 Euro (je nachdem ob Billig-Teile oder von namenhaften Herstellern).

Posted: 17.02.2009, 18:22
by BlackSX
Hallo,

Polizei und AU sind das kleinere Problem. Spätestens wenn du beide Kats rausbaust ist es Steuerhinterziehung. Und daraud steht die Todesstrafe oder schlimmeres :tot:

Gruß

Ingo

Posted: 17.02.2009, 18:27
by Counterdoc
Von beide Kats rausbauen ist ja nicht die Rede, falls du da meinen Beitrag meinst.
200-Zeller gibts mit E-Zeichen und kann man sich auch eintragen lassen vom TÜV. Ganz legal.

Posted: 17.02.2009, 18:43
by -schweda-
Also 1000 Euro sollten kein Problem sein bis Ende des Jahres.
Was für Hersteller sollte man den bevorzugen welche meiden?

Posted: 17.02.2009, 19:04
by Counterdoc
Es gibt sehr gute Auspuffanlagen von HKS, Blitz, Invidia, HMS, Burdinski, Megan-Racing. Wenn man Mehrleistung will sollte man auf den Durchmesser von 3 Zoll achten, wobei das die meisten Aftermarket Anlagen aus den USA/Japan für unser Auto haben.

Posted: 17.02.2009, 19:16
by ejayer
XS-Power und ebay Anlagen sind welche von den günstigeren.
Bedingt empfehlenswert.

Posted: 17.02.2009, 19:27
by -schweda-
Also mit eBay Zeug will ich erst gar nicht erst anfangen hab hier in der Gegend genung 3er Golfs und Bmw´s die sich alle nach eBay-Schrott anhören.

Hab gerade nach Blitz und HKS Anlagen geschaut, da dies die einzigen Firmen sind die mir bekannt waren, und hab gesehen das es die Teile ja eigentlich nur als Import gibt. Wie schaut es da beim TÜV aus? Gibts für die Teilegutachten oder Einzelabnahme?

Posted: 17.02.2009, 19:28
by racer21
Teilegutachten wirste wohl keine dafür bekommen. und obs mit ner einzelabnahme klappt is auch immer sone sache...kommt auf den prüfer an...

Posted: 17.02.2009, 19:37
by Hakai
-schweda- wrote:...und hab gesehen das es die Teile ja eigentlich nur als Import gibt. Wie schaut es da beim TÜV aus? Gibts für die Teilegutachten oder Einzelabnahme?
:lach: Das ist das SX seltenheits Privileg, das zu 99% der Teile Importware ist. Die Frage nach Gutachten erübrigt sich damit auch.
Aber lieber Top Ware importiert als schlecht 2x bei A.T.U. gekauft. :D

Posted: 17.02.2009, 20:46
by Toto
HMS und Burdinski sind Deutsche Hersteller und die Anlagen werden für den SX maßgeschneidert. Es sind etwas mehr als glatte 1000Euro, aber dafür mit TÜV.