Mir würden 250-260 Ps reichen1

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

Kein Thema :) Es hörte sich so an als wenn die 370cc für 250 PS reichen würden (was sie auch zweifels ohne tun nur eben nicht auf dauer und safe bei einem 4 Zyl.)

grüsslies
marcus

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

marcus-gt wrote:Wenn es dir wirklich um die Standfestigkeit gehen sollte und nicht für ein- zwei Peak Dynoruns, dann:

1. Spritcomputer oder Standalone ECU (APEXi PFC, etc.)
2. min. 470cc Düsen oder grösser (für A/F 11.5 Safe Mode)
3. Benzinpumpe 200 l/h oder grösser
4. Benzindruckregler
5. Ladeluftkühlerupgrade
(6.) Turboladerupgrade der Serienlader verträgt auf Dauer keine >1.1 bar. Ein etwas grösserer Lader oder optimierter kann die selbe Leistung bei 0.1-.0.2 bar weniger Laderuck erzeugen, somit singt natürlich auch deine Intake Manifold Temp. welche dann Punkt 8. überflüssig macht.
7. Abgasanlage min. 2.5". Eine entfernung des Kat ist sicherlich die sinnvollste Lösung, aber auch die illegalste.
(8.) Wassereinspritzung. 900grad am Krümmer sollten nicht Dauerhaft überschritten werden. Hängt aber stark vom Ladedruck, A/F und Zündzeit Einstellungen ab.
9. Ölkühler
Findest du das nicht etwas übertrieben?
Für 250PS langt dir weitaus weniger...ausserdem brauchst du auch nicht über 1 Bar LD dafür, da langt schon weniger.
Und damit kannst du auch ohne Steuergeräteanpassung über die Autobahn ballern...problemlos.
Ich würde auf 1, 2, 4 6 und 8 verzichten. Der Ölkühler ist vielleicht auch nicht zwingend notwendig, kommt aufs Öl an. Andererseits hatte ich den auch schon koplett Stock verbaut, also schaden tut er garantiert nicht :)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Jan

Post by Jan »

@marcus-gt:
Ich gehe mal davon aus das du nen S14 mit 250 PS gefahren bist,oder woher stammen deine "Erfahrungen"??

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@reen23

*lol* lass dich nicht kirre machen hier, die haben das öfter mit dem nicht einig sein :D

3" Vollanlage mit 100cpi Metallkat + el. Boostcontroller auf 0.8Bar = ca. 250-260PS (Kostenpunkt bis 2000€ bei Neuteilen)

Wenn man für kleine Zwischensprints Reserven möchte, Horsham Stage 1 Chip (bis 1 Bar = ca. 270-280PS)

Pflichtprogramm sind gute Kerzen, LD Anzeige!

Optional sind Ölkühler, Upgrade der Bremsbeläge, Abgastemperaturanzeige.
Image

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

@AndyStuttgart - Er sucht eine Standfeste Alternative und daher meine Empfehlung.

@Jan - So ist es.

@Level22 - Hand aufs Herz - wo sollen denn Deiner Meinung nach 25% Mehrleistung her kommen - doch nicht von 0.1 bar Ladedruckanhebung - mit dem Serienlader oder?

Ich tippe auf ca. 220-230 PS bei 0.8 bar. Vielleicht hat hier jemand mal ein DIN Prüfstandergebnis mit dieser Konfiguration.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

Findest du das nicht etwas übertrieben?
finde ich aber auch. ist bissel arg übetrieben. die meisten sachen brauchst wohl eher für standfeste 350 ps, nicht 250 ;)
3" Vollanlage mit 100cpi Metallkat + el. Boostcontroller auf 0.8Bar = ca. 250-260PS (Kostenpunkt bis 2000€ bei Neuteilen)
Pflichtprogramm sind gute Kerzen, LD Anzeige!
das finde ich sinnvoll :ja:
vllt 0,85-0,9 bar , aber das langt völlig um 250 PS zu bekommen mit den andern Bauteilen zusammen (bei serienauspuff etc wird es eher nicht reichen, ist klar)
würde auch behaupten das man die teile für gute 750 euro weniger auch bekommt ;)

ich würd nen ölkühler noch reinmachenm kommt bei mir auch noch wenn geld da ist für nen guten.
aber sonst ....
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Post by turbo-toni »

also, mit ner 3"zoll kompletanlage und 0,1bar ladedruck erhöhung und offenen lufi habe ich auf dem prüfstand 255PS gehabt!!!!!! (mit orginal turbo) :D

das dürfte doch reichen für dich oder??? ;D

ABER: ölkühler muss aufjeden rein (meine erfahrung)

AVCR muss aufjeden rein!!! denn das orginale ladedruckventil was dem steuergerät die signale gib ist voll die spass bremse!!!

damit sollten deine 250PS auch erst mal standfest sein obwohl ich auch die meinung von markusgt teil das grössere ventil besser wären!!!

ich habe seit ner woche meine EGT drin und kann kaum glauben was da für temps abegehen und vorallem wie schnell!!
fährst du dauerhaft 10min 200km/h hast du um die 800-850grad am turbo!!
geht verdammt schnell mit der temp
Powered by Seifert-Perfomance

Image

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Post by turbo-toni »

naturlich auch ne grössere benzinpumpe!! benzindruckregler nicht unbedingt, vielleicht wenn du dann einen schritt weiter willst!

ich denke ein power fc brauchst du noch nicht aber ich weis noch nicht genug von dem teil, muss es erst noch verbauen wenn alle mods drin sind und lernen was da so zum einstellen ist!!
Powered by Seifert-Perfomance

Image

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

@Turbo-toni - hört sich gut an!!! Der offene Luftfilter erhöht natürlich die Luftmenge... Mehr Luft + Mageres Gemisch->= Mehr Bumms :)
Hattest du eine Wideband Kontrolle mitlaufen? Wenn ja wäre es mal sehr interessant gewesen wie die A/F Werte aussehen.

850grad vor oder nach dem Turbo? Nach Lader wäre schon bedenklich auf dauer. Wieviel Temp. (Energie) der Lader vernichtet ist u.a. von der Turbinengeom. abhängig. Aber so als Faustformel + 60 - 100gard darfst du dann nochmal draufrechnen je nach Abstand u. Messpunkt.

Grössere Injectoren (und das nötige Drumherum) sind also sehr ratsam und nicht übertrieben.

grüsslies
marcus

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Nu lasst die Kirche mal im Dorf ....
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama