Welcher LD im Standgas ?
Welcher LD im Standgas ?
Hallo Junx,
es gibt schon tausend Threads zum Thema Ladedruck.
Aber Einen hab ich noch nicht gefunden:
Wie ist Euer LD im Standgas bei warmem Motor?!?
Bei mir liegen -0,63 bar an.
Normal? Zu viel? Zu wenig?
Gruss
Dolsch
es gibt schon tausend Threads zum Thema Ladedruck.
Aber Einen hab ich noch nicht gefunden:
Wie ist Euer LD im Standgas bei warmem Motor?!?
Bei mir liegen -0,63 bar an.
Normal? Zu viel? Zu wenig?
Gruss
Dolsch
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
@Bucho: Abgesehen von den Toleranzen der Anzeigegeräte und den nicht standardisierten Einbau, sprich Schlauchdurchmesser, länge, und einbauort müsstest Du für eine präzise Messung noch den Leerlauf-Widerstand im Getriebe, Aussentemperatur, Luftdruck, Sprit, Luftfeuchtigkeit, Viskosität Oel, Oeltemp und noch 100 andere Faktoren berücksichtigen. Also nur auf einem Prüfstand unter den gleichen Bedingungen.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Will auch mal meinen Senf dazu geben:
Man kann sehr wohl am Differenzdruck den ein Motor im LL (warmer Motor) aufbaut Auskunft über ihn geben.
Ein normal verdichteter Motor hat ca. 0,7-0,8 bar. Bei aufgeldadenen Motoren wo die Kompression eh verringert ist sind es 0,6-0,7 bar DD.
Je stärker die Verdichtung nachläßt, desto weniger wird auch der Differenzdruck. Also eine schnelle Methode um zu sagen: Kompression ist von diesem Motor i.O. oder n.i.O. In zweitem Falle muß natürlich genauer untersucht werden an welchem Zylinder oder gleichm. Verschleiß an Allen u.u.u.
Man kann sehr wohl am Differenzdruck den ein Motor im LL (warmer Motor) aufbaut Auskunft über ihn geben.
Ein normal verdichteter Motor hat ca. 0,7-0,8 bar. Bei aufgeldadenen Motoren wo die Kompression eh verringert ist sind es 0,6-0,7 bar DD.
Je stärker die Verdichtung nachläßt, desto weniger wird auch der Differenzdruck. Also eine schnelle Methode um zu sagen: Kompression ist von diesem Motor i.O. oder n.i.O. In zweitem Falle muß natürlich genauer untersucht werden an welchem Zylinder oder gleichm. Verschleiß an Allen u.u.u.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI
Neu: Ein KOMBI
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht....von der Saugwirkung eines Motors auf die Kompression schliessen? Ist das euer ernst?
Alleine die Grössenordnung der Messwerte -0.6-0.7 Bar Saugwirkung gegenüber +9-11 Bar Kompression! Und wenn ein Zylinder um mehr als 1 Bar aus der Reihe hüpft haste eigentlich schon ein grosses Kompressionsproblem. Ich kann mir nicht vorstellen das man das anhand der Saugleistung ALLER Zylinder irgendwie feststellen kann.
Und wenn einer nur noch 0.3 Bar an Saugwirkung hat, haste warscheinlich ein Eurostück grosses Loch im Zylinder, was sich ganz sicher schon viel früher ganz anders bemerkbar macht.
Ne, also tut mir leid aber an die Unterdruck ok, dann ist mein Motor ok Theorie glaub ich jetzt nicht so :nein: denn ich hab zB auch -0.65 Bar Saugwirkung und 10.25 9.5 10.0 10.0 Kompression. Demnach erhöhter Verschleiss am 2. Zylinder, lässt sich aber Ander LD Uhr nicht erkennen.
Alleine die Grössenordnung der Messwerte -0.6-0.7 Bar Saugwirkung gegenüber +9-11 Bar Kompression! Und wenn ein Zylinder um mehr als 1 Bar aus der Reihe hüpft haste eigentlich schon ein grosses Kompressionsproblem. Ich kann mir nicht vorstellen das man das anhand der Saugleistung ALLER Zylinder irgendwie feststellen kann.
Und wenn einer nur noch 0.3 Bar an Saugwirkung hat, haste warscheinlich ein Eurostück grosses Loch im Zylinder, was sich ganz sicher schon viel früher ganz anders bemerkbar macht.
Ne, also tut mir leid aber an die Unterdruck ok, dann ist mein Motor ok Theorie glaub ich jetzt nicht so :nein: denn ich hab zB auch -0.65 Bar Saugwirkung und 10.25 9.5 10.0 10.0 Kompression. Demnach erhöhter Verschleiss am 2. Zylinder, lässt sich aber Ander LD Uhr nicht erkennen.