Klappern im motor (mit diagnose und lösung)
-
- Zu oft hier
- Posts: 1273
- Joined: 09.04.2004, 18:09
- Spamabfrage: Na Mensch
- Location: Heusenstamm driba de Bach
- Contact:
also falls ihr mit dem Verstöllmechanismus dön Nockenwellenrad von dör Oinlaßseite maint...
den hab i och schon ersetzt :ja: aber dat Klappern is imma noch vorhanden :rolleyes:
Liste der Toile die isch mittlerwoile ersetzt hab :
Kettenspanner
beide Nockenwellen
VTC-Ventil
alle Kippheböln
rechten Nockenwellenrad mit der VTC
linkes Nockenwellenrad
alle Hydrostössel ers. und mehrmalisch entlüftet
aber isch bekomm oinfach dieses Klappern nüscht im Griff und es kommt oindoitisch oben aus dem Ventiltrieb-Bereisch hat och damals dör NISSAN-Doc gesacht...
den hab i och schon ersetzt :ja: aber dat Klappern is imma noch vorhanden :rolleyes:
Liste der Toile die isch mittlerwoile ersetzt hab :
Kettenspanner
beide Nockenwellen
VTC-Ventil
alle Kippheböln
rechten Nockenwellenrad mit der VTC
linkes Nockenwellenrad
alle Hydrostössel ers. und mehrmalisch entlüftet
aber isch bekomm oinfach dieses Klappern nüscht im Griff und es kommt oindoitisch oben aus dem Ventiltrieb-Bereisch hat och damals dör NISSAN-Doc gesacht...
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p
Nunu,
Wenn dein auto wieder läuft, probiere dan doch mal den trick mit dem Nissan Consult.
Oder durch wenn das auto stationair läuft, auto im 1ten gang setzen und dan gas geben, bissl mehr dan 2500 rpm. Dan wieder die zurück nach 750 rpm. Wen das klappern dan weg ist dan komt das problem doch von die kurbelwelle einstellung her.
Den test mit dem Consult mag ich aber am liebsten. Die is wirklich nämlich richtig eindeutig.
Wenn das klappern nicht (zeitlich) weg geht dan hat's nach meiner meinung nichts mit dem VTC einheit zu tun.
Gruss,
Carsten
Wenn dein auto wieder läuft, probiere dan doch mal den trick mit dem Nissan Consult.
Oder durch wenn das auto stationair läuft, auto im 1ten gang setzen und dan gas geben, bissl mehr dan 2500 rpm. Dan wieder die zurück nach 750 rpm. Wen das klappern dan weg ist dan komt das problem doch von die kurbelwelle einstellung her.
Den test mit dem Consult mag ich aber am liebsten. Die is wirklich nämlich richtig eindeutig.
Wenn das klappern nicht (zeitlich) weg geht dan hat's nach meiner meinung nichts mit dem VTC einheit zu tun.
Gruss,
Carsten
-
- Zu oft hier
- Posts: 1273
- Joined: 09.04.2004, 18:09
- Spamabfrage: Na Mensch
- Location: Heusenstamm driba de Bach
- Contact:
Ich habe heute meine Silvie vom mechaniker (sehr guter Nissan Werkstatt hier in der gegend) zurück bekommen und.....
das problem...............
ist gelöst!!! Das klappern ist jetzt weg. Sogar beim starten!
Er hat den sogenannten VTC sprocket erneuert.
Part number: 13025-65F00
@Herren moderatoren: dies teilenummer kan an der liste zugefügt werden. Die "Teilenummern und Preise von originalen NISSAN Genuine |Parts". Den Preis ist so ungefär 650 euro, incl. Mwst.
@Nuno : also es gibt anscheinend hoffnung. Sicherlich nicht günstig. Es hat der Werkstatt ungefär 3 stunden gebraucht.
das problem...............
ist gelöst!!! Das klappern ist jetzt weg. Sogar beim starten!
Er hat den sogenannten VTC sprocket erneuert.
Part number: 13025-65F00
@Herren moderatoren: dies teilenummer kan an der liste zugefügt werden. Die "Teilenummern und Preise von originalen NISSAN Genuine |Parts". Den Preis ist so ungefär 650 euro, incl. Mwst.
@Nuno : also es gibt anscheinend hoffnung. Sicherlich nicht günstig. Es hat der Werkstatt ungefär 3 stunden gebraucht.
