Welcher LD im Standgas ?

Dolsch

Welcher LD im Standgas ?

Post by Dolsch »

Hallo Junx,

es gibt schon tausend Threads zum Thema Ladedruck.

Aber Einen hab ich noch nicht gefunden:

Wie ist Euer LD im Standgas bei warmem Motor?!?

Bei mir liegen -0,63 bar an.

Normal? Zu viel? Zu wenig?

Gruss
Dolsch

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Das ist ok. Ich habe auch so ca. -0,7 bar im Stand anliegen (natürlich warmer Motor!).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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MadMax
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Post by MadMax »

jup,hab auch ca. -0,62 im standgas und wenn ich beim fahren das gas weg nehm ungefähr -0,83bar.

Bucho
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Post by Bucho »

Könnte man anhand dieses Unterdruckes nicht auch auf die "Fitness" des Motors schliessen?
Gleiche Drehzahl vorausgesetzt müsste bessere Kompression = mehr Unterdruck heissen.
Oderrrr?

Gruss, Bucho

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ich denke das da auch Toleranzen in den Anzeigeinstrumenten drin sind, so das man nicht genau ab der Nachkommastelle gehen kann (also -0,62 und -0,65 vergleichen und so).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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geiserp
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Post by geiserp »

@Bucho: Abgesehen von den Toleranzen der Anzeigegeräte und den nicht standardisierten Einbau, sprich Schlauchdurchmesser, länge, und einbauort müsstest Du für eine präzise Messung noch den Leerlauf-Widerstand im Getriebe, Aussentemperatur, Luftdruck, Sprit, Luftfeuchtigkeit, Viskosität Oel, Oeltemp und noch 100 andere Faktoren berücksichtigen. Also nur auf einem Prüfstand unter den gleichen Bedingungen.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

FreakS14
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Post by FreakS14 »

Will auch mal meinen Senf dazu geben:

Man kann sehr wohl am Differenzdruck den ein Motor im LL (warmer Motor) aufbaut Auskunft über ihn geben.
Ein normal verdichteter Motor hat ca. 0,7-0,8 bar. Bei aufgeldadenen Motoren wo die Kompression eh verringert ist sind es 0,6-0,7 bar DD.
Je stärker die Verdichtung nachläßt, desto weniger wird auch der Differenzdruck. Also eine schnelle Methode um zu sagen: Kompression ist von diesem Motor i.O. oder n.i.O. In zweitem Falle muß natürlich genauer untersucht werden an welchem Zylinder oder gleichm. Verschleiß an Allen u.u.u.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Na super. Dann ist ja die Kompression vn meinem Motor ok. Die ca. -0,7 bar hatte ich auch schon von Anfang an und da hat sich nie was dran geändert.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

0,6-0,65

*senfdazugeb*

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level22
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Post by level22 »

Also ich weiß nicht, ich weiß nicht....von der Saugwirkung eines Motors auf die Kompression schliessen? Ist das euer ernst?
Alleine die Grössenordnung der Messwerte -0.6-0.7 Bar Saugwirkung gegenüber +9-11 Bar Kompression! Und wenn ein Zylinder um mehr als 1 Bar aus der Reihe hüpft haste eigentlich schon ein grosses Kompressionsproblem. Ich kann mir nicht vorstellen das man das anhand der Saugleistung ALLER Zylinder irgendwie feststellen kann.

Und wenn einer nur noch 0.3 Bar an Saugwirkung hat, haste warscheinlich ein Eurostück grosses Loch im Zylinder, was sich ganz sicher schon viel früher ganz anders bemerkbar macht.

Ne, also tut mir leid aber an die Unterdruck ok, dann ist mein Motor ok Theorie glaub ich jetzt nicht so :nein: denn ich hab zB auch -0.65 Bar Saugwirkung und 10.25 9.5 10.0 10.0 Kompression. Demnach erhöhter Verschleiss am 2. Zylinder, lässt sich aber Ander LD Uhr nicht erkennen.