Aufschlaggeräusch bei Gas

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

beim dahingleiten mit 80km/h und dann Gang 5 das Gaspedal voll durchtreten? öhm... da ruckt so ziemlich jedes auto, weil erst fast keine Last anliegt und du dann plötzlich alles abverlangst. Behutsam Gas geben, mein Freund ;)

ich würd sagen es ist ein Aufrappeln des Motors, der sich in so nem moment halt stärker bewegt und wenn kein Flex-Stück am Auspuff verbaut ist, dann lässt es den ganzen Auspuff bis hinten hin kräftig wackeln und vielleicht schlägt er dann wirklich irgendwo an!?

außer dem Diff ist ja sonst eigentlich nicht viel in der Gegend zu finden!?

oder hast vielleicht was im Tank? Kenne nen LPG-Porsche, bei dem machts immer "kling/klong" vom LPG-Tank :D
Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Bei 80, bei 160 ...

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

wenns der auspuff ist, sieht man das ganz einfach. die 3" anlagen haben zwei stellen an denen sie eventuell anstoßen, die erste ist direkt nach dem bogen in der downpipe, da wirds sehr knapp nach oben wenn man kein passendes turboknie verbaut hat.die zweite stelle ist am differenzial, wenn ein flansch am kat oder so etwas verdreht ist oder eventuell falsche haltegummis verbaut sind, kann der auspuff am diff anstoßen, das hat bei meiner ersten 3" anlage leichte kratzspuren hinterlassen, sollte daher schnell geprüft sein.

leider ist die beschreibung des geräuschs sehr dürftig daher kann man auch nicht wirklich was genaues sagen.wenigstens die grobe richtung aus der es kommt lässt sich doch sicher feststellen...

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@MadMax

Setzt Dich in Dein Auto. Öffne den Kofferraum. Und laß Deine Freundin eine volle Minerallwasserflasche von Hinten mit schmackes gegen die Rücklehne im Kofferraum rollen. Dann hast Du das Geräusch zu 100%. Sehr Dumpf, eher leise, aber penetrant genug um es bei 160kmh wahrzunehmen. Auf keinen fall metallisch, eher als ob einer mit der Faust auf ein sitzpolster haut, nur ohne die hohen Töne des Ledergeräuschs.

Mein Auto ist übrigens serie (Supertourismo und Eibachs).

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

vielleicht getriebelager oder motorlager
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

puh, was hast denn schon alles durchgeschaut?

mal was ganz banalen- die spritpumpe ist lose?

denke aber eher ans diff das spiel hat,wenns bei nem ruckartigen lastwechsel ist.da hör ich das schon auch nur eben nicht störend laut.

@simo, aber er meint ja von hinten...

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Mit "Lager" meins du die Aufhängung oder? Mein Getriebe hing frei in der Luft (ich weiß icht ob das normal ist) und bewegte sich schenbar etwas viel. Inzwischen haben wir noch was druntergelegt, so daß es nun etwas starrer ist. Geändert hat sich dadurch nix. Dadurch, daß es nur im 4 und 5 Gang vorkaommt, könnte es sehr gut etwas mit dem Getriebe zu tun haben, wenn die beiden Gänge irgendwo außen gelegen sind (sorry, habe von Getrieben keine Ahnung und meine in meiner infantilen Naivität, daß sich dadurch die Kraft nach Außen verlagert und so das Getriebe vielleicht beim Gasgeben die leichte drehung des Motors mit vollzieht und so irgendwo anstößt). Es ist DEFINITIV nicht in Gängen 1 bis 3 da und es kommt bei allen möglichen Geschwinigkeiten und Motordrehzahlen.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@MadMax

Meint mein Vater auch ... das mit dme Spiel beim Diff. Inzwischen höre ich es nicht mehr, weil wenn man es nicht penetrant provoiziert (sofort 100% Vollgas nach dem dahingleiten), dann kommt es auch nicht.

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

können ja auch die motorlager eigentlich sein. wenn der motor sich ruckartig bewegt (beschl./last) und die lager nicht alles abfangen dann gibt der motor diese bewegung ja weiter (also ans getriebe etc.)

grob gesagt hättest du keine motorlager dann wäre das da vorne ein sr20det probeller :D

wackel mal an deinem motor ;)
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

wie das hing frei???
das getriebe wird durch eine gummilager gestützt dessen halterung von unten mit der karosse verschraubt ist.sitzt in etwa in einer linie mim ende der downpipe...