Die Laderdiskussion

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

marcus_zenki_S14 wrote:
18.01.2022, 12:47
... und einer AFR von 10,8 (bissel fett, aber sicher).
"bissle fett" ist aber schön formuliert :lol:
Da bist du schon fast an der Brenngrenze, unter 11 solltest du keinesfalls gehen, das produziert dann einfach zu viel Ruß...wie ne Kerze die keine Luft mehr kriegt.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by marcus_zenki_S14 »

Ist noch nicht final abgestimmt das Auto. Daher gehe ich auch mit dem Druck nicht höher.

Teillast läuft er natürlich sauber bei Lambda 1. Nur vollast gibts dann halt viel sprit.

Aber wie es Immer so ist, kommt mir seit 4 Jahren quasi immer was dazwischen (Lagerschaden, gerissene Ölleitungen, Unfall, neuer Daily) , sodass es noch nie zum finalen Abstimmen kam.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by Marco_S14.Kouki »

raceboater wrote:
12.01.2022, 09:48
Hi Jungs,

mein schöner Nissan steht nun leider schon zu lange und zu viel in der Garage und um das zu ändern möchte auch ich bisschen an der Leistungsschraube drehen damit die Motivation für einen Ausritt wieder steigt :P

Ich habe einen guten Freund der seit vielen Jahren Turbolader baut/umbaut/überholt und sich mit der Materie recht gut auskennt. Daher wollte ich mal fragen ob/wer von euch bereits einen Serienlader umgebaut hat oder umbauen lies?

Ich fahre aktuell einen GT2560R mit ca. 400Nm/300PS. Der Turbokollege hat sich den Lader angeschaut und gesagt, da Verdichter und Abgasrad einfach schon sehr alt sind, könnte man mit modernen Verdichter und Abgasrädern hier was richtig schönes machen, früheres Ansprechverhalten und deutlich mehr Haltedruck - aktuell fällt der Ladedruck auf 0,9-1bar ab kurz vorm Begrenzer.

Die Frage ist, was der Lader mit dem Gehäuse überhaupt kann, ich könnte mir Vorstellen +50PS könnten drin sein, den Komponenten zuliebe ist mir mehr Drehmoment ehrlich gesagt eher unwichtig. Frühes Ansprechen, Ladedruck auf z.B. 1,3bar limitieren und bis nmax halten, dann hat man locker 400-430Nm und ca. 350PS. Das wäre auch mit meinen aktuell verbauten 555er Düsen noch fahrbar und ich müsste weder Kupplung noch sonstige Teile tauschen. Lediglich einen größeren Luftmassenmesser verbauen und mit Nistune abstimme. Falls ich Unrecht habe oder was vergessen habe, korrigiert mich bitte - bin dankbar für euer Feedback :)

Viele Grüße aus Süddeutschland!
Hat ein Kumpel von mir so in die Richtung verbaut. Auch GTX Innereien in nem originalen Abgasgehäuse soweit ich weiß. War peak bei 1,5bar 370ps und 450Nm. Problem an der IWG Sache ist dass irgendwann die Abgase nicht mehr raus können durch das kleine Gehäuse und dann setzt der Boostcreep ein.
marcus_zenki_S14 wrote:
18.01.2022, 12:47
einer AFR von 10,8 (bissel fett, aber sicher).
Meine läuft Volllast auch auf AFR 10,8-11.2
Das kenn ich auch von anderen so. Das passt.
Ich hab dir mal mein Leistungsdiagramm angehängt. Auch auf serien T28 Lader und 0,9bar.
Screenshot_20220118_173749.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

Das mit den GTX Innereien klingt sehr interessant, ich lasse meinen "Turbokollegen" die Teile aussuchen und dann zeige ich euch Vergleichsbilder der Komponenten. Ja klar irgendwann ist das Loch einfach zu klein für die ganze Menge an Abgas, logo ;-)
Saubere 350PS aus dem GT25 Lader fände ich persönlich schon respektabel, da gehen vermutlich schon 370-380PS wenn man alles ausquetscht mit 102 Ocan, scharfer Zündung usw...aber das ist nicht mein Ziel.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by Marco_S14.Kouki »

