1.1 Bar

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

die 1.1 bar sind ansich kein thema für lader und engine, da gehen auch 1.3 bar...

du bekommst unweigerlich probleme:

zu hohe luft-temp, der Serien-SMIC schafft es nicht mehr die kompremierte luft ausreichend zu kühlen... die ladedruckerhöhung wandelt sich zunehmens ins gegenteil... Abhilfe schafft hier ein ausreichend dimensionierter FMIC oder ein WATER INJ. SYSTEM (ERL/AQUAMIST)...

wo wir gleich zum nächsten punkt kommen: dein Serien-LUFTFILTER/BOX schafft es nicht mehr aussreichend sauerstoff nachzuschieben... Abhilfe schafft hier ein offenes AIRINTAKE mit Kaltluftzuführung und Abschirmung.

dies hat unweigerlich auswirkungen auf die EGT, welche nun munter ansteigt... und zudem noch die KATs durchströmen muss... Abhilfe schafft hier nur eine entfernung der KATs... :) ...der S14a hat zwar eine schöne haube, diese hat aber zwei entscheidenende nachteile: 1. zu schwer, 2. kein luftabzug. eine Carbon, oder GFK haube mit enstprechenden abluftvorrichtungen z.b. von Shift Sports würde dazu beitragen die motor/turbo-temp. entsprechend positiv zu beinflussen.

Ein BOOST / OEL GAUGE ist ein MUSS, aber du solltest dir unbedingt ein EGT-GAUGE zulegen und so deine abgasstemp. im auge behalten. alles unter 850 grad - nach Turbo vor Kat - ist noch im grünen bereich...

FAZIT:

1.1 bar geht, aber fürs seriensetup ungesund auf dauer...

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Neuer LLK kommt sowieso demnächst, das ist klar. Der FM-IC von Apex hat einen recht guten Preis, den werd ich mir gönnen. Dass zuwenig Luft durch den Filter strömt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Schliesslich saugen Fahrzeuge die weit mehr Luft/Sekunde ansaugen ebenfalls alle durch einen normalen Plattenfilter in einer Box, die nur mit einem Rohr mit der Aussenwelt verbunden ist. Gerade der S14a hat ja sowieso eine Art Ram-Air system, vorne ist doch so ein Sammler der direkt in den Fahrtwind guckt. Hast du diesbezüglich schon mal versuche gemacht (ich lasse mich gerne überzeugen)?

EGT-Gauge, klingt sehr interessant. Wo gibt es sowas zu kaufen?

Gruss, Bucho

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

da gibt es bei taka ne geile haube die mir extrem zusagen würde. die s14 typ 2 in carbon :D

http://www.takakaira.com/aerokits/aerok ... .asp?cat=4
9/99er Racing

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Wenn du die haube von stout meinen solltest, yep die is nich schlecht, war aber überrascht als ich von meinem tuner hörte dass seine carbonhaubenanfertigungen nur 2800gramm gegenüber der 7,5kg aus japan schwer sin ; )
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

9/99er Racing

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

@bucho

der serien PLATTEN-FILTER ist zu restrektiv! ein BLITZ SUS AIRINTAKE ist eine vernünftige lösung. aber nur mit abschirmung und kaltluftzufuhr!!!

wenn es bei dir nicht aufs finanzielle ankommt, würde ich die BLITZ Racing Meter DC II / Live Unit II : BOOST, TEMP und EGT/EX.TEMP. bevorzugen...

diese Meter sind vollelektronisch, haben eine peak hold, warning, sowie record funktion (die meter (ausser boost) haben eine DUAL funktion). zudem sind diese extrem leicht und einfach anzuschliessen. sensoren sind im lieferumfang enthalten.

kannst du alles über TAKA beziehen. lieferzeit ca. 7 - 10 tage. wenn sie mit EMS versenden und den betrag wie gewöhnlich drücken, kommst du auch zollfrei davon! :)


grüsslies
marcus

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

marcus-gt wrote:wenn es bei dir nicht aufs finanzielle ankommt
Doch, tut es. ;) (Sonst hätt ich ja kein billiges Dampfrad um grad mal 69,- Euro gekauft)
Was wäre denn die Low-Cost Variante dieser Messeinrichtung? (muss nicht so aufwändig sein)

Gruss, Bucho

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

zzz - grosses auto und dann sparen - ja so sind sie die nissan-günthers :)

naja - scherz beiseite: wenn du nur EGT willst - dann vielleicht ein BLITZ BLM EX.TEMP METER kostet so um die 180 EUR ist elektronisch inkl. sensor... warte mal ich pack mal ein foto dabei:

Image

grüsslies
marcus
[/url]

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Ja das ist schon interessanter.
Der Sensor von dem Teil kommt dann wo hin?
Ich vermute mal dafür wird nen Gewinde/Mutter an den Auspuff geschweist (so wie bei der O2-Sonde).

Gruss, Bucho

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

zwischen turbo und kat (downpipe)... das gewinde ist ein 3/8" PNF...
um ganz genaue werte zu bekommen müsste der sensor am ex.manifold angebracht werden.

gruss
marcus