höherwertige lager aus den turbinenbau?

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

höherwertige lager aus den turbinenbau?

Post by PaladinIV »

Mir hat jetzt jemand erzählt das er höherwertige Lager aus den Turbinenbau verwendet, die drehen gut 50% leichter.
Der Typ arbeitet direckt bei MTU und hat sie in eine Yamaha SRX-600 eingebaut.

Was meint Ihr dazu, geht das, kommt man an so Lager dran?

Oder ist das eher unter der Schublade blablabla einzuordnen?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Von was für Lager redet ihr denn überhaupt? Turbolager, Pleuellager usw. usw?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

turbinenbau, gleitlager, kugellager
würd mal sagen vom turbo...

hat die Yamaha nen turbo? kenne mich bei motorrädern nicht aus

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Ich glaub Motorräder hamm Nadellager. :|
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Mir kommt das so vor, als ob er nicht vom Turbolader reden würde. Ich glaube er möchte Turbolader-Lager an anderen Stellen im Fahrzeug verbauen um so die Reibung zu mindern ...

Ich meine, MTU stellt doch Gasturbinen und so ein Zeug her. Da sind die Lager selbst größer als unsere Turbinen ...

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Benutzt man in modernen Turbinen noch Gleitlager? Glaub nich, oder? Wie auch immer, Garrett hat doch in einigen Turbos schöne Kugellager eingebaut... :cool:
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

die großen Garrett sind alle gleitlager

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Aber es gab doch welche auch mit Kugellagern, oder hab ich da wirklich was falsch verstanden? :eek: Soweit ich weiß drehen die kugelgelagerten schneller hoch. Wenns also nur Kugellager in den Kleinen gibt, würds dann net Sinn machen, hochwertieg Kugellager in die großen einzubauen? Bloß rein theoretisch betrachtet. Ob das tatsächlich so machbar is, laß ich mal im Raum stehen...
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Achso, bevor man es missversteht, ich meine nicht die Lager im Turbo wechseln, sonder alle Lager im Auto.
Dachte an Achslager, Differentiallager usw.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Meinst Du nicht, daß die Anforderungen an Turbinenlager anders sind als an Achslager? Die Achslager bekommen ständig heftige Stöße ab und müssen ein Gewicht von 300kg tragen. Bei einem Motorrad sind es höhstens 75kg. In einer Turbine wird es wohle mehrer Lager geben. Daher wird man sich dort weniger auf Gewicht und Unwuchten konzentrieren als auf hohe Umdrehungszahlen und Temperaturen.

Ein blöder Vergleich wären vielleicht Stahlflexleitungen im Ladedrucksystem oder ein Ladeluftkühler als Ölkühler.

Ich würde sagen, daß die Radlager eher rustikal sein müssen und die Turbinenlager effizient. Man weiß auch, daß Turbinenlager gerne bei falscher Lagerung kaputtgehen und zu kritischen Vibrationen bei Turbinen führen. Die Techniker aus dem AKW Tremelin in der Tschchei können ein Liedchen davon singen. Und wie lange die Lager eben halten, kann uns der Motorradfahrer auch nicht sagen. Wobei ich nicht gerne auf einer Maschine sitzen möchte, wenn ein Radlager sich entschliest in Penson zu gehen.