Gewindefahrwerk richtig einstellen
- geiserp
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Gewindefahrwerk richtig einstellen
Ich habe eine Frage bezüglich dem _richtigen_ Einstellen der Höhe. Ich habe das immer so gemacht, dass die Vorspannung links rechts mit Massstab möglichst genau eingestellt habe, so +-0.5mm.
Die Höhe dann genau gleich eingestellt, also messen zwischen Auflage Feder oben und der Auflage unten, resp. der Auflage vom Innengewinde.
Dennoch habe ich dann so +2mm mehr oder weniger wenn ich dann links rechs vergleiche, gemessen zwischen Mitte Felgendeckel <> Oberkante Kotflügel.
Sind nun das natürliche Toleranzen (Dom, Karosse) oder stellt man nun nach? Und wenn ja wie, ohne dass die andere Achse einem das Ergebnis verfälscht?
Die Höhe dann genau gleich eingestellt, also messen zwischen Auflage Feder oben und der Auflage unten, resp. der Auflage vom Innengewinde.
Dennoch habe ich dann so +2mm mehr oder weniger wenn ich dann links rechs vergleiche, gemessen zwischen Mitte Felgendeckel <> Oberkante Kotflügel.
Sind nun das natürliche Toleranzen (Dom, Karosse) oder stellt man nun nach? Und wenn ja wie, ohne dass die andere Achse einem das Ergebnis verfälscht?
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen
Das werden zum einen Toleranzen sein, aber zum Großteil kommt das durch die unterschiedlichen Radlasten.
2 Möglichkeiten:
Du stellst dein FW so ein das die Fahrzeughöhe rundum passt. dafür werden die Radlasten VL/VR und HL/HR unterschiedlich sein. Optisch gut.
Oder du stellst so ein das die Radlasten passen, dafür wird die Fzghöhe links/rechts nicht ident sein. Fahrtechnisch besser.
2 Möglichkeiten:
Du stellst dein FW so ein das die Fahrzeughöhe rundum passt. dafür werden die Radlasten VL/VR und HL/HR unterschiedlich sein. Optisch gut.
Oder du stellst so ein das die Radlasten passen, dafür wird die Fzghöhe links/rechts nicht ident sein. Fahrtechnisch besser.
- geiserp
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen
Gut.
Da ich auf die Radlasten kaum Einfluss nehmen kann, ist folgendes denn legitim:
Hintere zentral Achse aufbocken, vorne einstellen -> eine Seite erhält dann eine Umdrehung mehr
Dann das ganze umgekehrt, vordere Achse aufbocken und hinten einstellen (damit die andere Achse keinen Einfluss mehr hat).
Meine Frage zielt halt mehr darauf ab, ob ich überhaupt verlässliche Referenzpunkte messe? ->
Kotflügelrand l/r
Domhöhe l/r
Toleranzen der Feder selber
Und was macht denn eigentlich die Achse so unterschiedlich? Ausser dem Lenkstock ist ja ziemlich alle mittig, resp. symmetrisch angeordnet.
Edit: Wenn ich Dich richtig vertsanden habe muss für ein nicht-optisches Setup die Höhe gar nciht gleich sein, sondern man stellt jedes Rad auf eine Waage und stellt so lange ein, bis l/r pro Achse identisch sind, richtig?
Da ich auf die Radlasten kaum Einfluss nehmen kann, ist folgendes denn legitim:
Hintere zentral Achse aufbocken, vorne einstellen -> eine Seite erhält dann eine Umdrehung mehr
Dann das ganze umgekehrt, vordere Achse aufbocken und hinten einstellen (damit die andere Achse keinen Einfluss mehr hat).
Meine Frage zielt halt mehr darauf ab, ob ich überhaupt verlässliche Referenzpunkte messe? ->
Kotflügelrand l/r
Domhöhe l/r
Toleranzen der Feder selber
Und was macht denn eigentlich die Achse so unterschiedlich? Ausser dem Lenkstock ist ja ziemlich alle mittig, resp. symmetrisch angeordnet.
Edit: Wenn ich Dich richtig vertsanden habe muss für ein nicht-optisches Setup die Höhe gar nciht gleich sein, sondern man stellt jedes Rad auf eine Waage und stellt so lange ein, bis l/r pro Achse identisch sind, richtig?
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen
Wie Martin schon schreibt. Die Federn sind nie 100% gleich hart. Punkt zwei hast das Auto nach dem montieren auch mal 10m vor und zurück geschoben damit sich alles setzen kann? Und Punkt 3 ist der Boden 100% gerade?
Wenn du so genau bist würde ich an der Seite wo der SX am tiefsten ist, die Federvorspannung leicht erhöhen. Aber Kotflügel ist auch kein Messpunkt, zumindestens nicht wenn wir von 2mm reden
Edit:
Wenn du so genau bist würde ich an der Seite wo der SX am tiefsten ist, die Federvorspannung leicht erhöhen. Aber Kotflügel ist auch kein Messpunkt, zumindestens nicht wenn wir von 2mm reden
Edit:
Richtiggeiserp wrote:Wenn ich Dich richtig vertsanden habe muss für ein nicht-optisches Setup die Höhe gar nciht gleich sein, sondern man stellt jedes Rad auf eine Waage und stellt so lange ein, bis l/r pro Achse identisch sind, richtig?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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