275 PS - Chip von Bad Toys

Hylander
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Post by Hylander »

Bucho wrote:Nur wenn er weis welche Hardware zugrunde liegt und wie in derselben diese oder jene Funktion realisert wird. Wenn der Progger das nicht weis, kann er mit einem Hexdump genau garnix anfangen. Simples Beispiel: gib einem jungen Progger für IBM-Kompatible einen MemoryDump für ein Motorola-System (alte Apfel, Amiga).
Wenn man weiss das es für ne bestimmte Motorola CPU ist reicht das
eigentlich schon, dann kennt man ja die zugehörige Assemblersprache.
Und welcher Chip es ist ist ja nicht sooo schwer rauszufinden (steht meist
drauf). Meist wird dann auch nicht für jede ECU ein eigenen OS und/oder
Programmiersprache erfunden denk ich mal, also wird's da wohl auch ne
Auswahl von sagen wir nem dutzend in Frage kommenden Software Tools
geben. Wie schon gesagt, die eigentlichen Maps dann korrekt zu ändern
ist ne andere Geschichte, aber das von ECU in lesbare Tabelle zu
bekommen stell ich mir jetzt nicht gerade unmöglich vor.

PS
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Post by PS »

Ich hab selbst mal Übungshalber nen Mikro-Prozessor mit Assembler programmiert, und ich denke mit dem Maschinencode bzw. Hexcode sitzt man schon sehr sehr lange da bis man nur den Assemblercode raus hat und dieser ist dann höchstwahrscheinlich derart gewaltig, dass man evtl. sogar den Überblick verlieren könnte.
Wer sich schon mal damit auseinandergesetzt hat, kann sich bestimmt vorstellen von was ich spreche. sonst könnt ihr ja mal ein kleines Windowsprogramm in Assembler übersetzen lassen :tot:

FreakS14
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Post by FreakS14 »

@Hylander

Der Link zu dem Beitrag mit den Dez. Codes war von einem früheren 200er Fahrer. Der in der Theorie alle hier zusammen in eine Tasche gesteckt hätte und trotzdem noch mehr wissen würde.
Ich war nicht immer einer Meinung mit ihm, vermisse jedoch trotzdem seine Beiträge.
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:( :( :( :( :( :(

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

@FreakS14: Du sprichst mir aus der Seele!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
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Post by Hylander »

Sollte ja kein Angriff auf den sein der den Artikel geschrieben hat, und
vor allem kein Kritik was sein Wissen um das Auto angeht. Aber ich BIN
nunmal Programmierer, und ich KANN mit Memory Dumps was anfangen
(wenn ein paar Rahmenbedingungen gegeben sind). Klar ist es nicht
einfach, aber eben halt auch nicht unmöglich. Ich find die allgemeine
Aussage: "Chiptuning ist so kompliziert, das es unmöglich" ist nur etwas
merkwürdig. Wieso geht's dann bei allen anderen Autos? Scheinbar gibt
es ja Leute die das hinbekommen, ich versteh nicht wo der Faktor bei
unserem Auto liegt, der es gerade hier unmöglich machen soll. :nixweiss:

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geiserp
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Post by geiserp »

@Hylander: Ich programmiere selber viel C++ und hab' schon etliche Eproms gebrant, noch zu C64er Zeiten. Du kannst den Code auslesen und im Editor bearbeiten, und dann wieder in neues Eprom uploaden. Was dir die Leute hier sagen wollen ist, WAS willst Du ändern, wenn du nicht weisst, welche Konstante wozu gut ist, und wie Du sie ändern musst, so dass es auch sinn macht? Welche konstante steht für den base-einspriz-wert für zyl1 und wo wird definiert wann wieviel Luft unter welchen bedingungen unter berücksichtung der lambda sonde hinzugefügt werden soll?
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Post by Hylander »

Jaja, ich weiss, sag ich ja auch: Es ist knifflig! Aber trotzdem sieht man
ja von wo Werte geladen werden und wie unter welchen Bedingungen
andere gesetzt werden. Da stünde dann einfach gesagt, sagen wir mal:
Wenn Wert1 2200 ist setz Wert2 auf 0.3. Das könnte ja der Ladedruck
sein. Klar ist es ne Menge rumgerate und ausprobieren, und natürlich
weiss das kein Mensch vom blossen ansehen des Codes, aber ich versteh
einfach die Ausage nicht das Chiptuning generell Quatsch/unmöglich sei,
wenn es doch so viele Chips für anderen Autos gibt. Das ist alles
was ich sagen wollte. ICH könnte keinen Chip tunen, vor allem weil mir
das von dir besagte Wissen fehlt, was die einzelnen Zahlen bedeuten
sollen, weil ich mich eben net so gut mir Motoren auskenne. Aber wenn
man aus dem Chip die Maps extrahieren könnte, und man dann ne schöne
Tabelle hat mit Wertzuweisungen kann ja vielleicht jemand was mit
Anfangen. Wie gesagt, ich nicht, aber es gibt ja offensichtlich Leute die
das können, sonst gäbs für andere Autos keine Tuning Chips.

Aber: Ist ja auch alles egal. Es gibt halt kein vernünftiges Chiptuning für
unseren Wagen, und dabei wird's wohl auch erstmal bleiben.

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Post by PS »

Ich hab den Markus Hutzli (von BadToys) selber gefragt und er sagte der Chip sei ausschliesslich für den S14, der S14a habe irgendwas von wegen OBD2 und da könne man nicht einfach den Chip wechseln....

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geiserp
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Post by geiserp »

Kannst ja die ECU als ganzes wechseln, das gibt es ja. Und die FCC Maps gibt's auch. Zündzeitpunktbeispiel auf http://members.aol.com/srfiveten/maps/SR20DDEver0.xls
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Bucho
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Post by Bucho »

Hylander wrote:ich versteh einfach die Ausage nicht das Chiptuning generell Quatsch sei
Nun, das verstehe ich auch nicht ganz. Für meinen ex-Calibra hatte ich bei eBay einen sogenannten "Phase-1" Chip um 100€ gekauft der die Leistung von 204 auf 260PS erhöhte (mehr Ladedruck). Alle meinten "so ein Scheiß, damit wirst du dir den Wagen hinmachen". Pustekuchen. Hat alles wunderbar funktioniert und der Wagen fährt heute immer noch mit 170tkm am Tacho.

Gruss, Bucho