Wissenwertes über Turbos und Leistung
Posted: 29.05.2006, 20:17
Motorleistung wird erzeugt durch
Drehzahl mal Hubraum mal mittlerer Verbrennungsdruck
==> je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung (siehe Motorrad, siehe Honda S2000
==> je mehr Hubraum, desto mehr Leistung (logisch)
Als dritte Möglichkeit besteht, den mittleren Verbrennungsdruck zu erhöhen. Dazu braucht man mehr Luft/Benzingemisch. Mehr Benzin kann man einspritzen (falls die Ventile groß genug sind).
Mit der Luftmenge wird es schwieriger.
Hier hilft ein Lader (Kompressor, Turbiolader, etc.) mehr Luft in den Motorraum zu drücken, als Hubraum vorhanden ist.
Dazu wird die Luft komprimiert.
Leider erhitzt sich dabei die Luft. Wäre die Luft kälter, dann würde bei GLEICHEM DRUCK mehr Luft in den Motorraum passen.
Daher verwendet man Ladeluftkühler.
==> Ladeluftkühler steigern die Motorleistung
Wie schon eben geschrieben, wird die Luft durch den Kompressionsvorgang erhitzt.
Leider erwärmen die Turbolader durch den Kompressionsvorgang die Luft zusätzlich.
Die Höhe der zusätzlichen Erhitzung ist von dem Wirkungsgrad des Laders abhängig.
Größere Turbolader erhitzen die Luft weitaus weniger, als kleinere Lader.
Der Unterschied ist umso stärker je höher der Ladedruck ist. Bei 1.0 bar ist der Unterschied bereits signifikant!
Dies hat zur Folge, dass ein kleiner Lader z.B. bei 1.0 bar wesentlich heißere Luft produziert als ein größerer Lader.
Kleiner Lader ==> heißere Luft ==> weniger Luftmasse im Hubraum ==> weniger Leistung
Umgekehrt gilt:
Großer Lader ==> kältere Luft ==> mehr Luftmasse im Hubraum ==> mehr Motorleistung
Die Luftmenge, die in den Zylinder passen, kann man durch die Consult-Schnittstelle auslesen.
Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne vorführen, dass ein großer Lader bei 0,8 bar die gleiche Luftmasse in den Motor bringt, wie ein Serienlader mit 1,0 bar.
==> ein großer Lader erzeugt bei gleichem Ladedruck mehr Leistung
happy boosting
Christian
Drehzahl mal Hubraum mal mittlerer Verbrennungsdruck
==> je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung (siehe Motorrad, siehe Honda S2000
==> je mehr Hubraum, desto mehr Leistung (logisch)
Als dritte Möglichkeit besteht, den mittleren Verbrennungsdruck zu erhöhen. Dazu braucht man mehr Luft/Benzingemisch. Mehr Benzin kann man einspritzen (falls die Ventile groß genug sind).
Mit der Luftmenge wird es schwieriger.
Hier hilft ein Lader (Kompressor, Turbiolader, etc.) mehr Luft in den Motorraum zu drücken, als Hubraum vorhanden ist.
Dazu wird die Luft komprimiert.
Leider erhitzt sich dabei die Luft. Wäre die Luft kälter, dann würde bei GLEICHEM DRUCK mehr Luft in den Motorraum passen.
Daher verwendet man Ladeluftkühler.
==> Ladeluftkühler steigern die Motorleistung
Wie schon eben geschrieben, wird die Luft durch den Kompressionsvorgang erhitzt.
Leider erwärmen die Turbolader durch den Kompressionsvorgang die Luft zusätzlich.
Die Höhe der zusätzlichen Erhitzung ist von dem Wirkungsgrad des Laders abhängig.
Größere Turbolader erhitzen die Luft weitaus weniger, als kleinere Lader.
Der Unterschied ist umso stärker je höher der Ladedruck ist. Bei 1.0 bar ist der Unterschied bereits signifikant!
Dies hat zur Folge, dass ein kleiner Lader z.B. bei 1.0 bar wesentlich heißere Luft produziert als ein größerer Lader.
Kleiner Lader ==> heißere Luft ==> weniger Luftmasse im Hubraum ==> weniger Leistung
Umgekehrt gilt:
Großer Lader ==> kältere Luft ==> mehr Luftmasse im Hubraum ==> mehr Motorleistung
Die Luftmenge, die in den Zylinder passen, kann man durch die Consult-Schnittstelle auslesen.
Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne vorführen, dass ein großer Lader bei 0,8 bar die gleiche Luftmasse in den Motor bringt, wie ein Serienlader mit 1,0 bar.
==> ein großer Lader erzeugt bei gleichem Ladedruck mehr Leistung
happy boosting
Christian