Stabilisatoroptionen
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Re: Stabilisatoroptionen
@Loki,
nein nicht ganz man muss sich halt den fall anschauen wo das Auto was macht. Es gibt nicht die eine Schraube die das bewirkt. Dafür verändert sich zu viel. Wenn man das ganze versteht dann kann man darauf reagieren. Es ist unmöglich im fall vom Looter jetzt in zwei Sätzen die lösung zu präsentieren.
Das ganze ist ja nur angeschnitten, Komplex wird es jetzt wenn wir auch noch wollen das das Auto bei Regen funktioniert. Ohne das es im Trockenen langsamer wird.
nein nicht ganz man muss sich halt den fall anschauen wo das Auto was macht. Es gibt nicht die eine Schraube die das bewirkt. Dafür verändert sich zu viel. Wenn man das ganze versteht dann kann man darauf reagieren. Es ist unmöglich im fall vom Looter jetzt in zwei Sätzen die lösung zu präsentieren.
Das ganze ist ja nur angeschnitten, Komplex wird es jetzt wenn wir auch noch wollen das das Auto bei Regen funktioniert. Ohne das es im Trockenen langsamer wird.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Stabilisatoroptionen
Moin,
wird interessant hier...
Da ihr immer von Durchmesser = Härte redet, wollte ich euch gerade noch mitgeben, dass tatsächlich auch einige Stabis innen hohl sind... und auch das Material eine Rolle spielt. Also da kann man nicht pauschal sagen, der ist härter weil er dicker ist.
wird interessant hier...
Da ihr immer von Durchmesser = Härte redet, wollte ich euch gerade noch mitgeben, dass tatsächlich auch einige Stabis innen hohl sind... und auch das Material eine Rolle spielt. Also da kann man nicht pauschal sagen, der ist härter weil er dicker ist.
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Re: Stabilisatoroptionen
insa wrote: ↑09.03.2019, 12:52Moin,
wird interessant hier...
Da ihr immer von Durchmesser = Härte redet, wollte ich euch gerade noch mitgeben, dass tatsächlich auch einige Stabis innen hohl sind... und auch das Material eine Rolle spielt. Also da kann man nicht pauschal sagen, der ist härter weil er dicker ist.
cool, ja dann steig ich auch mal mit ein
Die Lagerung des Stabi spielt auch eine große Rolle , es gibt verschiedene Materialien mit Härtegrade . Auch die Länge und Durchmesser des Pendel spielt eine Rolle , Anlenkpunkte usw.
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Re: Stabilisatoroptionen
Und hohl oder nicht hohl ist nicht so schlimm, weil die meiste Kraft über die äußeren Bereiche übertragen wird.
Das Material ist tatsächlich egal, weil es immer irgendein Stahl ist und es bei elastischer Verformung nur auf den E-Modul ankommt, der bei allen Stählen nahezu identisch ist.
Das Material ist tatsächlich egal, weil es immer irgendein Stahl ist und es bei elastischer Verformung nur auf den E-Modul ankommt, der bei allen Stählen nahezu identisch ist.
Re: Stabilisatoroptionen
:top: :top: OkidokiLooter wrote: ↑09.03.2019, 20:40Und hohl oder nicht hohl ist nicht so schlimm, weil die meiste Kraft über die äußeren Bereiche übertragen wird.
Das Material ist tatsächlich egal, weil es immer irgendein Stahl ist und es bei elastischer Verformung nur auf den E-Modul ankommt, der bei allen Stählen nahezu identisch ist.
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Re: Stabilisatoroptionen
Irgenrwie glaube ich dem looter nicht ganz oder ich hab es nicht verstanden... Also das mit dem E und der rest ist egal....
