Fragen zu Catback von HMS

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

bambam wrote:Und dazu gleich noch ne Frage:
Hatte einer der HMS Besitzer bisher schon Probleme bei AU oder TÜV ?
Das kann ich erst im Oktober sagen. :D

Ich kann auch nur bestätigen, dass ich mit meiner HMS-Vollanlage sehr zufrieden bin. Ich habe einfach keine Sorgen damit. Das einzige was Rost ansetzt ist der Kat, der Rest gammelt nicht. Irgendwo schleifen oder so tut da auch nichts. Sie passt einfach.
Über die Lautstärke kann man sich streiten. Mir reichts in jedem Fall. Ich brauch das net so laut wie @Bambam. :D

Bezahlt habe ich damals das gleiche wie @Demio.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Als wir damals die Burdinski bestellt haben lag ein Angebot von HMS von
ich glaub 1400 EUR für die Vollanlage vor. Weiss aber nicht mehr, ob da
nun schon Mengenrabatt drin war... den Thread ist wohl leider dem Board
Crash damals zum Opfer gefallen.
Leistungsmässig kann ich mal ne Aussage machen, zumindest was
die Burdinski angeht, wird ja bei HMS ähnlich sein.
Mit "nur" Catback und noch original Kat und Downpipe hab ich kaum nen
Unterschied gemerkt, leider. Zumidnest im Anzug nicht. So ab ca. 4000
U/min war's nicht mehr so träge wie vorher, sondern hat halt immer
weiter gezogen, bis ziemlich 6500 rum. Aber vor den 4k...keine Änderung.

Mit Downpipe udn Metallkat sah das dann schon ganz anders aus,
mächtiger Anzug ab 2500, und ab 4000 hat dann sozusagen die Catback
übernommen :D Ich würd mir mal an deiner Stelle ein Angebot für die
Vollanlage machen lassen. Bei dem Preis den die dir Catback gegeben
haben kann die Vollanlage nicht mehr viel mehr kosten, und wenn's
nur ein paar hundert EUR unterschied sind wärs mir das auf jeden Fall
Wert. Allerdings kommst du dann wahrscheinlich wirklich in Preisregionen
wo sich evtl. die Fahrt nach Berlin lohnen könnte... ;)

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Aber bevor du nach Berlin zu Burdinski fährst hört dir lieber noch mal die Erfahrungen vom @ExtaticSun an, dann kommst doch lieber ins Schwabenländle :lach:
Und wenigstens baut man die Anlagen da selber - Burdinski klatscht ja an alle Anlagen fertig eingekaufte Töpfe ran, darum sind die halt auch lauter (Japanstyle) :rolleyes:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Woher kommt eigentlich die Mär das Burdinskis laut sein sollen? Meine
war direkt nach Montage sogar leiser als die Serienanlage mit Remus
ESD... Mitterlweile sind ein paar Dichtungen lose, nu isses bissel lauter :D
Aber sobald das wieder gefixt ist wird sie wieder brav leise sein. Das war
ein wichtiger Grund für meine Kaufentscheidung!

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Laut-leise-laut-leise
ist alles Gewöhnungssache.
Ich möchte die Symphonie meiner Blitz ohne Silencer net mehr missen :D

Zudem ist das mit den "illegalen" japanischen Catbacks auch net mehr so illegal.
Ich hab ne Blitz eingetragen, Apexi wurde auch schon eingetragen, kenne jemand der ne Greddy eingetragen hat, und für ne HKS Silent High solls glaub auch ne Eintragung geben.

Das mit dem Tüv-Konform etc blablubb bei HMS und Co. und der damit verbundene "minimal" :P höhere Preis zieht meiner Meinung nach net mehr.

Aber beim Arno würd ich auch zu ner teuren HMS raten, da ich weiß, dass ers optisch eher seriennah und auch vom Sound recht bedächtig haben will.
Da ist das, von dem was ich kenne, die beste Wahl.
Ne Fujitsubo Catback wäre noch ne sehr schöne und günstige Alternative, wobei ich jetzt bei der net weiß wie es mitm Tüvtüv aussieht....

arno
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 22.04.2004, 07:49
Location: Nähe Karlsruhe

Post by arno »

Zeitgeist, das hast Du schön gesagt :

"Aber beim Arno würd ich auch zu ner teuren HMS raten, da ich weiß, dass ers optisch eher seriennah und auch vom Sound recht bedächtig haben will. "

Und Du hast recht...

Also HMS wollte für die Vollanlage nur 230.- Euro mehr und hat mir bei der CAT-Back auch angeboten, dass das Hosenrohr mit dem Metallkat jederzeit nachrüstbar wäre.

Ich werde also mal mit einer CAT-Back von HMS anfangen.


HMS empfiehlt dafür auch schon die Zündkerzen Denso IK24.
Tut das wirklich not ?

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Zündkerzen für 49,- Euro (bei mir :D hab noch nen Satz IK24) sind auf jeden fall günstiger als ne Motorüberholung also doch schon eine lohnende Investition!!! Muss net, ist aber es ist schon oft so das die Kerzen schmelzen oder Stückchen abbrechen. - ich glaub "oft" passt schon oder?!

Naja und wie gesagt. Lass Dir vorher die Endrohre genau zeigen ... was anderes machen sie bestimmt dran wenn Du es so nicht haben willst aber die Megafone sehen wirklich übel aus ohne Hecklippe. Aber das ist wohl ne Kleinigkeit, die man schnell mal anders bestellen/schweißen kann.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Ich hab auch IK24 drin, und nur ne Vollanlage und nen offenen Luftfilter ;)
Hab aber gerade beim @Extatic IK22 bestellt, weil sich nach ein paar
tausend KM bei mir doch ein etwas unruhiger Leerlauf eingestellt hat,
trotz fast täglicher AB Fahrt mit um die 200 km/h (wegen "freiblasen" und
so :lach:). Ich werd die nächste Woche mal wechseln, und dann hier
schreiben ob sich merklich was geändert hat. Ich würd bei NUR Auspuff
mittlerweile eher zu den IK22 tendieren.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ja, mit dem Leerlauf, das hat man ja schon öfter gelesen. Kann ich aber nicht wirklich bestätigen. Ich meine jedenfalls das meiner noch genauso läuft wie mit originalen oder zumindest nicht unruhiger - wechsel auf IK24 vor 5.000km
Aber für den Winter hab ich mir auch IK22 mitbestellt. Leider hab ich aber keinen Satz 22er mehr frei.
Die Freundin meines Bekannten fährt aber schon früher wieder zurück in die USA, die könnte mir welche schicken, das würde ca. 14 tage bis 3 Wochen ab heut dauern und ich bin mir nicht sicher ob ich die dann loswerd. Ich möchte die ungern lange bei mir liegen haben.

Edit:
@Hylander - Deine Kerzen sind doch schon da oder etwa nicht? Hab die Mittwoch oder Donnerstag weggeschickt.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Doch doch, sind gestern angekommen, danke :D