raceboater wrote:
18.01.2022, 19:26
Das mit den GTX Innereien klingt sehr interessant, ich lasse meinen "Turbokollegen" die Teile aussuchen und dann zeige ich euch Vergleichsbilder der Komponenten. Ja klar irgendwann ist das Loch einfach zu klein für die ganze Menge an Abgas, logo ;-)
Saubere 350PS aus dem GT25 Lader fände ich persönlich schon respektabel, da gehen vermutlich schon 370-380PS wenn man alles ausquetscht mit 102 Ocan, scharfer Zündung usw...aber das ist nicht mein Ziel.
So wie mir mal gesagt wurde wird es allgemein schwer mehr als 370 aus einem T25 Flansch mit IWG zu bekommen ohne dass die Abgastemperaturen immer weiter steigen.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by marcus_zenki_S14 »

0,9 Bar und schon fast 300 PS, geil. Würde mir glaub reichen. Auf 102 abgestimmt?
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by Marco_S14.Kouki »

Ja aber ich denke das werde ich evtl nochmal ändern. Nicht wegen des Geldes aber 102 gibts nicht überall.

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

Ich habe vor einigen Jahren mal intensiv das Verhalten zwischen 95, 98 und 102 Octan untersucht.
Je älter die Motoren, desto geringer tatsächlich auch der Unterschied.
Es gibt allerdings immer mal wieder Motoren die einen großen Unterschied zwischen 102 und z.B. 95 zeigen.
Hatte letztens einen Polo GTI und einen TTRS den wir tatsächlich auf 100+ abstimmen mussten damit die gewünschte Leistung erreicht wurde.
An meinem eigenen 2.0TFSI vor einigen Jahren hatte ich kaum einen Unterschied zwischen 95 und 102 bemerkt...das waren grad mal ein Grad Zündung...also an dem Motor keine 10PS. Da habe ich einfach auf E10 abgestimmt und bin fröhlich und zufrieden durch die Lande gefahren.
Habe übrigens auch schon von einigen Rennsportkammeraden gehört, dass es wohl bekannt ist, dass die modernen Kraftstoffe deutlich klopffester sind als noch vor 10-20 Jahren obwohl Octanzahl ja eigentlich Octanzahl sein sollte. Ob es am Ethanolanteil liegt der etwas zu Kühlung beiträgt kann ich leider nicht beurteilen. Ich fahre meinen Motor jedenfalls mit ca. 300PS, 0,9bar obenraus und 98Octan.
Last edited by raceboater on 19.01.2022, 09:56, edited 1 time in total.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by kanntenzwerg »

30ps bei 0,9 bar echt krasse leistung :lol:
Der bei mir abgestimmt hat, hat sofort gemerkt, dass da 98 statt 95 drin war..
bin auch mit 10,8 bis 11,2 unterwegs bei vollgas....begründung war ....es ist nen turbomotor der brauch bisl sprit zur kühlung. dafür konnte er mit der zündung noch etwas mehr rausholen.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

kanntenzwerg wrote:
19.01.2022, 08:10
30ps bei 0,9 bar echt krasse leistung :lol:
Der bei mir abgestimmt hat, hat sofort gemerkt, dass da 98 statt 95 drin war..
bin auch mit 10,8 bis 11,2 unterwegs bei vollgas....begründung war ....es ist nen turbomotor der brauch bisl sprit zur kühlung. dafür konnte er mit der zündung noch etwas mehr rausholen.
Hab die 0 ergänzt :P
Wenn du einen guten Klopfsensor hast und der Motor empfindlich ist, mag das stimmen. Grundsätzlich haben alte Motoren deutlich weitere Brenngrenzen als moderne Direkteinspritzer. Einen TFSI Motor darfst nicht unter Lambda 0,8-0,75 fahren sonst kann es schon Aussetzer geben...unser alter Motor brennt scheinbar sogar noch bis 0,7, was aber bei Saugrohreinspritzern prinzipbedingt ist, da die Luft mehr Zeit hat sich mit dem Kraftstoff zu mishen.
Mehr Kraftstoff kühlt natürlich den Brennraum aber senkt auch wieder leicht die Leistung wenn man einen bestimmten Wert überschreitet! Dafür kann man zu fettem Gemisch hin früher zünden und bei magerem Gemisch dafür etwas später.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.