1.1 Bar
die 1.1 bar sind ansich kein thema für lader und engine, da gehen auch 1.3 bar...
du bekommst unweigerlich probleme:
zu hohe luft-temp, der Serien-SMIC schafft es nicht mehr die kompremierte luft ausreichend zu kühlen... die ladedruckerhöhung wandelt sich zunehmens ins gegenteil... Abhilfe schafft hier ein ausreichend dimensionierter FMIC oder ein WATER INJ. SYSTEM (ERL/AQUAMIST)...
wo wir gleich zum nächsten punkt kommen: dein Serien-LUFTFILTER/BOX schafft es nicht mehr aussreichend sauerstoff nachzuschieben... Abhilfe schafft hier ein offenes AIRINTAKE mit Kaltluftzuführung und Abschirmung.
dies hat unweigerlich auswirkungen auf die EGT, welche nun munter ansteigt... und zudem noch die KATs durchströmen muss... Abhilfe schafft hier nur eine entfernung der KATs... ...der S14a hat zwar eine schöne haube, diese hat aber zwei entscheidenende nachteile: 1. zu schwer, 2. kein luftabzug. eine Carbon, oder GFK haube mit enstprechenden abluftvorrichtungen z.b. von Shift Sports würde dazu beitragen die motor/turbo-temp. entsprechend positiv zu beinflussen.
Ein BOOST / OEL GAUGE ist ein MUSS, aber du solltest dir unbedingt ein EGT-GAUGE zulegen und so deine abgasstemp. im auge behalten. alles unter 850 grad - nach Turbo vor Kat - ist noch im grünen bereich...
FAZIT:
1.1 bar geht, aber fürs seriensetup ungesund auf dauer...
du bekommst unweigerlich probleme:
zu hohe luft-temp, der Serien-SMIC schafft es nicht mehr die kompremierte luft ausreichend zu kühlen... die ladedruckerhöhung wandelt sich zunehmens ins gegenteil... Abhilfe schafft hier ein ausreichend dimensionierter FMIC oder ein WATER INJ. SYSTEM (ERL/AQUAMIST)...
wo wir gleich zum nächsten punkt kommen: dein Serien-LUFTFILTER/BOX schafft es nicht mehr aussreichend sauerstoff nachzuschieben... Abhilfe schafft hier ein offenes AIRINTAKE mit Kaltluftzuführung und Abschirmung.
dies hat unweigerlich auswirkungen auf die EGT, welche nun munter ansteigt... und zudem noch die KATs durchströmen muss... Abhilfe schafft hier nur eine entfernung der KATs... ...der S14a hat zwar eine schöne haube, diese hat aber zwei entscheidenende nachteile: 1. zu schwer, 2. kein luftabzug. eine Carbon, oder GFK haube mit enstprechenden abluftvorrichtungen z.b. von Shift Sports würde dazu beitragen die motor/turbo-temp. entsprechend positiv zu beinflussen.
Ein BOOST / OEL GAUGE ist ein MUSS, aber du solltest dir unbedingt ein EGT-GAUGE zulegen und so deine abgasstemp. im auge behalten. alles unter 850 grad - nach Turbo vor Kat - ist noch im grünen bereich...
FAZIT:
1.1 bar geht, aber fürs seriensetup ungesund auf dauer...
Neuer LLK kommt sowieso demnächst, das ist klar. Der FM-IC von Apex hat einen recht guten Preis, den werd ich mir gönnen. Dass zuwenig Luft durch den Filter strömt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Schliesslich saugen Fahrzeuge die weit mehr Luft/Sekunde ansaugen ebenfalls alle durch einen normalen Plattenfilter in einer Box, die nur mit einem Rohr mit der Aussenwelt verbunden ist. Gerade der S14a hat ja sowieso eine Art Ram-Air system, vorne ist doch so ein Sammler der direkt in den Fahrtwind guckt. Hast du diesbezüglich schon mal versuche gemacht (ich lasse mich gerne überzeugen)?
EGT-Gauge, klingt sehr interessant. Wo gibt es sowas zu kaufen?
Gruss, Bucho
EGT-Gauge, klingt sehr interessant. Wo gibt es sowas zu kaufen?
Gruss, Bucho
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 518
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
da gibt es bei taka ne geile haube die mir extrem zusagen würde. die s14 typ 2 in carbon
http://www.takakaira.com/aerokits/aerok ... .asp?cat=4
http://www.takakaira.com/aerokits/aerok ... .asp?cat=4
9/99er Racing
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 518
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
@bucho
der serien PLATTEN-FILTER ist zu restrektiv! ein BLITZ SUS AIRINTAKE ist eine vernünftige lösung. aber nur mit abschirmung und kaltluftzufuhr!!!
wenn es bei dir nicht aufs finanzielle ankommt, würde ich die BLITZ Racing Meter DC II / Live Unit II : BOOST, TEMP und EGT/EX.TEMP. bevorzugen...
diese Meter sind vollelektronisch, haben eine peak hold, warning, sowie record funktion (die meter (ausser boost) haben eine DUAL funktion). zudem sind diese extrem leicht und einfach anzuschliessen. sensoren sind im lieferumfang enthalten.
kannst du alles über TAKA beziehen. lieferzeit ca. 7 - 10 tage. wenn sie mit EMS versenden und den betrag wie gewöhnlich drücken, kommst du auch zollfrei davon!
grüsslies
marcus
der serien PLATTEN-FILTER ist zu restrektiv! ein BLITZ SUS AIRINTAKE ist eine vernünftige lösung. aber nur mit abschirmung und kaltluftzufuhr!!!
wenn es bei dir nicht aufs finanzielle ankommt, würde ich die BLITZ Racing Meter DC II / Live Unit II : BOOST, TEMP und EGT/EX.TEMP. bevorzugen...
diese Meter sind vollelektronisch, haben eine peak hold, warning, sowie record funktion (die meter (ausser boost) haben eine DUAL funktion). zudem sind diese extrem leicht und einfach anzuschliessen. sensoren sind im lieferumfang enthalten.
kannst du alles über TAKA beziehen. lieferzeit ca. 7 - 10 tage. wenn sie mit EMS versenden und den betrag wie gewöhnlich drücken, kommst du auch zollfrei davon!
grüsslies
marcus