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Altes Thema: Spurverbreiterung
Posted: 14.05.2004, 19:14
by Jimsen
Moin
Hab mir jetzt Felgen und Reifen bestellt.
Felgen 8,0x18" ET 38 mit 225/40 R18 Reifen.
Wird jetz alles so die nächste Woche eintreffen.
Jetz hat mir en Kumpel gesagt er kommt billig an gute Tuningteile ran.
Und da hab ich mir gedacht gleich noch ne Spurverbreiterung zu holen, denn da kann ich alles quasi in einem Aufwisch draufmachen.
Die Frage is jetz halt noch was kann ich vorne und hinten draufmachen??
Wollte das Babe später auch noch 30mm tieferlegen...
Posted: 14.05.2004, 21:37
by Ramondo
Also habe hinten die Achse 50mm!
Muss man Bördeln auf jeden Fall!
Habe die Serienmässigen 18Zöller von der Z-Edition.
Keine Ahnung was für eine Einpresstiefe die haben.
Aber alles ohne Tüv!
Posted: 15.05.2004, 18:49
by Jimsen
Will aber nix bördeln oder ziehen lassen.
Hab da kein Bock drauf.
Was kann ich vorne und hinten an Spurverbreiterung ohne Probleme draufmachen?
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen??? :grosseaugen:
Posted: 15.05.2004, 19:08
by Oliver
Ramondo wrote:Also habe hinten die Achse 50mm!
Muss man Bördeln auf jeden Fall!
Habe die Serienmässigen 18Zöller von der Z-Edition.
Keine Ahnung was für eine Einpresstiefe die haben.
Aber alles ohne Tüv!
Ich habe hinten auch 50mm (25mm je Seite) Distanzscheiben von H&R drauf!
Ich musste auf keinen Fall bördeln!
Ich habe die serienmässigen OZ-F1-8x18"-Felgen vom Sportline montiert.
Ich habe Ahnung was die für eine Einpresstiefe haben und zwar ET 37.
Ich habe leider auch keinen TÜV!
Posted: 15.05.2004, 19:20
by Jimsen
Hast du auch ne Spurverbreiterung auf der Vorderachse drauf?
Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mir für hinten 2 zwanziger hol?
Wie gesagt will ihn ja ach noch tieferlegen.
Posted: 15.05.2004, 19:54
by Oliver
Vorne habe ich noch keine Distanzscheiben drin aber laut Teilegutachten sind dort 15mm pro Seite ohne Bördelarbeiten mit 8x18"-Felgen zulässig. Hinten lasse ich vor der Komplettlackierung noch die Kanten umlegen. Dem TÜV ist es egal, ob es bei dem einen 200er schleift und beim anderen nicht, weil da die Reifenkanten runder sind. Die halten sich an die Auflagen im Gutachten und kontrollieren das.
Hier ist das Gutachten von H&R. Da kannst Du alles detailliert nachlesen:
http://www.h-r.com/bin/2EUTG123.pdf
Posted: 15.05.2004, 20:16
by Jimsen
Vielen Dank erstma :zustimm:
Ma schaun was sich da jetz machen lässt...
Posted: 17.05.2004, 18:35
by Jimsen
Ähm
eins noch Oliver ...
In dem Gutachten steht das man bei 40 mm doch die Kanten umlegen muss.
Hat jemand hier 40mm Spurverbreiterung drauf und eingetragen ohne irgendwas zu ziehen??? :lupe:
Und hat ihn dabei noch tieferlegen lassen???
Nennt mich Weichei oder sonst was, hab aber kein Bock auf Terror vom TÜV oder sonstigen spanacken... :abgelehnt:
Posted: 17.05.2004, 19:24
by Guest
wichtig ist die et und bei mir ist dir 22 bei 8x5x 18 und 225/40
da beist di ganz leicht ausm radhaus draußen und eingetragen.
also deine felgen et - deine gesuchte platte = 22 und du bist auf nummer sicher
Posted: 19.05.2004, 09:21
by gnu42
Nur noch so als Tip für Kaufwillige:
Ich habe mir gerade bei ebay Spurplatten gekauft. 30er für vorne und 40er für hinten, neu und OVP von H+R mit Gutachten und Rechnung, für 84,- bzw. 89,- Euro zuzüglich 6,- Euro für Versand. Ich glaube günstiger bekommt man die Scheiben kaum. Der Verkäufer hat die Scheiben direkt bei H+R bestellt. Daher nehme ich mal an, dass er eventuell auch die 50er günstig und kurzfristig besorgen kann. Schickt ihm einfach mal eine mail.... (die Scheiben waren übrigens schon nach 4 Tagen nach Bestellung bei mir, obwohl der Verkäufer sie selbst erst bei H+R ordern musste. Super!!!)
Hier der aktuelle Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1