Gies wrote:Jan wrote:Koroshiya wrote: .. weiterhin brauchts du unbedingt bessere bremsen !
warum das?Ich denke nicht das der Wagen sehr viel schneller wird solange er die Übersetzung nicht ändert und schwerer wird er auch kaum...warum sollen dann die bremsen nicht reichen?denen ist die Leistung des Autos egal.nur die geschwindigkeit aus der sie runterbremsen müssen.Und sollte mal einer wirklich bei real 250km/h voll in die eisen müssen ist beten bzw geistesgegenwärtiges Handeln sowieso wichtiger als die beste Bremse der Welt
PS.Und wenn Kolben,dann auch gleich die Pleuel
geh ma zum tüver und sag dem das ud 300PS statt 200serien PS hast udn die serienbremsen der reist dir den kopf ab und legt die karre still die bremsen kriegens nich mehr gebacken wenn sie zuviel leistung/kraft abbremsen müssen die laufen dann heiss und das bremsverhalten wird schlechter und der verschleiss höher
Ich schliess mich hier mal Jan an, und zwar in beiden Punkten.
Soweit ich weiss liegt die Toleranz bei Bremsenanlagen im Verhältnis zur Leistungssteigerung bei 20%.
Daher dürften mit der Serienbremsanlage 240PS dem Tüver noch kein Dorn im Auto sein, jedoch mit 300PS schon.
ABER: Die gleiche Bremsanlage vorn (und auf die kommt es wohl hauptsächlich an) ist auch im 300ZX montiert. Einem Wagen, der mit 280PS daherkommt und einem Leergewicht von 1650 Kilo - also 80PS mehr und 200 Kilo mehr als die Silvia!
Rechnet man hier nun noch die 20% Toleranz drauf sind wir bereits bei 336PS, welche die Serienbrense im 300ZX noch legal verkraftet.
Unser Wagen wiegt aber gerade mal 1400 Kilo, also nur 85% vom 300ZX.
Beziehen wir also nun noch das Gewicht mit ein, sind wir bei zulässigen 395PS - dank deutlich besseren Belägen als Serie und entsprechenden Scheiben sicherlich bei über 400PS.
Ist ganz klar eine einfache Milchmädchenrechnung, aber durchaus plausibel, wohl auch für den dümmsten Prüfer.
Und was die Innereien des Motors anbelangt, so habe ich bisher nur von zwei Schadensbildern gehört:
Schäden am Kopf durch verbogene Ventile (falsches Gemisch/Überhitzung) und Löcher im Block durch gebrochene Pleuel - von Löchern im Kolben hab ich noch nichts gehört.
Folglich machen Schmiedekolben nur Sinn, wenn auch die Pleuel und Lager verstärkt werden, sind aber nicht zwingend notwendig.
Was ich jedoch bei über 300PS überprüfen würde ist das Kolbenspiel und die Zylinderlaufbahnen - wenn hier schon deutliche Abnutzungserscheinungen vorhanden sind auf jeden Fall übermaßkolben mit allem was dann dazu gehört.
Verstärkte Ventilfedern werden erst bei höheren Drehzahlen nötig, die dann auch Rocker Arm Stopper etc. mit sich ziehen, aber sind wohl kein Zwang.
Mal zum Vergleich, der S15 Motor dreht Serie bis 7500 Touren und hat auch keine anderen Teile verbaut
