Verkleidungen/Plastik Dämmen

Cu_Trebo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 24.01.2016, 15:49
Vorname: Alex
Spamabfrage: TOASTBROT
Location: Kärnten

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by Cu_Trebo »

Kann die Clips von Mercedes nur weiterempfehlen!!

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by InPaniC1989 »

Ja waren originale, die von mercedes kenn ich ... ich glaub da muss ich mal wieder was schnorren :D Ja muss echt mal gucken, aber die S14 geht sowieso bald in frühlingspause :lach:

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by ATAFALAN »

Was am besten hilft ist meiner Meinung nach klar und deutlich: alle Teile flocken lassen.

Dadurch, dass die geflockt sind dämmen die nicht nur Schall aufgrund ihrer Materialeigenschaften, sondern passen dann auch saugend mit leichtem Widerstand in die vorgesehenen Halterungen. Das wird ziemlich solid das ganze. Frag' mal den Ata was der dazu meint.
der ATA würde meinen das sich der riesen aufwand nur lohnt wenn man bissi krank im kopf ist :irre:

im ernst > es gibt sicher einige methoden welche einfacher und günstiger sind als die rückseiten von verkleidungen zu beflocken. natürlich wäre dadurch die geräuschereduzierung auf das minimalste herunten aber es ist einfach zu teuer.

was ich dazu noch sagen kann ist > habe erst vor wenigen tagen es geschafft eine handelsübliche car-wrapping folie haltbar zu beflocken und dadurch entstehen ganz viele neue einsatzgebiete wie zB das man sich dann ein stück beflockte folie zulegt und sie dann selbst mit einer schere zurecht schneiden kann. in diesem falle hier könnte man dann zB auf den innenrändern der türpappen die folie innerhalb sekunden ankleben oder das problem wäre quasi gelöst. so eine folie kann man dann zB auch auf die seiten der gurtschlösser ankleben damit diese nicht an den mitteltunnel anschlagen und so dort kratzer oder lärm verursachen :licht: (bei manchen autos ist das sogar serienmäßig so) oder einfach wo andere kunststoff/metallteile aufeinander aufliegen. vorteil des flocks im gegensatz zu einem filz/flies > es reisst nicht und zieht keine fäden + es ist hauchdünn und beeinflusst eventuelle montageschwierigkeiten in praktisch keinster weise

ich muss dazu noch einen 12monats test machen bevor das ganze wirklich marktreif wird ... aber ist schon mal ein guter günstiger weg :)
under construction ...

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by InPaniC1989 »

Wens günstiger als alubutyl ist werde ich hellhörig :D

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by ATAFALAN »

glaub da verwechselst du was ;-)

alubutyl ist zum dämmen und kann nicht wirklich zum beseitigen von klappergeräuschen von plastikverkleidungen verwendet werden weil ja die aussenseite aus alu ist.

preislich kann ich noch nix genaues sagen aber günstig wirds wahrscheinlich nicht werden :( pro m2 so um die 80€ denke ich aber das ist aber meiner meinung nach zu viel material ... wobei hier die möglichkeit bestehen wird kleinere stücke zB in A3 oder A4 grösse zu kaufen. aber das wird alles noch ne weile dauern ...
under construction ...

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by InPaniC1989 »

Ich glaube wir sind hier im S14 forum... da ist das wort "günstig" wohl auslegungssache :lach: . Ne bin teils gespannt was da rauskommt. Jetzt muss ich eh erstmal die kiste zerrupfen .. gibt noch genug problem klapperstellen was nicht unbedingt verkleidungen sind :flop:

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by Loki »

ATAFALAN wrote:. vorteil des flocks im gegensatz zu einem filz/flies > es reisst nicht und zieht keine fäden + es ist hauchdünn und beeinflusst eventuelle montageschwierigkeiten in praktisch keinster weise
Flies und Flauscheband reist auch nicht und ist Abriebfest im Gegensatz zum Flock....
Flies kriegst in unterschiedlichen stärken und ist schon auf einer Klebefolie aufgetragen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by ATAFALAN »

dafür zieht das flies fäden ;) vor allem wenns ein dickeres ist und nicht so ein tesa band was einem in so einem fall nix nützt.

eine beflockte schicht ist abriebfester als du denkst (du als mercedes diener müsstest wissen das bei vielen automatik autos die schienen des schalthebels beflockt sind) aber das ganze muss ja nicht unbedingt abriebfest sein weil ja kein abrieb stattfindet.
under construction ...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by Loki »

Hab noch nie Flies gesehen das Fäden zieht und ich mach das schon seit fast 15 Jahren.
Wir haben schon seit Urzeiten keine Schalthebel mehr.

Es werden in Serie schon mal Teile Beflockt um Oberflächen zu kaschieren und auch um Geräusche zu reduzieren.
Bei Altersbedingten Klapperstellen machst das nicht, da klebst nur an benötigter Stelle was hin. Du brauchst auch an manchen Stellen eine gewisse Material stärke um z.B. wieder eine Vorspannung im Clip / Bauteil zu erzeugen. Das Flies komprimiert es, der Flock ist dünner und hart.
Es gibt Stellen da macht Flock schon sinn, es ist aber nicht dass Allerheilmittel schlecht hin.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Verkleidungen/Plastik Dämmen

Post by ATAFALAN »

ich hab seit 5 jahres mit flies zu tun welches fäden zieht. nimm mal einen klebstoff und gib das auf ein fliesteil. nach dem aushärten versuchst den klumpen wieder runter zu nehmen und du wirst sehen das die fasern sich ziehen.

hab nie behauptet das es ein allerheilmittel ist aber sicher gut bei manchen stellen zum anwenden.

was die härte und länge betrifft musst auspassen das du es nicht verallgemeinerst: es gibt flocks in ca 7 härtegraden und genausovielen längen (0,3mm bis 7mm) und wirklich nur extrem selten werden die weichen verwendet. in der serienautoteile produktion sowieso niemals weils zu teuer ist. hatte erst die gelegenheit ein neues benz hfach und dessen beflockung (0,5mm und 6,7dtex) zu begutachten und ich musste nachfragen ob das eine Bware ist weils wirklich katastrophal aussah und vor allem hart. bei den anderen hfächern welches ich schon in händen hielt war genau das selbe. ich verwende generell 1mm mit 3,3dtex

wäre ja so wie wenn man sagen würde alle turbolader sind scheisse nur weil man einen china lader in der hand hatte.

auf den m2 gerechnet wäre die flocklösung im vergleich zum filzband auch noch günstiger.
under construction ...