Wastegates für den T28 Lader?
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Wastegates für den T28 Lader?
Aloha zusammen,
mache mir derzeit ein paar Gedanken zum Thema Ladedruckregelung und ich wollte mal wissen wer von euch das hier über andere und einstellbare Druckdosen macht?
Würde mich interessiert welche verbaut sind, wie genau die regeln und wie das mit dem einstellen so klappt?
Will eigentich einen ständigen Druck von 0,8bar fahren. Soll ich da lieber zum Wastegate greifen oder doch beim Boostcontroller bleiben (derzeit Blitz SBC iD III - würde aber gegen HKS EVC V getauscht werden)!
mache mir derzeit ein paar Gedanken zum Thema Ladedruckregelung und ich wollte mal wissen wer von euch das hier über andere und einstellbare Druckdosen macht?
Würde mich interessiert welche verbaut sind, wie genau die regeln und wie das mit dem einstellen so klappt?
Will eigentich einen ständigen Druck von 0,8bar fahren. Soll ich da lieber zum Wastegate greifen oder doch beim Boostcontroller bleiben (derzeit Blitz SBC iD III - würde aber gegen HKS EVC V getauscht werden)!
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Re: Wastegates für den T28 Lader?
spookyghostrider wrote:Aloha zusammen,
mache mir derzeit ein paar Gedanken zum Thema Ladedruckregelung und ich wollte mal wissen wer von euch das hier über andere und einstellbare Druckdosen macht?
Würde mich interessiert welche verbaut sind, wie genau die regeln und wie das mit dem einstellen so klappt?
Will eigentich einen ständigen Druck von 0,8bar fahren. Soll ich da lieber zum Wastegate greifen oder doch beim Boostcontroller bleiben (derzeit Blitz SBC iD III - würde aber gegen HKS EVC V getauscht werden)!
Also das "Wastegate" bleibt von dem Eingriff völlig unberührt, nur das du das nicht missverstehs, das Wategate ist die Bypassklappe selbst, nicht die Druckdose
Ich hab seit 3Jahren oder so die HKS Druckdose (HKS Adjustable Actuator) als einzig regelndes Teil in der Steuerleitung, alles andere ist rausgeflogen.
Vorteil im Vergleich zur Seriensteuerung:
-Voller Ladedruck in allen Gängen
-deutlich schnellerer Aufbau
Nachteil im Vergleich zur Seriensteuerung:
-keine Ahnung
Vorteil im Vergleich zum BC:
-Preis
-keine Ladedruckspitzen
Nachteil im Vergleich zum BC:
-Ladedruckaufbau ist linear, mit steigendem Druck steigt der Öffnungsgrad der Klappe wodurch die Ladedruckregelung nicht ganz so hart ist wie sie sein könnte (und an meinem auto werden soll)
-nur ein Setting
Einstellen dauert und wenn man sich da nicht sehr viel Zeit nimmt hat man schnell mal LD-Spitzen von über 1,5bar
Eingestellt wird durch verlängern/verkürzen der Stange zur Wastegateklappe wodurch sich die Vorspannung in der Dose ändert -> kurze Stange-> mehr Vorspannung-> LD steigt und eben andersrum...
Der Ladedruck wird durch die DRUCKDOSE bestimmt. Die Seriendose ist fest auf ca. 0,4bar eingestellt und ist nicht verstellbar! Wenn du jetzt das MV und die Bypassleitung raus schmeißt so das die Steuerleitung direkt auf die Druckdose führt hast du also genau diese ca. 0,4bar!
Wenn du jetzt also eine verstellbare Druckdose verbaust und wieder die Steuerleitung direkt auf diese führst kannst du den Druck beliebig erhöhen/senken und brauchst keinerlei sonstigen Bauteile - AUCH KEINEN BC!
Wo sollte denn sonst der Zweck einer verstellbaren Druckdose sein?
Du kannst natürlich einen simplen Boostcontroller mit nur einem setting mit einbauen und diesen z.B. auf 1,2bar einstellen und sobald du diesen abschaltest fällt der druck auf den an der Druckdose eingestellten Wert der dann mit Seriendose ca. 0,4bar wäre und mit einer verstellbaren Druckdose eben frei wählbar ist
Wenn du jetzt also eine verstellbare Druckdose verbaust und wieder die Steuerleitung direkt auf diese führst kannst du den Druck beliebig erhöhen/senken und brauchst keinerlei sonstigen Bauteile - AUCH KEINEN BC!
Wo sollte denn sonst der Zweck einer verstellbaren Druckdose sein?
Du kannst natürlich einen simplen Boostcontroller mit nur einem setting mit einbauen und diesen z.B. auf 1,2bar einstellen und sobald du diesen abschaltest fällt der druck auf den an der Druckdose eingestellten Wert der dann mit Seriendose ca. 0,4bar wäre und mit einer verstellbaren Druckdose eben frei wählbar ist
Last edited by MadMax on 27.10.2007, 10:30, edited 1 time in total.
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Ah, super! Danke für die Aufklärung!
Werde dann wohl auch eine HKS Druckdose nehmen! Wie test man das genau mit dem einstellen? Einfach ausprobieren, rum fahren und dann auf die Anzeigen gucken und evtl. wieder was vor oder zurück stellen?
Was denkst du ist das für ein Zeitaufwand das Ding zu verbauen und ordentlich einzustellen? Hört sich so wie du es beschrieben hast für meine Zwecke pefekt an!
Werde dann wohl auch eine HKS Druckdose nehmen! Wie test man das genau mit dem einstellen? Einfach ausprobieren, rum fahren und dann auf die Anzeigen gucken und evtl. wieder was vor oder zurück stellen?
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Naja du kannst ja mal im ausgebauten Zustand mit ner Pumpe oder Kompressor und Druckminderer vorsichtig voreinstellen das du halbwegs im richtigen Bereich bist indem dus chaust wann das Gestänge voll ausgefahren ist. Dann baust das Teil ein und drehst ne Runde und beobachtest eben deine Anzeige genau. Wenn der Druck weit über 1,2bar knallt bleibst du stehen, drehst mal 2 ganze Umdrehungen weicher und probierst noch mal...
Wenn du dich dann deinem Wunschdruck näherst verstellst nur noch in halben Umdrehungen bis du dein gewünschten Druck erreichst. da nur minimal halbe Umdrehungen möglich sind kanns natürlich sein das du dann genau deinen Wert NICHT einstellen kannst sindern 0,02bar darüber oder darunter liegst...
Ich würde sagen je nach deinem Können dauer der einbau zwischen 20-40min und nach 3-5mal drehen solltest deinen gewünschten Druck haben.
Wenn du dich dann deinem Wunschdruck näherst verstellst nur noch in halben Umdrehungen bis du dein gewünschten Druck erreichst. da nur minimal halbe Umdrehungen möglich sind kanns natürlich sein das du dann genau deinen Wert NICHT einstellen kannst sindern 0,02bar darüber oder darunter liegst...
Ich würde sagen je nach deinem Können dauer der einbau zwischen 20-40min und nach 3-5mal drehen solltest deinen gewünschten Druck haben.