Motorsteuergerät kaputt ???

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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turbocharged
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Motorsteuergerät kaputt ???

Post by turbocharged »

Moin ...

War klar das ausgerechnet heute, kurz bevor es zum Ring gehen sollte, etwas kaputt geht ...

Wollte heute meine Silvia S14 überbrücken und habe dabei dummerweise nicht drauf geachtet das dass Überbrückungsgerät auf 24V statt 12V stand. Dann gabs natürlich eine kurze Überspannung bis ich zum Stecker gesprungen bin und den Strom gekappt hatte. Ich bin aber auch ein Volldepp! :/
Ergebnis:
Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, bläst aber volle Kanne Luft in den Innenraum, die Batterielampe, die Öllampe, die Handbremslampe, die Gurtlampe (nicht angeschnallt) under der Turbotimer leuchten beim Zündung anmachen noch auf, allerdings kein Motorlämpchen mehr. Die Sicherungen im Motorraum sind noch alle ganz, die Sicherungen im Innenraum sind auch alle soweit noch ok. Das Motorsteuergerät ist auch nicht verkokelt oder so wenn man den Stecker abzieht.
Beim Überbrücken mit nem anderen Auto hatte der Anlasser noch normal gedreht, allerdings springt er nicht mehr an. Die Batterie ist auch noch ganz, da ich das Auto ne Zeit lang mit der Überbrückung stehen gelassen hatte damit sich die Batterie wenigstens ein klein bisschen auflädt.

Was kann ich noch machen? Ist die ECU und das Klimasteuergerät jetzt kaputt???

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

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geiserp
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Post by geiserp »

Naja, hast Glück wenn es (nur) das ist. ECU ist auf jeden Fall hinüber würd ich sagen. Check noch die Widerstandsplatine von der Klima.
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GTiProll
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Post by GTiProll »

Ich weiß grad net genug übers Motorsteuergerät von der Sylvi, um ne genaue Diagnose stellen zu können... Das Drosselpoti kriegt soch wahrscheinlich +5V vom Steuertier, oder? Meß da mal die Spannung.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

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Rocki
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Post by Rocki »

Gurtlampe? :gruebel:
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Post by geiserp »

Jo, Gurtlampe hab' ich mich auch gefragt ;)

Spannung messen bringt auch nix mehr. Wenn du ein consult hast - ran damit. Wenn nicht, dann mach die Brücke am diag Stecker und bring ihn in den diag modus. Wenn sich nix tut dann ist das Steuergerät definitiv defekt.

Ansonsten hast Du Glück haben wir noch so eine elektrische Relais Karre mit wenig Elektronik. Mit so nem neuen Audi, das wär richtig teuer geworden.

Ah ja: ABS Einheit, Airbag -> auch checken!
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turbocharged
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Post by turbocharged »

Ok, danke für die Tips, werde das die Tage mal checken.
Mit Gurtlampe meinte ich das Zeichen was aufleuchtet wenn du nicht angeschnallt bist ... war ein bisschen blöd ausgedrückt ... ;D

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Post by geiserp »

Mit Gurtlampe meinte ich das Zeichen was aufleuchtet wenn du nicht angeschnallt bist ... war ein bisschen blöd ausgedrückt ...
Kannst Du davon mal ein pic machen und hier reinstellen? Denn sowas hat kein s14.
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Post by 2Xtreme »

turbocharged wrote:Ok, danke für die Tips, werde das die Tage mal checken.
Mit Gurtlampe meinte ich das Zeichen was aufleuchtet wenn du nicht angeschnallt bist ... war ein bisschen blöd ausgedrückt ... ;D
Ich weiß, was du meinst. Mein MR2 W3 hatte auch so ne Leuchte. Der S14(a) hat das aber nicht.

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