Roll Center Ausgleich
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Re: Roll Center Ausgleich
Ich bring dir dann einfach Hänger und Auto vorbei!insa wrote:Die kann man eintragen...Loki wrote:Ich will mir auch die Geomaster holen, sobald Variante 3 verfügbar ist. (Vielleicht vorher nochmal Tüff machen :lach: )
Hier unten wirst wegen sowas ausgepeitscht
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Roll Center Ausgleich
Hab gestern die Megan Traggelenke für hinten bekommen. :top:
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Roll Center Ausgleich
Gerade hinten bin ich der Meinung dass es nicht so viel bringt, weil man dort dann den unteren Querlenker nach unten setzt, das Rollzentrum aber von unterem und oberem Querlenker bestimmt wird (Schnittpunkt der gedachten Verlängerung der Querlenkerlängsachsen).
Außerdem ändert man sich noch die Kinematik der Aufhängung, sprich: Wie stark der Sturz beim einfedern zu nimmt.
Außerdem ändert man sich noch die Kinematik der Aufhängung, sprich: Wie stark der Sturz beim einfedern zu nimmt.
Re: Roll Center Ausgleich
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Re: Roll Center Ausgleich
hast fotos von den megan dingern loki?
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Re: Roll Center Ausgleich
Also ich habe die Moonface Roll Center Ausgleich vorne seid 2 Jahr verbaut. Hinten hab ich schon liegen, wird im Frühjahr montiert.
Sin macht es vorne wie hinten. Den unterschied den man merkt,............. na ja mehr Grip auf der Vorderachse. Der negative Sturz ändert sich ja nicht mehr so stark. Was aber wichtig ist auch die Spurstangenköpfe zu verlängern. Sonst bewegen sich Querlenker und Spurarm auf unterschiedlichen Kreisbahnen. Die Folge das Einlenken ist nicht mehr linear. Er lenkt es normal ein und um so mehr sich die Karosse neigt um so weniger schlagen die Räder ein.
Hinten ist die Geometrie so, das auch durch Tieferlegung der Sturz mehr wird beim einfedern. Nachteil wenn man hinten ein Gewindefahrwerk fährt federt der SX kaum noch (im vergleich serien Fahrwerk). Mit dem Rollcenter ausgleich von 3,5cm verlängerung, verdoppelt sich der Sturz gewinn bei gleichem Einfederweg. Man kann natürlich auch den Sturz hinten erhöhen, aber über -2grad Sturz hinten hast geradeaus enorme Traktions probleme.
Ich fahre vorne -2,5° Sturz mit 235mm Reifen und hinten -1,8° Sturz mit 255mm Reifen. Hinten fahre ich aber auch 0,5°-1° nachspur um das einlenken zu verbessen und den Grip hinten etwas zu verschlechtern. Ich werd in diesem Jahr auf vo und hinten auf 255mm Reifen gehen. Den Rollcenter Ausgleich hinten verbauen und den Sturz von -1,8° auf -1,5° reduzieren.
Dazu kommt natürlich noch die funktion wofür sie eigentlich gemacht sind. Roll Center. Das kann man natürlich auch mit Stabis ausgleichen.
Sin macht es vorne wie hinten. Den unterschied den man merkt,............. na ja mehr Grip auf der Vorderachse. Der negative Sturz ändert sich ja nicht mehr so stark. Was aber wichtig ist auch die Spurstangenköpfe zu verlängern. Sonst bewegen sich Querlenker und Spurarm auf unterschiedlichen Kreisbahnen. Die Folge das Einlenken ist nicht mehr linear. Er lenkt es normal ein und um so mehr sich die Karosse neigt um so weniger schlagen die Räder ein.
Hinten ist die Geometrie so, das auch durch Tieferlegung der Sturz mehr wird beim einfedern. Nachteil wenn man hinten ein Gewindefahrwerk fährt federt der SX kaum noch (im vergleich serien Fahrwerk). Mit dem Rollcenter ausgleich von 3,5cm verlängerung, verdoppelt sich der Sturz gewinn bei gleichem Einfederweg. Man kann natürlich auch den Sturz hinten erhöhen, aber über -2grad Sturz hinten hast geradeaus enorme Traktions probleme.
Ich fahre vorne -2,5° Sturz mit 235mm Reifen und hinten -1,8° Sturz mit 255mm Reifen. Hinten fahre ich aber auch 0,5°-1° nachspur um das einlenken zu verbessen und den Grip hinten etwas zu verschlechtern. Ich werd in diesem Jahr auf vo und hinten auf 255mm Reifen gehen. Den Rollcenter Ausgleich hinten verbauen und den Sturz von -1,8° auf -1,5° reduzieren.
Dazu kommt natürlich noch die funktion wofür sie eigentlich gemacht sind. Roll Center. Das kann man natürlich auch mit Stabis ausgleichen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Roll Center Ausgleich
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Re: Roll Center Ausgleich
Das Problem ist das alle diese Fahrwerksteile nur zum Driften gedacht sind. Maximaler Lenkeinschlag, Spurdifferenzwinkel intertessiert keinen.
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Re: Roll Center Ausgleich
Ja nee. Hattest du die Ankündigung zum Geomaster v3 gelesen? Separate Aufnahmepunkte fürs Grip fahren!Philmop wrote:Das Problem ist das alle diese Fahrwerksteile nur zum Driften gedacht sind. Maximaler Lenkeinschlag, Spurdifferenzwinkel intertessiert keinen.
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