Die Laderdiskussion

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by kanntenzwerg »

Screenshot_20220115-202309_Chrome.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

Vielen Dank! Leider findet man bei Garrett keinen GT2560 nur den GT2560R und wie man an der Abgasseite erkennt scheint der GT2560R etwas moderner...bei Garrett finde ich nur die Bezeichnung die ich bereits weiter oben genannt habe. Ich möchte das eigentlich nur so genau wissen damit ich den Jungs hier im Forum sagen kann ob der Umbau den ich machen möchte auch beim Serienlader geht - was nicht gehen würde wenn er nicht wirklich identisch wäre bis auf die Kugellager.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by kanntenzwerg »

Last edited by kanntenzwerg on 16.01.2022, 02:32, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

Super Link, danke! Dort steht, dass alle GT... Turbolader doppelt kugelgelagert sind, also ist der originale Lader wohl tatsächlich kein GT sondern ein TB2809 wie es bei Garrett aufgelistet ist. Das ist immer ein Drama mit den Bezeichnungen...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

Ich suche parallel einen Garrett GT2560R, entweder zum abkaufen oder als Leihgabe den der Besitzer dann nach dem Umbau zum Testen wi der zurück erhält.
Zustand primär egal, habe auch schon bei suche/biete ne Anfrage erstellt.
Also her damit wenn jemand was rumliegen hat :)
Grüße Dimi

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by marcus_zenki_S14 »

raceboater wrote:
15.01.2022, 20:12
@Marcus: Der GT2560R ist schon die kugelgelagerte Version, einen "BB" gibt es nicht. Als ich damals von Serien auf S15 Lader umgebaut habe, hatte man im direkten Vergleich gesehen, dass der S15 Lader etwas größer ist und anders aussieht. Ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass der GT2560R bereits CAD designte Verdichterschaufeln hat und daher etwas Effektiver ist.
Warum ein Lader am Ende ist kann viele Ursachen haben. Laderkunde ist eine komplexe Geschichte aber vereinfacht erklärt:
Die Abgasseite entnimmt dem Abgas thermische Energie (mit kalter Luft hätte man kaum Ladedruck), damit wird der Verdichter angetrieben. Daher ist die Abgastemperatur nach dem Lader niedriger als vor dem Lader, genau diese "enthalpie" die sonst über den Auspuff verpufft, wird zur Verdichtung benutzt und dem Motor wieder zugeführt - das ist übrigens auch der Grund wieso überall downgesized wird, da Motoren damit einen etwas besseren Wirkungsgrad erreichen :)
Irgendwann kann natürlich die Abgasseite schlichtweg zu eng/klein sein, dann musste man das Gehäuse auffräsen oder ne größere Abgasseite verbauen, das wiederum verschiebt das Ansprechverhalten des Laders zu höheren Drehzahlen hin. Der Verdichter kann allerdings auch am Ende sein, weil er zu hoch dreht und/oder nichtmehr im ausgelegten Druckbereich arbeitet und ineffektiv wird. Das erkennt man meistens an steigender Ladelufttemperatur. Durch modernere Abgas und Verdichterräder kann man den alten Lader aber besser machen. Anstatt ein Uralt 7 Blatt Abgasrad z.B. ein modernes 9Blatt, das spricht spürbar früher an und hat sonst keine Nachteile - also schon ein PLUS! Die Frischluftseite bekommt ebenfalls ein moderneres Rad mit mehr Blättern und z.B. einer größeren Steigung, das bedeutet bei niedriger Laderdrehzahl zwar weniger Druck aber obenraus deutlich mehr Reserven. Das Manko untenrum wird aber durch das modernere Abgasrad abgefangen und bei höheren Drehzahlen kann der Lader nun z.B. 0.2bar mehr Liefern weil er mehr Luft "schaufeln" kann... wortwörtlich! Dabei ist die Ladelufttemperatur im besten Falle identisch oder gar niedriger und am Ende hat man einen Lader der gleich oder sogar etwas früher anspricht und obenraus den Ladedruck besser halten kann :dance:
Hier darf man sich keine Wunder erhoffen aber +10-20% sind erfahrungsgemäß realistisch (je nachdem ob der Lader schon moderner ist oder eben schon alt) und bei 300PS sind das dann locker 30 bis gar 60PS im besten Falle. Natürlich kommt dann die Erfahrung des Ladebauers ins Spiel. Er kann das Verhältnis von Abgas zu Verdichterseite abschätzen und gute Teile auswählen die dann hoffentlich gut harmonieren. Da wir keine 100.000€ Entwicklungsbudget haben und keine Flowbench oder sonstige Prüfstände ist es zwar eher eine Erfahrungssache und bisschen Gefühl, aber moderne Komponenten können definitiv nicht schlechter sein als 20Jahre alte Teile aus den 90ern, da stimmt mir sicher jeder zu oder? 8-)
Wenn ihr mir noch sagen könntet wie die Bezeichnung des originalen S14 Laders wirklich lautet, wäre ich super dankbar...dann könnte ich einen Vergleich aufstellen und Daten ausm Netz suchen :)
Ganz liebe Grüße an alle Turbofreunde!
Dimi
P.S. Ich habe tatsächlich ein Bild gefunden, rechts der originale S14a Lader und links der originale GT2560R aus einem S15. Leider habe ich nicht mehr Bilder aber schon an der Abgasseite erkennt man Unterschiede!
Danke dir, teilweise ist mir das auch bekannt. Ich wollte jetzt nur wissen, worans bei unserem S14 Lader wirklich liegt. Also quasi, verstopft er sich Abgasseitig, oder wird die Verdichterseite ineffizient ab einer gewissen Laderdrehzahl. Und dann weiß man ja, auf welcher Seite des Laders eher angegriffen wird. Mir würde es bei meinem Auto halt um ein Setup gehen, was untenraus gar nicht so viel mehr Druck macht, aber obenraus den Druck länger hält. Meißt knicken die SR20 mit Serienlader und maximalem Laderdruck obenraus dann ein. Wohingegen man mit weniger Ladedruck, zwar auch weniger Leistung hat, die obenraus aber auch deutlich besser gehalten wird. Bei mir mit Dosendruck liegt die maximale Leistung bspw bei 6700 Umdrehungen an, aber bei den 300 PS-Setups ist das ja eher bei 5800 Umdrehungen rum der Fall.

