höherwertige lager aus den turbinenbau?
höherwertige lager aus den turbinenbau?
Mir hat jetzt jemand erzählt das er höherwertige Lager aus den Turbinenbau verwendet, die drehen gut 50% leichter.
Der Typ arbeitet direckt bei MTU und hat sie in eine Yamaha SRX-600 eingebaut.
Was meint Ihr dazu, geht das, kommt man an so Lager dran?
Oder ist das eher unter der Schublade blablabla einzuordnen?
Der Typ arbeitet direckt bei MTU und hat sie in eine Yamaha SRX-600 eingebaut.
Was meint Ihr dazu, geht das, kommt man an so Lager dran?
Oder ist das eher unter der Schublade blablabla einzuordnen?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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turbinenbau, gleitlager, kugellager
würd mal sagen vom turbo...
hat die Yamaha nen turbo? kenne mich bei motorrädern nicht aus
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individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
die großen Garrett sind alle gleitlager
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Aber es gab doch welche auch mit Kugellagern, oder hab ich da wirklich was falsch verstanden? Soweit ich weiß drehen die kugelgelagerten schneller hoch. Wenns also nur Kugellager in den Kleinen gibt, würds dann net Sinn machen, hochwertieg Kugellager in die großen einzubauen? Bloß rein theoretisch betrachtet. Ob das tatsächlich so machbar is, laß ich mal im Raum stehen...
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!
Achso, bevor man es missversteht, ich meine nicht die Lager im Turbo wechseln, sonder alle Lager im Auto.
Dachte an Achslager, Differentiallager usw.
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Meinst Du nicht, daß die Anforderungen an Turbinenlager anders sind als an Achslager? Die Achslager bekommen ständig heftige Stöße ab und müssen ein Gewicht von 300kg tragen. Bei einem Motorrad sind es höhstens 75kg. In einer Turbine wird es wohle mehrer Lager geben. Daher wird man sich dort weniger auf Gewicht und Unwuchten konzentrieren als auf hohe Umdrehungszahlen und Temperaturen.
Ein blöder Vergleich wären vielleicht Stahlflexleitungen im Ladedrucksystem oder ein Ladeluftkühler als Ölkühler.
Ich würde sagen, daß die Radlager eher rustikal sein müssen und die Turbinenlager effizient. Man weiß auch, daß Turbinenlager gerne bei falscher Lagerung kaputtgehen und zu kritischen Vibrationen bei Turbinen führen. Die Techniker aus dem AKW Tremelin in der Tschchei können ein Liedchen davon singen. Und wie lange die Lager eben halten, kann uns der Motorradfahrer auch nicht sagen. Wobei ich nicht gerne auf einer Maschine sitzen möchte, wenn ein Radlager sich entschliest in Penson zu gehen.
Ein blöder Vergleich wären vielleicht Stahlflexleitungen im Ladedrucksystem oder ein Ladeluftkühler als Ölkühler.
Ich würde sagen, daß die Radlager eher rustikal sein müssen und die Turbinenlager effizient. Man weiß auch, daß Turbinenlager gerne bei falscher Lagerung kaputtgehen und zu kritischen Vibrationen bei Turbinen führen. Die Techniker aus dem AKW Tremelin in der Tschchei können ein Liedchen davon singen. Und wie lange die Lager eben halten, kann uns der Motorradfahrer auch nicht sagen. Wobei ich nicht gerne auf einer Maschine sitzen möchte, wenn ein Radlager sich entschliest in Penson zu gehen.