Technik-Frage Turbolader

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Technik-Frage Turbolader

Post by PS »

Hallo,

wenn man sich bei den tschnischen Daten von Turbo-Ladern verirrt hat sieht man das einige Turbo mit gleichen Dimensionen aber verschiedenen sogenannten A/R Werten angeboten werden. So auch z.B. der GT2860RS von Garrett. So wie ich das verstanden habe hat ein kleiner A/R Wert zur Folge, dass die Drehzahl des Turbos bei weniger Motorendrehzahlen erreicht wird allerdings die Spitzenleistung darunter leidet.
Nun hab ich aber nirgends gefunden in welchem Masse sich das auswirkt??

z.B. beim Serien-Lader und der aktuellen Konfiguration erreicht mein Auto bei ca. 3000-3200 umin (wetterabhängig) 1bar Ladedruck und die Spitzenleistung beträgt laut Prüfstand knapp 300PS. Nun Frage ich mich wie gross diese 2 Werte sind bei einem im Prinzip exakt gleichen Auto mit sagen wir mal dem GT2860RS einmal mit 0.64 A/R und einmal mit 0.84 A/R ??
Oder sind diese Unterschiede "vernachlssigbar"

2.Frage: Bei den Ladern ist ja vielfach angegeben wieviel Leistung erreicht werden kann. Gibt's da eigentlich auch Hinweise bzgl. Ladedruck und zu erwartender Leistung?

PS: Und bitte keine englischen Tech-Docs, denn da hört's bei mir auf mit den Englisch-Kenntnissen.

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Die Turbinenleistung kann man stark beeinflussen, indem man die A/R werte vom Turbinengehäuse ändert. Man kann damit die Flußkapazität der Turbine einstellen. Das Verwenden ein kleineres A/R erhöht die Abgasgeschwindigkeit im Turbinengehäuse. Dadurch erreicht man eine höhere Turbinenleistung bei niedrigeren Drehzahlen, mit dem Ergebnis eines schelleren und früheren Ladedruckaufbaues.
Ein kleines A/R verringert allerdings auch den maximalen Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen, da das kleinere Gehäuse einen höheren Abgasgegendruck im Krümmer erzeugt. Der Motor hat es dementsprechend bei höheren Drehzahlen schwerer frei "auszuatmen".

Generel würde ich sagen: kleiner AR für ein zeitiges Ansprechen des Laders ( das was man in 90% der Fälle will... nämilich bei Sprints.
Großer A/R bei maximaler Leistung bei maximaler Drehzahl... dafür aber eher schlechteres Ansprechen bei mittleren Drehzahlen.


So wie ich es gelesen habe, möchtestdu frühzeigig den maximalen Ladedruck haben... in diesem Fall würde ich dir auf jeden Fall das .64AR Gehsue ans Herz legen.

Ein Ladedruck/Leistungsdiagram würde dir nur helfen, wenn es direkt auf einen SR20DET mit etwa gleichen Mods wie deiner bezogen wäre. Eine pauschale Aussage wie der GT28RS bringt 360PS ist definitiv bullshit. Wenn ich mir den Lader auf einen UnoTurbo setzte hab ich im Leben keine 360PS.
Man muss sich immer das System als ganzes Anschauen. Durch Hubraum, Drehzahl und Ladedruck kann man überhaupt erstmal den Abgasstrom näherungsweise berechnen um zu wissen wann und wie der Lader anspricht.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

so hatte ich das auch im kopf nur wäre jetzt noch ein vergleich zum serienlader toll.
dreht ein GT2860RS 0.84 A/R zwar im vergleich zum GT2860RS 0.64 A/R schlechter hoch, aber im vergleich zum serien lader immer noch deutlich besser?

als ausgangsbasis steht ja bei 90% von uns immernoch der serien T28 und an diesem wird ja dann auch ein vorher/nachher vergleich angestellt, deshalb würde mich das sehr intressieren :ja:
wenn jetzt der GT2860RS 0.84 A/R auch untenrum schneller anspricht, wäre dieser da er ja obenrum auf jeden fall auch deutlich mehr bringt, eventuell doch der intressantere!?

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ich weiss vielleicht ist's ein bisschen viel verlangt, aber als Ziel möchte ich eigentlich schon noch etwas mehr Top-Leistung (-350PS/450Nm) und natürlich ein möglichst optimales Drehmoment möglichst niedertourig, ich weiss da sind physikalische Grenzen, aber ich denke mit der optimalen Turbine sind die beiden Wünsche besser zufrieden zu stellen als mit der 'falschen'. UND ich möchte nicht 2xkaufen ;-)
Wollte eigentlich von Stage2 auf Stage3 umrüsten, und dann noch etwas mehr Power, ziehe auch in Betracht die Nockenwellen zu ersetzen.