Aber auch gut, dass du das wirklich mal verglichen hast mit den beiden Ladern, da ja doch sich das Gerücht hartnäckig hält, das S14 und S15 Lader gleich sind, bis auf die Lagerung. Das hab ich schon immer bissel in Frage gestellt, weil man bei S15 mit Serienlader immer mehr Leistung als bei einer S14 gesehen hat 320 vs 350 PS.
Image

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

Mein Laderbauer meinte, die Abgasseite sollte locker bis ca. 370PS funktionieren...das entspräche rund 1,5bar Ladedruck...also das ist dann schon auch wirklich die Grenze für den kleinen Kammeraden.
Es geht auch nicht darum, dass du bei niedrigen Drehzahlen MEHR Ladedruck hast, sondern vor allem darum früher den Ladedruck zu generieren, den absoluten Maximaldruck kannst du ja über deinen Boostcontroller oder noch zusätzlich durch ein Dampfrad absichern und begrenzen.
Ich fahre aktuell den GT2560R mit einem Horsham stage 2a. Der Lader könnte vermutlich 1,5bar Ladedruck zwischen 3000-4000U/min generieren, aber das will ich garnicht. Lader hat im 5. Gang zwischen 2500-3000U/min vollen Ladedruck, ich begrenze auf 1,25bar (entspricht ca. 400Nm) und über 5000U/min fällt der Ladedruck langsam ab (0,9-1bar vor dem Begrenzer), das heißt die Dose ist zu weich bzw. der Lader wird ineffizient. Ich habe ca. 300PS bei 6000-6500U/min. Nach dem Laderumbau wären mein Wunsch wieder 400Nm oder vielleicht 420-430Nm zu haben, der Lader soll nicht später kommen, wäre schön wenn er schon etwas früher anspricht (durch Keramiklager und leichtere Laufgruppe könnte das möglich sein) und obenraus nicht auf 0,9-1bar fällt sondern die 1,3bar bis nmax halten kann. Sprich bis ca 5000U/min bleibt die Leistung exakt identisch, aber obenraus möchte ich 40-50PS mehr haben. Interessant übrigens: Mit originalem und bereits modifizierten Luftfilterkasten hatte ich ca. 0,9bar bei nmax. mit einem offenen Luftfilter habe ich ca. 1bar. das heißt der Unterdruck vor dem Verdichter wird geringer und der Lader rutscht in einen etwas besseren Betriebsbereich - sprich der Lader kann bei gleicher Laderdrehzahl etwas mehr Ladedruck generieren - das ist auch der Grund wieso einen effektivere Ansaugung mit weniger Widerstand und/oder eine freie Abgasanlage mit weniger Abgasgegendruck den Lader entlasten und/oder für mehr Leistung sorgen :)
@Marcus: Was für einen Lader fährst du denn, was für eine Ansaugung und welche Abgasanlage?

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich fahre den ganz normalen GT2560 ohne R

Absaugung ist ein modifizierter OEM Kasten und abgasseitig Japspeed Knie + Downpipe, OEM Kat und Kakimoto Racing R. Fahre aktuell nur 0,8 bar.

Werd mal noch abstimmen lassen. Dazu brauch ich aber noch ne stabilere verrohrung an der amsaugung, damit die sich nicht zusammen zieht.
Image

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by raceboater »

marcus_zenki_S14 wrote:
17.01.2022, 18:58
Ich fahre den ganz normalen GT2560 ohne R

Absaugung ist ein modifizierter OEM Kasten und abgasseitig Japspeed Knie + Downpipe, OEM Kat und Kakimoto Racing R. Fahre aktuell nur 0,8 bar.

Werd mal noch abstimmen lassen. Dazu brauch ich aber noch ne stabilere verrohrung an der amsaugung, damit die sich nicht zusammen zieht.
Wenn sich deine Ansaugschläuche zusammenziehen, hast du defintiv ein Problem mit deiner Filtermatte oder dem Luftfilterkasten. Ich fahre 1,25bar und auch mit Serienansaugung hat es da nichts zusammengezogen. Wenn du soviel Unterdruck hast bekommt er keine Luft, da stimmt was nicht.
0,8bar sollte der Serienlader bis nmax halten, auch mit Serienansaugung und Kat. Die Federn der Drockdosen werden mit der Zeit weich oder können sogar brechen, das könnte z.B. ein Grund hierfür sein!

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by marcus_zenki_S14 »

Aktuell habe ich das Problem auch nicht. Habe nur von anderen von dem Problem gehört und wollte dem vorbeugen. Luftfiltermatte ist eine apexi.

Mein Auto läuft absolut okay, mit den wahrscheinlich 250 PS und einer AFR von 10,8 (bissel fett, aber sicher).
Image