Welches von beiden finden nun anwendung :juggle:
E-Modul versus Steifigkeit
Der Begriff Steifigkeit im Sinne der Technischen Mechanik beschreibt allgemein den Widerstand von Körpern oder Baugruppen gegen elastische Verformung durch mechanische Kräfte oder Momente. Ihr Wert ergibt sich somit nicht allein aus den elastischen Eigenschaften der verwendeten Materialien, sondern wird ebenfalls durch die jeweilige Körpergeometrie bzw. Konstruktion (z. B. Maschinensteifigkeit) bestimmt. Im Falle des Zugversuches ist die Zug- bzw. Dehnsteifigkeit der Probe das Produkt aus deren (effektiven) E-Modul {\displaystyle E} E sowie der kleinsten orthogonal belasteten Querschnittsfläche {\displaystyle A} A:
{\displaystyle S_{\mathrm {t} }=E\cdot A} {\displaystyle S_{\mathrm {t} }=E\cdot A}.
Die physikalische Einheit entspricht hierbei der einer Kraft.
Der Begriff Steifigkeit im Sinne einer Werkstoffeigenschaft bezieht sich auf das Deformationsverhalten des Werkstoffes im elastischen Bereich. Hier entfällt die Geometrieabhängigkeit, weshalb allein die elastischen Materialkennwerte, z. B. E-Modul und Schubmodul zur Charakterisierung herangezogen werden.
Welches von beiden finden nun anwendung :juggle:
E-Modul versus Steifigkeit
Der Begriff Steifigkeit im Sinne der Technischen Mechanik beschreibt allgemein den Widerstand von Körpern oder Baugruppen gegen elastische Verformung durch mechanische Kräfte oder Momente. Ihr Wert ergibt sich somit nicht allein aus den elastischen Eigenschaften der verwendeten Materialien, sondern wird ebenfalls durch die jeweilige Körpergeometrie bzw. Konstruktion (z. B. Maschinensteifigkeit) bestimmt. Im Falle des Zugversuches ist die Zug- bzw. Dehnsteifigkeit der Probe das Produkt aus deren (effektiven) E-Modul {\displaystyle E} E sowie der kleinsten orthogonal belasteten Querschnittsfläche {\displaystyle A} A:
{\displaystyle S_{\mathrm {t} }=E\cdot A} {\displaystyle S_{\mathrm {t} }=E\cdot A}.
Die physikalische Einheit entspricht hierbei der einer Kraft.
Der Begriff Steifigkeit im Sinne einer Werkstoffeigenschaft bezieht sich auf das Deformationsverhalten des Werkstoffes im elastischen Bereich. Hier entfällt die Geometrieabhängigkeit, weshalb allein die elastischen Materialkennwerte, z. B. E-Modul und Schubmodul zur Charakterisierung herangezogen werden.
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Re: Stabilisatoroptionen
Ersteres ist, wenn Du Stabis anhand Durchmesser (viel mehr Unterschiede gibt's konstruktionstechnisch bei Stabis nicht) und Material vergleichst. Letzteres ist der Vergleich nur anhand des Materials.
Re: Stabilisatoroptionen
Meine Aussage stimmt natürlich nur wenn die Geometrie gleich ist. Das geht auch aus deinem Text hervor:
Die elastische Eigenschaft ist der E-Modul und die Form des Stabis ist logischweise die Körpergeometrie bzw. Knostruktion. Ist die Form gleich, hängt es nur vom Material ab und ist das Material Stahl, dann hat es keinen Einfluss, weil der E-Modul bei allen Stählen ca. 210GPa ist.Ihr Wert ergibt sich somit nicht allein aus den elastischen Eigenschaften der verwendeten Materialien, sondern wird ebenfalls durch die jeweilige Körpergeometrie bzw. Konstruktion (z. B. Maschinensteifigkeit) bestimmt.
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Re: Stabilisatoroptionen
Stabis sind aus Federstahl. Also da gibt es nicht viele möglickkeiten. Und der vordere OEM Stabi ist hohl, genauso wie der Nismo und Cusco. Merkt man daran auch gut, der vordere obwohl er härter ist, ist leichter wie der hintere.
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Re: Stabilisatoroptionen
Sag mal wann du Untersteuern hast. Was für Kurven, das Tempo und wie Lenkst du ein?
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