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Posts: 9496
- Joined: 02.05.2005, 15:53
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
- Location: Österreich - Wr. Neustadt
650 € . Das is aber ziemlich viel. Aber immerhin weniger als die hydros beim onkel machen zu lassen. :ja:
Ich möcht auch endlich wissen was für ein klackern meine silvi erzeugt. Ich habs zwar schon mehrmal hier angesprochen aber irgendwie weiss niemand ne lösung.
wenn ich starte hör ich leise ein klackern (kommt definitif vom Motor). Wenn ich im Leerlauf auf gas steige wird es immer lauter und schneller. Sobald ich einen gang einlege und die kupplung langsam weg gebe wird es auch schneller und lauter. Nach 2 Meter fahren ist es komplett weg! Während der Fahrt hört man auch überhaupt nix mehr! Es ist irgendwie so als würde irgendwas einrasten und somit kéin klackern mehr erzeugen.
Die Hydro´s sinds glaub ich nicht. Hab mir ein soundfile vom nuno oder flo angehört und mein klackern hört sich nicht so schlimm an als wären die hydros im eimer.
also was kann das sein??
Greez
Ich möcht auch endlich wissen was für ein klackern meine silvi erzeugt. Ich habs zwar schon mehrmal hier angesprochen aber irgendwie weiss niemand ne lösung.
wenn ich starte hör ich leise ein klackern (kommt definitif vom Motor). Wenn ich im Leerlauf auf gas steige wird es immer lauter und schneller. Sobald ich einen gang einlege und die kupplung langsam weg gebe wird es auch schneller und lauter. Nach 2 Meter fahren ist es komplett weg! Während der Fahrt hört man auch überhaupt nix mehr! Es ist irgendwie so als würde irgendwas einrasten und somit kéin klackern mehr erzeugen.
Die Hydro´s sinds glaub ich nicht. Hab mir ein soundfile vom nuno oder flo angehört und mein klackern hört sich nicht so schlimm an als wären die hydros im eimer.
also was kann das sein??
Greez
under construction ...
Stimmt. Mit 4 stunden arbeit und noch was andere sachen kostette es so rund die 1000 euro. Aber das wars mir 100% wert. Ich brauch mich jetzt keine sorgen mehr zu machen übers klackern. Auch brauch ich mich nicht mehr zu schämen wenn ich an der Ampel stehe und mein auto wie ein diesel klinkt...
Ich rate jedem den mit dem gedanken läuft um dieses reparieren zu lassen erst zu unkel Nissan zu gehen. Oder zu jemandem der den Consult kabel mit laptop hat. Den wagen dan im stand drehen lassen und warten bis das klackern anfängt. Schalte dan mit der Consult die VTC an und danach wieder aus. Wenn das klackern weg geht wenn die VTC an steht und wenn das klackern dann wieder zurück kommt wenn die VTC wieder ausgeschaltet wird dan ist die diagnose das das VTC sprocket erneurt werden muss. Die diagnose ist in weniger als 5 minuten gemacht.
Ich rate jedem den mit dem gedanken läuft um dieses reparieren zu lassen erst zu unkel Nissan zu gehen. Oder zu jemandem der den Consult kabel mit laptop hat. Den wagen dan im stand drehen lassen und warten bis das klackern anfängt. Schalte dan mit der Consult die VTC an und danach wieder aus. Wenn das klackern weg geht wenn die VTC an steht und wenn das klackern dann wieder zurück kommt wenn die VTC wieder ausgeschaltet wird dan ist die diagnose das das VTC sprocket erneurt werden muss. Die diagnose ist in weniger als 5 minuten gemacht.
-
- Zu oft hier
- Posts: 1273
- Joined: 09.04.2004, 18:09
- Spamabfrage: Na Mensch
- Location: Heusenstamm driba de Bach
- Contact:
mmmmmmh...... :rolleyes:
650€ is viel Geld aber dat wäre und is mir moin Baby wert :ja:
aber nun hädde isch trotzdem oinmal ´ne Frage....
....wat zum Daibel is oin VTC sprocket :gruebel: :nixweiss: ????
...isch kann im Moment nüschts mit dem Begriff anfangen :/
650€ is viel Geld aber dat wäre und is mir moin Baby wert :ja:
aber nun hädde isch trotzdem oinmal ´ne Frage....
....wat zum Daibel is oin VTC sprocket :gruebel: :nixweiss: ????
...isch kann im Moment nüschts mit dem Begriff anfangen :/
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p
-
- Zu oft hier
- Posts: 1273
- Joined: 09.04.2004, 18:09
- Spamabfrage: Na Mensch
- Location: Heusenstamm driba de Bach
- Contact:
-
- Zu oft hier
- Posts: 1273
- Joined: 09.04.2004, 18:09
- Spamabfrage: Na Mensch
- Location: Heusenstamm driba de Bach
- Contact: