Richtiger Turbo

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Richtiger Turbo

Post by aw-audio »

@Fabiano
vielen dank für die gute Beschreibung, Ich fahre natürlich nicht nur unter 4500, auf der Autobahn oder beim harten Beschleunigen gehts auch auch mal drüber. Aber ich mach NIE !! Begrenzer Orgien. Turbodiesel Cahrakteristik ist auch Blöd.
Also das Gefühl das nichts mehr kommt nach dem Druck in der Midrange, jedoch finde ich mein derzeitigen GT2530 mit den HKS 256° Nocken sehr gut,
nur der Lader macht nicht mehr lange.

gut auch was zum GTX2863r gehört zu haben, den hätte ich auch noch in Erwägung gezogen.

Die Kinugawas sind Gleitgelagert, dürften weniger Schnell ansprechen. Wobei der TD05-16G relativ früh spoolt. Ich hab ein Dyno Chart da hat dieser bei 3300 17psi 440nm/4750upm & 250kw. Diese Messung zweifel ich aber ernsthaft an.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by AndyStuttgart »

DieZahnfee wrote:Jmd schon GTX-Erfahrung?
Spoolen die viel früher als ihre GT-R-Brüder?
Welten früher nicht, aber definitiv sanfter.
EFR ist noch ne gute Alternative, da bei denen das Verhältnis Turbine/Verdichter besser ist.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Richtiger Turbo

Post by JackDaniels »

aw-audio wrote:@Fabiano
vielen dank für die gute Beschreibung, Ich fahre natürlich nicht nur unter 4500, auf der Autobahn oder beim harten Beschleunigen gehts auch auch mal drüber. Aber ich mach NIE !! Begrenzer Orgien. Turbodiesel Cahrakteristik ist auch Blöd.
Also das Gefühl das nichts mehr kommt nach dem Druck in der Midrange, jedoch finde ich mein derzeitigen GT2530 mit den HKS 256° Nocken sehr gut,
nur der Lader macht nicht mehr lange.

gut auch was zum GTX2863r gehört zu haben, den hätte ich auch noch in Erwägung gezogen.

Die Kinugawas sind Gleitgelagert, dürften weniger Schnell ansprechen. Wobei der TD05-16G relativ früh spoolt. Ich hab ein Dyno Chart da hat dieser bei 3300 17psi 440nm/4750upm & 250kw. Diese Messung zweifel ich aber ernsthaft an.
Kinugawa hat auch kugelgelagerte lader.
nur kosten die dann fast das gleiche wie ein garrit.
die kugelgelagerten sollen ( laut meinung anderer) aber ganz gut taugen.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Richtiger Turbo

Post by aw-audio »

Kann wer was zum GTX2860r sagen ?
ich hab mal Kompressor Maps des GT2871r.64 52Trim, GT2860RS.64 , GTX2860r und des GTX2863r betrachtet und Kommentiert (Arbeitspunkte des Sr20det eingetragen), alles bezogen auf ca. 1,4Bar Ladedruck angaben ohne Gewähr
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by aw-audio on 04.09.2014, 14:10, edited 2 times in total.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Richtiger Turbo

Post by aw-audio »

Und der GT2860RS.64
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by AndyStuttgart »

Ich hab auf dem RB30 der Kitty inzwischen zwei HKS GT2530, zwei HKS GT-RS und nun zwei GTX2860R gefahren.
Alle mit 1.3-1.5 Bar, die GTX später mir mehr.
Leistungsentfaltung mit den GT-RS war die schlechteste, was sich ja auch mit den GT2871R auf dem SR20 mit meinen Erfahrungen deckt (nix-nix-bumm), verglichen mit den HKS GT2530 empfand ich die GTX um einiges "fahrfreundlicher"...der Druckaufbau ist angenehmer/minimal besser, und obenraus geht trotzdem mehr. Bei mehr Ladedruck dann erst recht.
Wenn du sowieso schon nen GT28 Lader hast der wie du schreibst demnächst das zeitliche segnet, dann besorg dir einfach nen GTX2860 und behalte deine alte Rumpfgruppe - fertig. Sofern du nen 0.86AR Gehäuse hast, greif ruhig eher zum 63er.
Meiner Meinung nach ist nen 71er Verdichter mit nem GT28 Turbinenrad Murks, das Verhältnis passt nicht. Wird mit nem 67er GTX Verdichter nicht anders sein.

