Karrosse RHD auf LHD

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
felix17893
Registriert
Registriert
Posts: 9
Joined: 19.05.2013, 18:24
Vorname: Felix
Spamabfrage: ein Mensch

Karrosse RHD auf LHD

Post by felix17893 »

Hey Servus

Je nach dem Was ich beim ausräumen meiner S14a noch an Löchern finden Werde habe ich mir überlegt mich evtl. nach einer neuen Karosse umzuschauen.
Aber wenn ich jetzt ganz günstig an eine rechtsgelenkte Karosse stolpern würde, wäre es möglich diese mit den Teilen von meinem auto als Linkslenker wieder aufzubauen?

Also sind die Rohkarossen immer gleich oder gibt es unterschiede von LHD zu RHD?

Danke

Gruß Felix

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by Autopsycho »

Die Spritzwand ist halt auch Spiegelverkehrt....heißt auch der Ausschnitt für Lenkgestänge ist auf der anderen Seite, genau wie der Kram für Pedalerie ect.

vllt. kann man deine alte Spritzwand verwenden, bin kein Karosseriebauer, hab da keine Ahnung ob das "mal eben" geht :)
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by mik »

Würde sagen, es ist 1000 mal einfacher und schneller nen paar Roststellen rauszutrennen und neue Bleche einzuschweissen als nen kompletter RHD->LHD swap.

200sx-7mgte project
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 748
Joined: 23.08.2008, 13:30
Location: berlin

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by 200sx-7mgte project »

Folgende Karosserieteile müssten umgeschweißt werden:

- Spirtzschutzwand
- Blech auf der Spritzschutzwand (an dem Innenraumlüftung, BKV, Pedalerie usw. angeschraubt wird)
- Scheibenwischertunnel oberes Blech (Ausschnitte für Scheibenwischermotor ist auf der anderen Seite, die eine große Öffnung von Oben ist verschlossen, die andere welche geschlossen sein sollte ist offen)
- Scheibenwischertunnel unteres Blech (sind ebenfalls unterschiedlich wegen dem Scheibenwischermotor auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Ausschnitt für Innenraumlüftung)
- das Blech wo der Handbremsheben montiert wird muss getauscht werden
- es müssten Löcher gebohrt werden mit Gewindeeinsätzen, wo der Hebel für Heckklappe und Tankdeckel montiert wird

Neben den Blechen welche man irgendwo herbekommen müsste (z.B. auch das Blech aus Stichpunkt 2) wäre noch die Arbeit.


An dem oberen Blech vom Scheibenwischertunnel darf man nicht schweißen, bzw. gegen ein anderes tauschen, wegen der Fahrgestellnummer, welche dort eingeprägt ist. (So zumindest mein Wissensstand).


*edit*
Habe noch 2x Punkte nachgetragen, welche mir noch eingefallen sind.
Last edited by 200sx-7mgte project on 07.03.2015, 11:29, edited 1 time in total.

felix17893
Registriert
Registriert
Posts: 9
Joined: 19.05.2013, 18:24
Vorname: Felix
Spamabfrage: ein Mensch

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by felix17893 »

Das wäre auch echt die Notlösung ;)
Weil ich hab ein bisschen hier im Forum rum gelesen und da stand halt oft das ab nem Gewissen rostigkeits grad sich ne andere Karosse lohnen könnte....
Weil die Schweller und die ganz vordere aufnahme vom Subframe ist eigentlich nicht mehr Vorhanden.
Ich werde am Wochenende mal Fotos von den Roststellen machen :nein:

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by mik »

Schau mal mein Tagebuch an, link in der Signatur. Meine war auch komplett durch. Aber das ist echt deutlich weniger arbeit als ne Spritzwand und den anderen Kram zu machen, behaupte ich mal.

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by NeedNoBrake »

Hartnäckigkeit und Ehrgeiz in allen Ehren, man muss auch mit Vernunft an sowas ran gehen. Löcher ok, aber wenn der Rost im Rahmen sitzt würde ich 2 mal drüber nachdenken. Nicht ohne Grund hab ich meine Z-Edition aufgegeben. In sonem Knusperkeks nen Unfall zu haben möchte ich mir nicht ausmalen :juggle:
Image

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by mik »

NeedNoBrake wrote:Hartnäckigkeit und Ehrgeiz in allen Ehren, man muss auch mit Vernunft an sowas ran gehen. Löcher ok, aber wenn der Rost im Rahmen sitzt würde ich 2 mal drüber nachdenken. Nicht ohne Grund hab ich meine Z-Edition aufgegeben. In sonem Knusperkeks nen Unfall zu haben möchte ich mir nicht ausmalen :juggle:
Wenn mans richtig macht und auch anständige Bleche nutzt, seh ich da kein Problem. Aber man muss es halt auch sauber machen. Aber wer sich das net zutraut, dem würd ich auch nicht empfehlen ne Feuerwand auszutauschen. :zzz:

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by JoJo »

Wenn de ne gute karosse suchst, meld dich via pn bei mir...

Gruß...

Die arbeit mim umbauen würd ich mir nicht antun...
Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Karrosse RHD auf LHD

Post by NeedNoBrake »

mik wrote:
NeedNoBrake wrote:Hartnäckigkeit und Ehrgeiz in allen Ehren, man muss auch mit Vernunft an sowas ran gehen. Löcher ok, aber wenn der Rost im Rahmen sitzt würde ich 2 mal drüber nachdenken. Nicht ohne Grund hab ich meine Z-Edition aufgegeben. In sonem Knusperkeks nen Unfall zu haben möchte ich mir nicht ausmalen :juggle:
Wenn mans richtig macht und auch anständige Bleche nutzt, seh ich da kein Problem. Aber man muss es halt auch sauber machen. Aber wer sich das net zutraut, dem würd ich auch nicht empfehlen ne Feuerwand auszutauschen. :zzz:

Ich mein das eher darauf bezogen, dass (Schweiß-)Arbeiten am Hauptrahmen nicht zulässig sind ;) Da kannst du Bleche einsetzen bis der SX nen Panzer ist :rolleyes: Klar kann es optisch dann hui aussehen (für den Prüfer), aber wenn ich, der die Kiste fährt, weiß wo der Rost drinsteckt ist es trotzdem pfui ;) Karosserie und wirklich tragende Teile sind 2 Paar Schuhe...
Image