HKS SSQV ist da :), nun wie Einbauen?
Langsam dämmerts mir .
Weiß nun wie ichs anschließen soll, soweit mal danke .
Aber gleich den Threat weiter benützen:
Wie ist der Kreislauf in dem Fall?
Bei deinem Bild bov.jpg befinden wir uns ja im Ansaugtrakt wo der Laderuck ansteht. Dieser geht nun auch in den Schlauch wo das BOV drann kommen würde in das RZV, welches (was macht das ganz genau?), Luft wieder in den Ansaugtrackt des Laders nach dem Luftfilterkasten leitet.
Weiß nun wie ichs anschließen soll, soweit mal danke .
Aber gleich den Threat weiter benützen:
Wie ist der Kreislauf in dem Fall?
Bei deinem Bild bov.jpg befinden wir uns ja im Ansaugtrakt wo der Laderuck ansteht. Dieser geht nun auch in den Schlauch wo das BOV drann kommen würde in das RZV, welches (was macht das ganz genau?), Luft wieder in den Ansaugtrackt des Laders nach dem Luftfilterkasten leitet.
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- BlackBetty
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ja, hast dir ja im grunde selbst erklärt!
RZV leitet die ladeluft, welche ansonsten beim schaltvorgang an der geschlossenen drosselklappe abprallen würde (was nicht gut wäre, weil die ladeluft dann rückwärts durch das system sausen würde), zurück in den kreislauf eben hinter den luftfilter.
nachteil am RZV ist, dass es größere ladedruckänderungen nicht aushält und es warme ladeluft wieder in den kreislauf einspeist.
das offene BOV lässt die ladeluft, welche an der drosselklappe abprallen würde einfach nach außen ab... dadurch dauert es zwar nen moment, bis wieder ladeluft anliegt (in dem moment bekommt der motor etwas mehr sprit, weil er ja nicht weiß, dass aufgrund des fehlenden RZVs keine ladeluft da ist) aber dafür ist die ladeluft dann kühl, weil sie eben frisch ist!
RZV leitet die ladeluft, welche ansonsten beim schaltvorgang an der geschlossenen drosselklappe abprallen würde (was nicht gut wäre, weil die ladeluft dann rückwärts durch das system sausen würde), zurück in den kreislauf eben hinter den luftfilter.
nachteil am RZV ist, dass es größere ladedruckänderungen nicht aushält und es warme ladeluft wieder in den kreislauf einspeist.
das offene BOV lässt die ladeluft, welche an der drosselklappe abprallen würde einfach nach außen ab... dadurch dauert es zwar nen moment, bis wieder ladeluft anliegt (in dem moment bekommt der motor etwas mehr sprit, weil er ja nicht weiß, dass aufgrund des fehlenden RZVs keine ladeluft da ist) aber dafür ist die ladeluft dann kühl, weil sie eben frisch ist!
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Öhm...so warm dürfte die Luft aber eigentlich nicht sein, oder?BlackBetty wrote: nachteil am RZV ist, dass es größere ladedruckänderungen nicht aushält und es warme ladeluft wieder in den kreislauf einspeist.
Es ist doch die Luft, die nach dem LLK in den Motor gelangen würde, und die wurde doch schon "gekühlt", oder nicht?
Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden... :juggle:
10/10/2010 was a bad day...
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die luft sollte trotzdem wärmer sein, als frisch angesogene luft von draußen und eben das wäre ein minimaler nachteil... ob das wirklich nennenswert ist, ist die andere frage, aber der hauptgrund fürs ersetzen des RZVs gegen ein offenes BOV ist ja sowieso die ladedrucksteigerung und die geilheit, auf das *wuschzischpfeif* :lach:
sowohl RZV, als auch ein offenes BOV verhindern, dass das verdichterrad des turboladers schaden nimmt... da es sich ja in dem moment noch dreht, aber durch die ladeluft, welche in die entgegengesetzte richtung strömt, abrupt gestoppt wird.
blöd bei nem offenen BOV und unserem motor ist halt, dass wir nen luftmassenmesser haben und das steuergerät also mit mehr luft rechnet, als wirlich da ist. das offene BOV lässt ja die ladeluft ab, doch unsere ECU rechnet damit, dass diese luft vom RZV (welches ja nicht mehr da ist) wieder zurück ins system geleitet wird und dieses eben nicht verlässt. wie oben erwähnt läuft der motor dann also nen moment lang zu fett, was wiederum ja auch nicht schön ist!
gab ja aber auch genug andere threads dazu.... sollten uns hier nur auf fusis einbau konzentrieren... wie kommst denn voran?