Zum Vergleich, wir haben beim Kolleg den Fächerkrümmer von T25 auf T3 umgeschweisst, nachdem sein GT2871R bei 1.9 Bar Overboost/1.6 Bar Haltedruck irgendwann das zeitliche gesegnet hat (hatte davor mit Poncams sonst stock 430PS/600NM).
Dann ist er einen Tag EFR7064 mit internem T3 WG gefahren - und selbst bei niedrigen Drehzahlen/Druck ging die Kiste schon deutlich besser, das absolute (cruisen -> gasgeben) die auch das relative (hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen) Ansprechverhalten war deutlich besser, trotz deutlich größerer Turbine und Abgasgehäuse.
Leider kamen wir nicht mehr groß zum optimieren, nachdem er sich mit 2.5 Bar Ladedruck am ersten Abend die Pleuel verbogen hat :juggle:
Aber selbst mit 1.5 Bar lief der Wagen schon gefühlt deutlich besser als beim GT2871R mit dem Overboost und mehr Haltedruck.
Bei 2.5 Bar sind die Gänge direkt in den Begrenzer, aber kein Wunder :lach:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Richtiger Turbo

Post by ATAFALAN »

fabiano wrote:ich bin bei Ata mal mitgefahren als er sein Auto geholt hat, ich war enttäuscht... also mit blick auf AVCR mit Boost und RPM kams mir nicht anders vor wie ein GT2871R... aber er meint es ist durchs mapping dann besser geworden
ja durchs remapping von fc tuning ist es besser geworden, spricht bissi früher an, 1bar bei 3700 und bei ca 4400 voller schub

aber da geht sogar noch ein kleines bisschen meinte der steve ... wir hatten die nockenräder nicht verstellt und optimiert und ein problem mit einem ll-leck hatte ich dann auch noch :flop:

aber mir persönlich gefiel die kombi gtx2867 mit ar86 schon sehr gut ... da ich während dem remapping mit fabi oder steve keinen funktionierenden tacho hatte wusste ich praktisch nie wieviel rpm ich fahre und somit hatte ich auch keinen plan wann ich schalten muss ... der schub war obenrum durchgehend stark sodas man nicht gemerkt hat wann shift-time ist und ich bin hab entweder zu früh oder im begrenzer geschaltet :lach: :/ ein shift light ist bei dieser kombi pflichtprogramm ... auch mit funktionierendem tacho

ende okt. wird nochmal gemappt und da wird dann alles perfekt gemacht inkl. nockenräderverstellung und wirklich am dyno. spätestens dann kann ich aussagekräftigere feedbacks geben
under construction ...

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by AndyStuttgart »

ATAFALAN wrote: ja durchs remapping von fc tuning ist es besser geworden, spricht bissi früher an, 1bar bei 3700 und bei ca 4400 voller schub
Wenn ich mich nicht irre hatten wir mit EFR7064 1 Bar schon bei rund 3500 :ja:
Aber vermutlich spielt da das bei dem anderen Auto noch vorhandene VTC mit rein...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Richtiger Turbo

Post by Philmop »

Endlich mal ein Bericht zum GTX2863r.

Andere Nocken, 3Zoll Auspuff 1 bar LD machen 318PS an den Rädern :top:

https://www.youtube.com/watch?v=QjaK5n8 ... UalIwpGSj7
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Richtiger Turbo

Post by aw-audio »

Mir fällt auf

- der Sattelpunkt der Leistungskurve bei 4500 ist irgendwie merkwürdig.
- Voller Ladedruck ("nur" 1bar ~ 15psi bei 4000) upm, das ist nicht gerade früh
- Warum Klopft dem sein Motor bei über 1bar ? (weis nicht mehr ob es in dem Video erläutert wurde, dann anhand einer anderen Quelle genau zu diesem Waagen).

=> aus dem Bauch raus sieht das für mich einer GT2871R.63 Leistungskruve recht änhlich, abgesehen davon dass der Ramp Effekt beim alten Garrett etwas ausgprägter ist.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18