Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
Wir haben aber kein obd2 anschluss..._Nismo_ wrote:guck mal da:
http://www.lambda-tuning.de/dashdaq.html
is die beste lösung finde ich, schau dir das mal genau an. hast ein display was alles anzeigt. wenn ich richtig gelesen habe sogar mit dataloger.
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
im HiFi Bereich gibt's geschlossene Verteilerkästchen, einfach alles sauber damit verkabeln. und bitte keine Lusterklemmen oder Stromdiebe ...sp33dfr34k wrote:Genau so habe ich es gemacht, aber trotzdem wird der Platz langsam knapp.
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- Loki
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
Um Himmelswillen, lötet es einfach zusammen und isoliert es mit einem Schrumpschlauch! So schwer ist das nicht.... :rolleyes:
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
Sehe ich auch so. Oder wer von euch hat Bock das die Karre wegen der Verkabelung der Anzeigen abfackelt?Loki wrote:Um Himmelswillen, lötet es einfach zusammen und isoliert es mit einem Schrumpschlauch! So schwer ist das nicht.... :rolleyes:
Ich habe es auch vom Zigarettenanzünder und Radio abgenommen.
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
@Loki zusammen löten ist für mich keine Option da ich die Kabel bei Bedarf schnell wieder trennen möchte.
@All Den Strom habe ich vom Radio genommen, diese Leitung ist ja bereits abgesichert.
@All Den Strom habe ich vom Radio genommen, diese Leitung ist ja bereits abgesichert.
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
Lüsterklemmen eignen sich nur für Installationsdraht, damit kannst Du Omas Nachttischlampe reparieren, im Auto haben die nix zu suchen, weil Du im Auto ja Litzen hast. Die Schraube macht die Litze kaputt, die Vibrationen im Auto tun ihr Uebriges. Ist nur eine Frage der Zeit. Wenn Du sie dennoch verwenden musst, dann kannst auf die Litzen Aderendhülsen aufbringen.
Ich würde Dir dennoch empfehlen zu Löten. Für Zusatzanzeigen kannst Du auch hintern Tacho das Ign+ Signal abgreifen, dann gehen die Anzeigen zusammen mit dem Tacho an, und nix bei ACC (accessoires->audio). Entweder löten oder crimpen, alles andere ist nicht geeignet.
Und noch ein Tipp. Bau' jedes zusätzliche Gerät mit einer eigenen Kleinsicherung ein. Das erspart viel Aerger. Und Tipp Nr2: Schreib' jedes Signal das Du abgreifst an, einfach ein Stück Malerabdeckband drüber und mit wasserfestem STift beschreiben. In zwei Jahren hast nämlich eh alles vergessen.
Ich würde Dir dennoch empfehlen zu Löten. Für Zusatzanzeigen kannst Du auch hintern Tacho das Ign+ Signal abgreifen, dann gehen die Anzeigen zusammen mit dem Tacho an, und nix bei ACC (accessoires->audio). Entweder löten oder crimpen, alles andere ist nicht geeignet.
Und noch ein Tipp. Bau' jedes zusätzliche Gerät mit einer eigenen Kleinsicherung ein. Das erspart viel Aerger. Und Tipp Nr2: Schreib' jedes Signal das Du abgreifst an, einfach ein Stück Malerabdeckband drüber und mit wasserfestem STift beschreiben. In zwei Jahren hast nämlich eh alles vergessen.
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Meine Zusatzinstrumente habe ich mit folgenden Crimpverbindern von Würth angeschlossen.
Die eine Lüsterklemme war nur eine Notlösung da ich keinen passenden Verteiler für 1,5mm²-2,5mm² Kabel finden kann.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sollte ich jede einzelne Anzeige zusätzlich mit einer Flachsicherung absichern?
Mit wie viel Ampere sollte abgesichert werden?
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Meine Zusatzinstrumente habe ich mit folgenden Crimpverbindern von Würth angeschlossen.
Die eine Lüsterklemme war nur eine Notlösung da ich keinen passenden Verteiler für 1,5mm²-2,5mm² Kabel finden kann.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sollte ich jede einzelne Anzeige zusätzlich mit einer Flachsicherung absichern?
Mit wie viel Ampere sollte abgesichert werden?
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
Crimpen ist ok, aber Vorsicht vor den Billigcrimpzangen im Baumarkt.
Du musst nicht jede Anzeige sichern, aber jedes System. Also 1x für AVCR, 1x für Anzeigen, 1x für Alarmanlage, 1x für Lamdba Anzeige, halt für 'jede Blackbox' einmal.
Flachsicherungshalter sind schön, aber soviel Aufwand muss auch nicht sein. Nimm' einfach eine 2A Feingerätesicherung (die mit dem Glaskolben für wenig Geld), löte zwei Anschlüssel daran und ein Schrumpfschlauch drüber. Wenn mal was ist mit den Anzeigen oder haut es Dir nicht die 10A Sicherung raus, sondern eine der kleinen 2A. Musst dann nicht lange suchen. Und - im Biete wird ja grad einer geschlachtet wegen Kabelbrand.
Du musst nicht jede Anzeige sichern, aber jedes System. Also 1x für AVCR, 1x für Anzeigen, 1x für Alarmanlage, 1x für Lamdba Anzeige, halt für 'jede Blackbox' einmal.
Flachsicherungshalter sind schön, aber soviel Aufwand muss auch nicht sein. Nimm' einfach eine 2A Feingerätesicherung (die mit dem Glaskolben für wenig Geld), löte zwei Anschlüssel daran und ein Schrumpfschlauch drüber. Wenn mal was ist mit den Anzeigen oder haut es Dir nicht die 10A Sicherung raus, sondern eine der kleinen 2A. Musst dann nicht lange suchen. Und - im Biete wird ja grad einer geschlachtet wegen Kabelbrand.
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
oder man verbaut gleich einen KFZ Sicherungskasten und nutzt ihn gleichzeitig als Stromverteiler:
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Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?
Die Idee mit dem Sicherungskasten hatte ich auch schon, allerdings habe ich bis jetzt nur welche gefunden wo jede Leitung einzeln läuft.