sowohl RZV, als auch ein offenes BOV verhindern, dass das verdichterrad des turboladers schaden nimmt... da es sich ja in dem moment noch dreht, aber durch die ladeluft, welche in die entgegengesetzte richtung strömt, abrupt gestoppt wird.
blöd bei nem offenen BOV und unserem motor ist halt, dass wir nen luftmassenmesser haben und das steuergerät also mit mehr luft rechnet, als wirlich da ist. das offene BOV lässt ja die ladeluft ab, doch unsere ECU rechnet damit, dass diese luft vom RZV (welches ja nicht mehr da ist) wieder zurück ins system geleitet wird und dieses eben nicht verlässt. wie oben erwähnt läuft der motor dann also nen moment lang zu fett, was wiederum ja auch nicht schön ist!
gab ja aber auch genug andere threads dazu.... sollten uns hier nur auf fusis einbau konzentrieren... wie kommst denn voran?
Na ich werd dann mal zum Baumarkt fahren, ein kaputtes Werkzeug ersetzen, und gleichzeitig schau ich ob ich dort was finde um den Schlauch zu zustoppeln :juggle: .BlackBetty wrote:wie kommst denn voran?
Und dann wenn es nicht regnet werd ichs einbaun ;>.
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Sodale, Verrorung ausgebaut, BOV eingebaut. Aufgrund regen hab ich das RZV drinnen gelassen, stört eh nicht. Hier ein paar Bilder:
Das ausgebaute Zeug:
Hab nicht den Schlauch wie auf bettys bild verschlossen sondern gleich beim Luftfilterkasten Schlauch.. Wieder einen Schlauch eingespart . Ist ein Türstopper und mit der Schraube hab ich das Loch vom Stopper verschlossen:
Hier war ja der Hartplastikschlauch:
Damit das Isolierte Kabel sich nicht im Viskolüfter verhängt, kann man die alten Clips sehr gut in die Schraubenlöcher stecken.
Hier das BOV:
.. und eingebaut. Wie man sieht ist der Samco Schlauch nicht Ideal!:
Nun aber zu den Problemen!
Habe eine LD Anzeige. Ist der Schlauch direkt unter dem + Pol. Geht von der LD Anzeige in den Motor unter der Drosselklappe.
1. BOV mach nicht zisch, LD ganz normal.
Hab dann ein T Stück genommen und den hinteren Ausgang beim BOV zu der LD Anzeige dazu gehängt.
2. LD ganz normal, nun zischt es auch, aber eher Leise! Hab hier ein Video gemacht, auf dem Video hört man es nicht einmal! Man muss gut zuhören
http://www.obtuse.de/Bilder/BOV/MVI_1397-1.wmv
Jetzt die Frage warum ist es so leise? Und ich dachte man muss hinten am BOV nichts anschließen? Dachte das ist die optionale Rückführung.
Das ausgebaute Zeug:
Hab nicht den Schlauch wie auf bettys bild verschlossen sondern gleich beim Luftfilterkasten Schlauch.. Wieder einen Schlauch eingespart . Ist ein Türstopper und mit der Schraube hab ich das Loch vom Stopper verschlossen:
Hier war ja der Hartplastikschlauch:
Damit das Isolierte Kabel sich nicht im Viskolüfter verhängt, kann man die alten Clips sehr gut in die Schraubenlöcher stecken.
Hier das BOV:
.. und eingebaut. Wie man sieht ist der Samco Schlauch nicht Ideal!:
Nun aber zu den Problemen!
Habe eine LD Anzeige. Ist der Schlauch direkt unter dem + Pol. Geht von der LD Anzeige in den Motor unter der Drosselklappe.
1. BOV mach nicht zisch, LD ganz normal.
Hab dann ein T Stück genommen und den hinteren Ausgang beim BOV zu der LD Anzeige dazu gehängt.
2. LD ganz normal, nun zischt es auch, aber eher Leise! Hab hier ein Video gemacht, auf dem Video hört man es nicht einmal! Man muss gut zuhören
http://www.obtuse.de/Bilder/BOV/MVI_1397-1.wmv
Jetzt die Frage warum ist es so leise? Und ich dachte man muss hinten am BOV nichts anschließen? Dachte das ist die optionale Rückführung.
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Ja zeigt auch Unterdruck an. Fahre 0,9 bar.. Ich weiß ja nicht wie sowas von außen ist, aber bei Videos von anderen Wagen ist das teilweise SEHR laut.96dennis96 wrote:ich geh mal davon aus, dass deine ld anzeige so angeschlossen ist, dass sie auch unterdruck anzeigt.
für mich hört´s sich zwar leise aber normal an.
wieviel ld fährst du? je mehr druck, desto lauter und aggressiver....
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