der Dampfmacher
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Obwohl, wie im anderen Thread gesehen, der Ladedruck eh schon recht genehm war hab ich meine neueste Errungenschaft trotzdem eingebaut. Hiermit habe ich nun, im Gegensatz zum vorherigen restriktorlosen Zustand einen sehr stabilen Ladedruck der sich nicht je nach dem mal höher und mal niedriger gestaltet. Das Dampfrad ist also drin, und ich hab es so eingestellt, dass ungefähr der gleiche Druck wie vorher erreicht wird INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (1.1Bar Maximaldruck). Bin gespannt ob das alles gut geht. Derweilen fahre ich noch recht vorsichtig, vorher müssen noch Kerzen mit angepasstem Wärmewert rein (dachte da an die NGK PFR8B-9).
Gruss, Bucho
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Ab spätesten 1,0 Bar arbeiten die Injectoren bei 100% Auslastung. Das sollte aussage genug sein zum Thema Ladedruck erhöhen bis zum exitus.Bucho wrote:
1.1 Bar sind überhaupt nicht heftig. Seid nicht alle so konservativ!
Zur Info: wieviele Leute hier fahren überhaupt druckgesteigerte SR20DET's?
Gruss, Bucho
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
mit einem dampfrad, welches direkt das magnetventil ersetzt, begibt man sich zurück in die zeiten des s13.
es gibt für unseren wagen nichts besseres als das originale magnetventil, einen boostcontroler (apexi etc.) oder besser gleich ne optimierte motorsteuerung, angepaßt auf die jeweiligen modifikationen.
wenn du es nicht übertreibst und brav unter 0,9bar bleibst, dann wirds wohl gut gehen.
es gibt für unseren wagen nichts besseres als das originale magnetventil, einen boostcontroler (apexi etc.) oder besser gleich ne optimierte motorsteuerung, angepaßt auf die jeweiligen modifikationen.
wenn du es nicht übertreibst und brav unter 0,9bar bleibst, dann wirds wohl gut gehen.
Wenn man mal überdenkt was das MV überhaupt macht, kommt man schnell zur Überzeugung dass es überhaupt keinen Vorteil bringt. Zumindest komme ICH dazu. Alles was dieses angetaktete Ventil macht, ich vollkommen blind den Druck von der Steuerleitung zum Wastegate in die Ansaugleitung nach dem LuFi abzulassen damit das Wastegate vom Lader aufgedrückt werden kann um den Bypass freizugeben damit der Druck nicht weiter steigt. Mehr nicht. Es kann den Ladedruck überhaupt nicht dynamisch regeln, ganz einfach weil gar kein LD-Sensor da ist der dem Motor auskunft gibt wie hoch dieser ist. Und ob nun so ein "stures" Magnetventil oder eine ebenso "sture" Dampfradeinrichtung diesen Job macht stellt (in meinen Augen) keinen Unterschied dar. Obwohl der Druck der selbe ist wie vor der Modifikation, zieht der Wagen in unteren Drehzahlregionen gefühlt weitaus kraftvoller durch. Doch das ist leider nur ein Gefühl, mit Zahlen belegen kann ich es nicht (vielleicht nur Einbildung).
Gruss, Bucho
Gruss, Bucho
@bucho
du solltest nicht unbedingt den ladedruck ansich alleine betrachten. den ladedruck zu steigern ist ein kinderspiel. problematisch wird es den sinnvollsten weg zu finden, bei denen man nur die reserven des kompletten systems ausnutzt.
klar, im 1-2 gang bringst ordentlich was. fahre aber mal die restlichen gänge aus und entscheide selbst, ob die dampfradlösung oder restriktorzwirbellei so ideal sind.
früher oder später wirst du ne andere lösung wählen. ich tippe da mal auf ein apexi produkt. :juggle:
du solltest nicht unbedingt den ladedruck ansich alleine betrachten. den ladedruck zu steigern ist ein kinderspiel. problematisch wird es den sinnvollsten weg zu finden, bei denen man nur die reserven des kompletten systems ausnutzt.
klar, im 1-2 gang bringst ordentlich was. fahre aber mal die restlichen gänge aus und entscheide selbst, ob die dampfradlösung oder restriktorzwirbellei so ideal sind.
früher oder später wirst du ne andere lösung wählen. ich tippe da mal auf ein apexi produkt. :juggle:
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Der S14 hat einen MAP Sensor... wozu der gut ist und in weit der für Korrekturen zuständig ist kann ich nicht sagen. Beim S14a gibt es sowas nicht (war wohl ehr unnötig) und daher hat die ECU absolut keinen Plan vom eigentlichen Ladedruck. Für die Einspritz und Zündkennfelder werden lediglich Drehzahl und Luftmasse zur Berechnung einbezogen. Der Ladedruck wird dynamisch geregelt aber es gibt nur zwei Tabellen in der ECU (so wie ich das verstanden habe) Eine für langsames Ansprechen und eine für schnelles. Für beide gibt es keine Korrekturfaktoren... ansonsten währe ne Ladedruckerhöhung mit aktivem Magnetventil erst garnicht möglich.
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