Im Prinzip müsste man mal den S14 mit dem Sunny GT-R vergleichen, denn der hat nach meiner Tabelle einen ähnlich grossen Lader drin, aber anstatt 0.64 AR hat der 0.86 und dadurch die angeblich höhere erreichbare Spitzenleistung.

Ich hab mir eigentlich folgende Modelle angeschaut:
Garrett GT2860RS AR0.64 oder 0.86 (angeblich bis 350PS)
Garrett GT2871R 48 Trim AR0.64 oder 0.86 (~380PS)
HKS GT-SS AR0.64 (~320PS) ähnlich zum Serien T28
HKS GT2530 AR 0.64 (~320PS) sehr ähnlich zum GT2860RS
HKS GT2535 AR 0.64 oder 0.86 (~340PS)
HKS GT2540 AR 0.64 (~350PS)
HKS GT-RS AR 0.64 (~400PS)

Ich nehme jetzt mal an wenn ein Hersteller wie beim GT2860RS zwei verschiedene AR Wert anbietet, wird die Spitzenleistung wohl eher mit dem grösseren AR Wert erreicht und HKS hat in diesem Segment praktisch nur AR Werte von 0.64 (ausnahme GT2535).
Dann nehme ich mal an, dass der HKS GT2540 die 350PS schaffen sollte bei einem Ansprechverhalten bzw. LD-Entwicklung im Drehzahlkeller in der Nähe des Serienladers.

PS: Bitte korrigiert mich wenn ich totalen Bullshit geschrieben habe, bin bereit zu lernen und Leute mir Erfahrungswerten sind natürlich ideal.

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

Da du ja schreibst das du eventuell auch andere nocken willst, da gibts ne vielzahl unterschiedlicher ausführungen.

Man könnt doch zb nocken nehmen die im mittleren bereich mehr leistung raushauen (TG hat doch glaub ich solche drin) und den .86 er Turbo der dann
oben rum für leistung sorgt??? Oder stell mir das grad zu einfach vor?! :gruebel:

Ist aber interesante frage, hat mich auch schon immer interesiert wo da genau der unterschied liegt, vorallem zum serien turbo!
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image

maxx
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 25.07.2005, 07:16

Post by maxx »

kann mir vielleicht sagen, was ein high flow turbo etwas bringt??? und wie funktioniert er ? ich habe nur gelesen, dass er schneller auf den ladedruck kommt, mann braucht auch kein bov und etwas teurer ist.
bin auf einen solchen im internet gestossen.

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Du meinst bestimmt sogenannte VTG Lader. VTG steht für Variable TurbinenGeometrie. So ein Lader hat natürlich schon Vorteile, kann aber aus zwei Gründen nicht einfach verbaut werden.
a) die Turbinenverstellung muss irgendwie gesteuert werden. Das passiert wohl meistens elektronisch direkt über das Steuergerät. Da unsere ECU nichts von VTG Ladern weiß, wird das sicherlich schon mal schwierig.
b) Es gibt im Moment nur einen VTG Lader für Benziner, und der wird im neuen Porsche 911 Turbo verbaut. Es gibt zwar einige VGT Lader für Dieselfahrzeuge, diese haben aber eine Freigabe bis max. 850 Grad Abgastemperatur... da kommst du bei Volllast mit nem Benziner sehr schnell drüber! -> Wenn dann der Lader vom Porsche.
(c)) Du kannst ja mal bei Porsche spaßenshalber anfragen, was der Lader kostet... :tot:
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

maxx
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 25.07.2005, 07:16

Post by maxx »

nein nicht die vtg turbos.
man sieht beim turbinenschaufelrad im aussen ring 4 einfräsungen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Also ich sehe da auf dem Bild einen ganz normalen GT30R Lader... :/
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Man könnt doch zb nocken nehmen die im mittleren bereich mehr leistung raushauen (TG hat doch glaub ich solche drin) und den .86 er Turbo der dann
oben rum für leistung sorgt??? Oder stell mir das grad zu einfach vor?!
ne, wenn dann sollte schon alles zusammenpassen. nocken, die im mehr auf drehmoment ausgelegt sind, bringen nicht sonderlich viel, wenn du dann nicht genügend Gemisch in die Brennräume bekommst, weil der Lader noch schläft ;-)

Gruß Martin