Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge
Posted: 11.10.2018, 12:17
Hallo zusammen,
vorab ich weiß dazu gibt es schon einige Beiträge, aber es entwickelt sich ja alles weiter daher würde mich alle aktuellen Erkenntnisse interessieren.
Vorab zur Geschichte:
Also ich fahre aktuell eine s14a mit serienmäßigem sr20det bei ca 0.85 bar mit 256 ps auf dem Prüfstand.
Einzige wichtige Änderungen:
- GT28R Turbolader (s15)
- 3 Zoll Turboback
- 250 l/min benzinpumpe
- Benzindruckregler
- Dampfrad (Bauernmethode, ich weiß)
- s15 Sidemount LLK
Ansonsten ist alles Serie wie: ECU (kein mapping, serien ECU), Einspritzdüsen, alle innereien und co.
Über den Benzin und Ladedruck stelle ich mir anhand der AFR Breitbandlambda das Gemisch ein. Natürlich suboptimal da ich ihn um unteren Drehzahlbereich anfetten muss das es obenrum "optimal" läuft. s15 spullt ja schneller.
Ich behelfe mir immer wieder mit ECU Resets das er immer wieder alle parameter neu einlernen muss.
Damit sind wir dieses Jahr die erste Season beim Nürburgring Drift Cup gefahren und wollen es nächstes Jahr einfacher mit ein wenig mehr Leistung haben. Da bei Uphill Strecken man einfach gemerkt hat das der vortrieb ein wenig fehlt.
Nun zum langfristigen Plan und weshalb ich hier nicht übertreiben will mit der investition in den sr20.
Wir wollen 2019 weiterhin mit dem sr20 fahren, aber 2020 ist ein 2jz in Planung daher will ich auch nicht zuviel Geld in den sr20 für eine season versenken.
Mit einigen erfahrenen Fahrern habe ich geredet und dabei kam fertig definierte Chips für bestimmte Parts zur Sprache.
Ich will den GT28R voll ausreizen (1,1 haltedruck - 1,2 overboost), noch ein kürzeres Diff, dann sollte sich das ganze schon anders fahren.
Wie gesagt will ich keine unsummen investrieren und das scheint der einfachste Weg zu sein.
Meine Fragen:
- Was habt ihr für Ideen/Optionen?
- Wie funktioniert das mit der Platine genau? Wird die einfach ausgetauscht, draufgelötet oder wie ist das?
- Nachdem die Platine eingebaut ist, ist theoretisch ein mapping mit dem chip möglich oder ist alles hardcodiert?
- Habt ihr Chips von Namenhaften "Herstellern"?
- Welche Hersteller (am besten mit Links) empfiehlt ihr für: Einspritzdüsen, Luftfilter und LMM?
Grüße
Lele`
vorab ich weiß dazu gibt es schon einige Beiträge, aber es entwickelt sich ja alles weiter daher würde mich alle aktuellen Erkenntnisse interessieren.
Vorab zur Geschichte:
Also ich fahre aktuell eine s14a mit serienmäßigem sr20det bei ca 0.85 bar mit 256 ps auf dem Prüfstand.
Einzige wichtige Änderungen:
- GT28R Turbolader (s15)
- 3 Zoll Turboback
- 250 l/min benzinpumpe
- Benzindruckregler
- Dampfrad (Bauernmethode, ich weiß)
- s15 Sidemount LLK
Ansonsten ist alles Serie wie: ECU (kein mapping, serien ECU), Einspritzdüsen, alle innereien und co.
Über den Benzin und Ladedruck stelle ich mir anhand der AFR Breitbandlambda das Gemisch ein. Natürlich suboptimal da ich ihn um unteren Drehzahlbereich anfetten muss das es obenrum "optimal" läuft. s15 spullt ja schneller.
Ich behelfe mir immer wieder mit ECU Resets das er immer wieder alle parameter neu einlernen muss.
Damit sind wir dieses Jahr die erste Season beim Nürburgring Drift Cup gefahren und wollen es nächstes Jahr einfacher mit ein wenig mehr Leistung haben. Da bei Uphill Strecken man einfach gemerkt hat das der vortrieb ein wenig fehlt.
Nun zum langfristigen Plan und weshalb ich hier nicht übertreiben will mit der investition in den sr20.
Wir wollen 2019 weiterhin mit dem sr20 fahren, aber 2020 ist ein 2jz in Planung daher will ich auch nicht zuviel Geld in den sr20 für eine season versenken.
Mit einigen erfahrenen Fahrern habe ich geredet und dabei kam fertig definierte Chips für bestimmte Parts zur Sprache.
Ich will den GT28R voll ausreizen (1,1 haltedruck - 1,2 overboost), noch ein kürzeres Diff, dann sollte sich das ganze schon anders fahren.
Wie gesagt will ich keine unsummen investrieren und das scheint der einfachste Weg zu sein.
Meine Fragen:
- Was habt ihr für Ideen/Optionen?
- Wie funktioniert das mit der Platine genau? Wird die einfach ausgetauscht, draufgelötet oder wie ist das?
- Nachdem die Platine eingebaut ist, ist theoretisch ein mapping mit dem chip möglich oder ist alles hardcodiert?
- Habt ihr Chips von Namenhaften "Herstellern"?
- Welche Hersteller (am besten mit Links) empfiehlt ihr für: Einspritzdüsen, Luftfilter und LMM?
Grüße
Lele`