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höherwertige lager aus den turbinenbau?

Posted: 09.12.2007, 21:10
by PaladinIV
Mir hat jetzt jemand erzählt das er höherwertige Lager aus den Turbinenbau verwendet, die drehen gut 50% leichter.
Der Typ arbeitet direckt bei MTU und hat sie in eine Yamaha SRX-600 eingebaut.

Was meint Ihr dazu, geht das, kommt man an so Lager dran?

Oder ist das eher unter der Schublade blablabla einzuordnen?

Posted: 10.12.2007, 08:09
by MichaS14a
Von was für Lager redet ihr denn überhaupt? Turbolager, Pleuellager usw. usw?

Posted: 10.12.2007, 08:15
by fabiano
turbinenbau, gleitlager, kugellager
würd mal sagen vom turbo...

hat die Yamaha nen turbo? kenne mich bei motorrädern nicht aus

Posted: 10.12.2007, 13:54
by GTiProll
Ich glaub Motorräder hamm Nadellager. :|

Posted: 10.12.2007, 13:59
by Toto
Mir kommt das so vor, als ob er nicht vom Turbolader reden würde. Ich glaube er möchte Turbolader-Lager an anderen Stellen im Fahrzeug verbauen um so die Reibung zu mindern ...

Ich meine, MTU stellt doch Gasturbinen und so ein Zeug her. Da sind die Lager selbst größer als unsere Turbinen ...

Posted: 10.12.2007, 14:05
by GTiProll
Benutzt man in modernen Turbinen noch Gleitlager? Glaub nich, oder? Wie auch immer, Garrett hat doch in einigen Turbos schöne Kugellager eingebaut... :cool:

Posted: 10.12.2007, 14:06
by fabiano
die großen Garrett sind alle gleitlager

Posted: 10.12.2007, 14:10
by GTiProll
Aber es gab doch welche auch mit Kugellagern, oder hab ich da wirklich was falsch verstanden? :eek: Soweit ich weiß drehen die kugelgelagerten schneller hoch. Wenns also nur Kugellager in den Kleinen gibt, würds dann net Sinn machen, hochwertieg Kugellager in die großen einzubauen? Bloß rein theoretisch betrachtet. Ob das tatsächlich so machbar is, laß ich mal im Raum stehen...

Posted: 10.12.2007, 18:38
by PaladinIV
Achso, bevor man es missversteht, ich meine nicht die Lager im Turbo wechseln, sonder alle Lager im Auto.
Dachte an Achslager, Differentiallager usw.

Posted: 10.12.2007, 18:50
by Toto
Meinst Du nicht, daß die Anforderungen an Turbinenlager anders sind als an Achslager? Die Achslager bekommen ständig heftige Stöße ab und müssen ein Gewicht von 300kg tragen. Bei einem Motorrad sind es höhstens 75kg. In einer Turbine wird es wohle mehrer Lager geben. Daher wird man sich dort weniger auf Gewicht und Unwuchten konzentrieren als auf hohe Umdrehungszahlen und Temperaturen.

Ein blöder Vergleich wären vielleicht Stahlflexleitungen im Ladedrucksystem oder ein Ladeluftkühler als Ölkühler.

Ich würde sagen, daß die Radlager eher rustikal sein müssen und die Turbinenlager effizient. Man weiß auch, daß Turbinenlager gerne bei falscher Lagerung kaputtgehen und zu kritischen Vibrationen bei Turbinen führen. Die Techniker aus dem AKW Tremelin in der Tschchei können ein Liedchen davon singen. Und wie lange die Lager eben halten, kann uns der Motorradfahrer auch nicht sagen. Wobei ich nicht gerne auf einer Maschine sitzen möchte, wenn ein Radlager sich entschliest in Penson zu gehen.