Innenraumbelüftung defekt!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Innenraumbelüftung defekt!

Post by [priesthill] »

Hallo!
Bei meinem Kumpel im Racing funktioniert seit ein paar Tagen das Gebläse für die Innenraumbelüftung nicht mehr.
Er meint, dass alle Sicherungen in Ordnung sind.
Kennt das jemand? Sollte das tatsächlich der Lüftermotor selbst sein? Die Elektrische Verstellung der "Luftkanäle" funktioniert noch und auch die AC schaltet noch zu. Nur eben, dass kein Lüftchen weht... :nein:

Falls jemand was weiss wäre`s schön, wenn ihr mal hier postet! Ich hoffe er hat die Sicherungen alle richtig überprüft!
Thx schonmal!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Doczille
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 19.04.2004, 07:18
Location: Nähe Heidelberg

Post by Doczille »

Das Spiel kenne ich auch, war bei mir das gleiche.
In der Werkstatt (Nissan Autohaus) hat man einen Kondensator gewechselt danach ging es wieder.
Aber Achtung, alleine das Ersatzteil hat schlappe 45.- TEuros gekostet :eek:
Grüsse
DocZille

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

45 Euros für einen Kondensator... na die hamm se ja nicht alle! :/
War sonst noch was kaputt oder nur das Teil?! Weisst Du vielleicht noch wie der genau hieß oder wo der ausgebaut wurde (Motorraum, drin im Bedienteil, o.ä.)?!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Mach vorher lieber eine Diagnose laut WHB.Das kann Euch vielZeit und auch Geld ersparen.Bei mir hat die Luftverstellung nicht hingehauen.Die Diagnose :Drucktastenbedienteil defekt.Das hat mich eine halbe Stunde Arbeit und dank @mac auch ein nur ein Taschengeld gekostet.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ja, ich werd auf jeden Fall mal im WHB nachschauen. Mal sehen ob ich dort was finde.
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Manchmal ist auch nur die Übertemperatursicherung auf der Widerstandsplatte am Lüftermotor weggegammelt. In diesem Fall sollte der Lüftermotor aber noch auf Stufe 4 laufen. Die "Sicherung" sieht in diesem Fall wie ein rostiger Dreckfleck aus. Ich hab das Ding einfach mit Lötzinn überbrückt.

Gruß

BlackSX

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Ich hab das gehabt!

Post by idh »

Bei mir war es genauso.

Mein Umschalter hat nicht funktioniert! Nach dem behandlung mit WD40 ging es wieder.

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

@idh:
Welcher Umschalter?!

Also in diesem Fall war es tatsächlich der Lüftermotor (sitzt übrigens unterm Handschuhfach). Mein Kumpel hat ihn zerlegt, komplett gereinigt und jetzt läuft er wieder. (Habs selber leider nicht gesehen,) aber der säße irgendwie so komisch im Luftkanal, dass es wohl kein Wunder währe, dass der Motor total zukeimt mit Fremdkörpern, die durch die Lüftung angesaugt werden. Hab es aber, wie hesagt, nicht selbsz gesehen!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich wollte den Thread mal wiederbeleben weil ich das hier gefunden habe: http://www.asdr13.dsl.pipex.com/blower.htm

Vielleicht hilfts einem ja mal. :ja:

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

wenn bei Jemandem dieses Widerstandsteil defekt ist, dann bekommt er hier bestimmt ein günstiges Ersatzteil und muss nicht großartig löten. Wenn man nämlich die Klimaautomatik einbaut, dann fliegt dieses Teil raus.... :D

trotzdem guter link...