Einspritzmenge

Post Reply
bambam
Mitglied
Mitglied
Posts: 215
Joined: 09.04.2004, 13:14
Location: Ludwixhafen

Einspritzmenge

Post by bambam »

Auf die gefahr hin, dass wir das schonmal hatten... :D

Aufgrund welcher Daten errechnet die ECU die Einspitzmenge bei Volllast?
Denke da ist ausschliesslich das Luftmassenmessersignal ausschlaggebend.
Hab grade im englischen Forum gestöbert....da hat einer 555ccm injectors verbaut und meint nun, dass er jetzt bei 0,95 bar Ladedruck mit den grösseren Düsen keine 100% injector duty cycle mehr erreicht.

Nach meinen Verständnis kann das doch aber gar nicht sein, weil woher soll die ECU denn wissen, dass grössere Düser verbaut sind?

Die regelt die Einspritzmenge doch weiterhin stur nach dem LLM Signal und steuert die grossen Düsen genauso lange an, wie die kleinen.

Resultat sollte sein, dass du auch weiterhin 100% duty cycle hast und die Karre nur viel zu fett läuft. :nixweiss:
Image
2 CV-Killer <--- Image
---------------------------------------
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13106
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Einspritzmenge

Post by Demio »

bambam wrote:Die regelt die Einspritzmenge doch weiterhin stur nach dem LLM Signal und steuert die grossen Düsen genauso lange an, wie die kleinen.

Resultat sollte sein, dass du auch weiterhin 100% duty cycle hast und die Karre nur viel zu fett läuft. :nixweiss:
Hätt ich jetzt auch gesagt, aber andere wissen dazu mehr...
Image

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Vielleicht haben wir das einzigste Auto der Welt, wo auch bei Vollast die Lambdasonde arbeitet. ;)

Mich würde auch interessieren wie das funktionieren soll.
Hat er möglicherweise die ECU an die grossen Düsen angepasst?
Das ist ja sicher auch bei unseren Autos möglich (Meß-Sonde und geht schon).

Gruss, Bucho

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Mit nem Apexi Fuel Computer kann man doch andere Düsen einstellen, bzw der ECU andere Grössen vorgaukeln. Ich nehm schon mal an das derjenige so ein Teil verwendet, sonst macht ja wohl nicht viel Sinn. Obwohl bei 0.95 Bar machen eigentlich grössere Düsen eh noch keinen Sinn, dachte ich??

mac
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1146
Joined: 18.04.2004, 12:34
Contact:

Post by mac »

das kann eigentlich nicht sein was der schreibt man muss die daten im chip verändern sonst läuft die karre viel zu fett und hat nicht die pauer wie sie haben könnte man verliert mindestens 15% leistung und im stand läuft die karre dann auch unsauber
auf dauer hilft nur turbo power tele 017623584678

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ja und vergriessknaddeln die Kerzen und die Ventile nicht, wenn der Motor immer zu fett läuft???
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)