Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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2Xtreme
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by 2Xtreme »

Pinto wrote:Was für einen Ölfilter verwendet ihr? Gibt ja vom € 5,- Mahle Filter über € 15,- von K&N bis zum Premiumfilter HKS um € 25,- pro Stück..
Ölfilter? Original Nissan :)

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mammut
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by mammut »

ich nehme meistens die großen Mann (Mann+Hummel) Filter für ein paar Euro,
lieber mehrmals Öl und Filter Wechsel machen statt einmal zu wenig, weil man dann zu geizig wird den teuren "Premiumfilter" wegzuwerfen.
vor allem die HKS Teile sehe ich etwas kritisch, besitzen überhaupt kein Umgehungsventil, wenn mal der ohnehin kleine Filter voll ist geht kein Öl mehr durch

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geiserp
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by geiserp »

    mammut wrote:ich nehme meistens die großen Mann (Mann+Hummel) Filter für ein paar Euro,
    lieber mehrmals Öl und Filter Wechsel machen statt einmal zu wenig, weil man dann zu geizig wird den teuren "Premiumfilter" wegzuwerfen.
    vor allem die HKS Teile sehe ich etwas kritisch, besitzen überhaupt kein Umgehungsventil, wenn mal der ohnehin kleine Filter voll ist geht kein Öl mehr durch
    doch hat er @mammut

    edit: hat er doch nicht @geiserp
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    Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

    Post by DiamondBack »

    2Xtreme wrote:
    Pinto wrote:Was für einen Ölfilter verwendet ihr? Gibt ja vom € 5,- Mahle Filter über € 15,- von K&N bis zum Premiumfilter HKS um € 25,- pro Stück..
    Ölfilter? Original Nissan :)
    Trust GReddy Filter ^^
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    Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

    Post by mammut »

    geiserp wrote:
      mammut wrote:ich nehme meistens die großen Mann (Mann+Hummel) Filter für ein paar Euro,
      lieber mehrmals Öl und Filter Wechsel machen statt einmal zu wenig, weil man dann zu geizig wird den teuren "Premiumfilter" wegzuwerfen.
      vor allem die HKS Teile sehe ich etwas kritisch, besitzen überhaupt kein Umgehungsventil, wenn mal der ohnehin kleine Filter voll ist geht kein Öl mehr durch
      doch hat er @mammut

      edit: hat er doch nicht @geiserp
      :top: ;D
      und kein Öl bzw. zu wenig Öl mag unser kleiner SR20 überhaupt nicht, interessant wäre jetzt zu wissen inwiefern der größerer Öl-Filter den Druck mindert .. wird aber schon sich net so stark auswirken wie ein Öl-Kühler Kit und co. ..ich schweif wieder ab

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      Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

      Post by 2Xtreme »

      Um Ölfilter hab ich mir bisher nie sonderlich Gedanken gemacht. Der original Nissan-Ölfilter ist mitlerweile (oder schon seit ein paar Jahren) übrigens "Made in France".

      Für meinen Alltags-Mazda nehme ich immer Ölfilter von Herth+Buss/Jakoparts für 3-4 €. Sehen zu den Originalteilen der Hersteller auch von innen absolut identisch aus.

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      Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

      Post by DiamondBack »

      Gibts eig. eine Möglichkeit festzustellen ob der Turbo Öl durchhaut ?

      Also LLK System etc is alles sauber kein Geschmiere.

      Hab ab und zu das Problem das wenn ich Autobahn "relativ" schnell unterwegs bin ( 180-220+ )
      und ich so bei 6.000+ u/min vom Gas gehe das er mal kurz schwarz / blau rausnebelt und das wars auch schon wieder

      Aber nur wenn ich komplett durchdrück / Vollgas gebe.
      Bleib ich auf der Geschwindigkeit oder geb weniger gas um sie zu erreichen tritt das Problem nicht auf.

      Motor vor ca 20tkm überholt
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      Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

      Post by Looter »

      Das was du beschreibst ist der Autokäufertrick um zu schauen ob die Dichtungen am Turbo noch gut sind. :D
      Aber eigentlich macht man das im Stand und wenn er dann blau raucht, weiß man das was nicht stimmt.

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      Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

      Post by DiamondBack »

      Looter wrote:Das was du beschreibst ist der Autokäufertrick um zu schauen ob die Dichtungen am Turbo noch gut sind. :D
      Aber eigentlich macht man das im Stand und wenn er dann blau raucht, weiß man das was nicht stimmt.
      Im stand macht er absolut nix :)

      wirklich erst ab 180/200km/h rum wenn ich nach Volllast vom gas gehe bei 6000+ u/min
      Wenn ich z.b bis 160 voll drauf drücke und dann runter geh vom Gas hat er auch keine Probleme XD
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      Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

      Post by Looter »

      Würde behaupten die Dichtungen sind nicht mehr perfekt, aber noch nicht Besorgnis erregend. :ja: