Page 1 of 3

Mapping bei SLS-Tuning

Posted: 21.02.2006, 13:09
by Dirk
Hallo,
Am Donnerstag war ich bei SLS-Tuning, um mein E-Manage fertig mappen zu lassen. Die 555er Nismo-Düsen kamen ja neu rein. Thx @AndyStuttgart. :flehan:
Die Ignition-Map konnten wir diesmal auch bearbeiten. Zündung 10° vorgestellt und in der Map dann durchgehend -10° als Basis zum Mappen.
Positive Werte in der Map ergaben Zündaussetzer. :/

Der Benzindruck ist jetzt auf 3 bar im Leerlauf. Die 3,9 bar vorher waren ja derb viel.
Zwischen 2000 und 3000 U/min und obenraus hat ihn SLS noch fetter gemappt.
Ignition Mapping ging ziemlich schnell. Unter Volllast 3 Grad vor (also -7° im E-Manage). Die 3 Grad haben 10 kW gebracht. Weiter vor wollte Thomas nicht gehen, weil das Auto sonst zuviel Leistung kriegt, was ohne Metall-Kopfdichtung schon heikel wäre.
Die zu hohe Abgastemparatur soll damit nun behoben sein. Zumindest war die EGT auf dem Prüfstand OK. Mal im Sommer auf der Autobahn checken. Bei meinen Mods geht Thomas bei VW/Audi bis zu 5 Grad vor mit der Zündung. Die 3 Grad sind also ziemlich auf der sicheren Seite in Sachen Klopffestigkeit. 100-Oktan-Sprit kann ich also vergessen, bringt bei mir nix.

So nun das Ergebnis:
291 PS und 387 Nm bei 0,9 bar
Sind ca. 30 PS mehr als im Sommer. Die 280 PS damals waren ja bei 1,1 bar LD. Also 16 PS dank Zündung, der Rest durch die Kälte und die Nismo-Düsen. :ja:

Drehmoment könnte man noch etwas steigern durch einen agressiveren Ladedruckaufbau (mehr Gain). Weil wir aber schon etwas Schlupf hatten, hätte man das höhere Drehmoment nicht gescheit messen können - also hat er es gelassen. Aber 387 Nm nachgewiesenes Drehmoment ist ja schon fein.

Was mich sehr erstaunt hat, ist wieviel mit dem Serienlader möglich ist. Vor allem bei nur 0,9 bar Ladedruck.

Posted: 21.02.2006, 13:35
by MichaS14a
Na das hört sich doch super an! Glückwunsch! :zustimm:
Bei 290 PS soll auch der LMM am Ende sein und die maximal möglichen 5 Volt ausspucken. Habt ihr das mal beaobachtet?

Posted: 21.02.2006, 13:44
by Dirk
Ich hab' schon den LMM vom Z32 drin. :D
Ich kann aber gerne, wenn ich mein Auto vom Blechpatscher zurückhabe mal schauen, was der bei Vollast so ausspuckt. :)

Posted: 21.02.2006, 14:03
by level22
Glückwunsch, klingt wirklich super! 290PS und 387Nm bei 0,9Bar aus nem t28 ist mal ne Kampfansage. Das mit der Metallkopfdichtung versteh ich jetzt aber nicht recht. Ich dachte immer da ist die magische Grenze 350PS???

Posted: 21.02.2006, 14:05
by AndyStuttgart
Sauberes Ergebnis :)
Jetzt ist dein Auto wenigstens mal halbwegs so schnell wie es schon lange ausgesehen hat :lach:

Posted: 21.02.2006, 14:15
by MichaS14a
Dirk wrote:Ich hab' schon den LMM vom Z32 drin. :D
Ach so, na dann ist das ja kein Nadelöhr mehr. :)

Posted: 21.02.2006, 14:16
by Dirk
@level22:
Wegen der Grenze für Metallkopfdichtung habe ich schon was von 300 PS gehört. Ich und SLS gehen da eben lieber auf Nummer sicher. :ja:

Posted: 22.02.2006, 12:12
by DRIFTER
spitzen werte!!

Posted: 22.02.2006, 13:02
by 2terSX
Ich kann den Neid nicht verbergen .... :/ :/

Ich will endlich meine Teile !!!!! ;( ;(

Posted: 22.02.2006, 13:42
by sx200driver
wow :eek: reschpekkt!!! :D

das hört sich doch super an. was ist die nächste stufe??? frag nur weil man je eh nie aufhört...