Kühlwasser mischen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Hab' da eine wilde Theorie drüber gelesen. .also theorie aus meiner Sicht. Da destilliertes Wasser vollentsalzt ist, soll es sich die Salze aus 'dem Alu-Block [[zurückholen]]'. So quasi zu einer Korrosion führen. Ist aus einem VW-Bus Forum, vielleicht liegt's auch daran. . . ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Spamabfrage: Mensch

Post by Zeitgeist »

Hmmm....da war was, was genau weiß ich net mehr.
Hat was mitm Winter und kalten Temps zu tun.

Weiß nur, dass ich im Kfz.-Technikunterricht damals das so beigebracht bekommen habe.

michicop
Mitglied
Mitglied

Post by michicop »

Hmmm, das dest Wasser Salze entzieht koennte moeglich sein, ich glaub ich hab da mal was gehoert. Der Gefrier- bzw Siedepunkt bei dest Wasser liegt genau bei 0 bzw 100 Grad, wurde ja auch bei der Eichung von Thermometern hergenommen. Ich kann mich ja mal wieder in meine Fachliteratur vertiefen, da find ich sicher was. Dauert aber noch ein wenig, leider...
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Spamabfrage: Mensch

Post by Zeitgeist »

geiserp wrote:Hab' da eine wilde Theorie drüber gelesen. .also theorie aus meiner Sicht. Da destilliertes Wasser vollentsalzt ist, soll es sich die Salze aus 'dem Alu-Block [[zurückholen]]'. So quasi zu einer Korrosion führen. Ist aus einem VW-Bus Forum, vielleicht liegt's auch daran. . . ;)
Doch, sowas wars.
Destilliertes Wasser kann Korrosion verursachen, trotz Beimischung von Kühlwasser, welches ja genau dies verhindern soll.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Ja gut, aber dann frag' ich mich wieso die Regale in der Auto-Abteilung jedes Baumarkts mit destilliertem Wasser gestopft voll sind. Wohl nicht nur für die Batterien. Vielleicht liesse sich ja in einem Labor nachweisen, dass mit destilliertem Wasser 0.00000001mm Aluminium abgetragen werden, aber ob das bei uns eine Rolle spielt... Andererseits, wie heisst es doch so schön, steter Tropfen höhlt den Alu-Block.. aeh stein ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

michicop
Mitglied
Mitglied

Post by michicop »

Naja, bei den Batterien hat das dest Wasser den Zweck, dass sich kein Kalk an den Leiterplatten absetzt, wuerde auf Dauer den Elektronenfluss beeintraechtigen.
Und Aluminium wuerde nicht "richtig" abgetragen, sondern nur oxidiert, denk ich mal. Aber das kann normales Wasser genauso, der Effekt wird also, wie geiserp gesagt hat, zu vernachlaessigen sein.
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Destiliertes Wasser steht in den Baumärkten etc in der Autoabteilung weil:

Du ne Scheinbenwaschanlage hast, und Kalkflecken auf der Scheibe kommen uncool *g*
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

RS13

Post by RS13 »

Man kann ruhig desteliertes Wasser verwenden....

Frostschutzmittel sind Heute eigendlich alle für Alumotoren geeignet...

Grün Blau Gelb sind untereinander mischbar....

Nur bei Rot darf auch nur Rot rein weil sonst das Zeug anfängt zu flocken...

Also, ihr braucht keine Angst haben beim mischen.... ;D ;D

Übrigens das Rote ist auch nicht besser als die Anderen

Gruß silvio