Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Philmop »

geiserp wrote:Interessanter Thread, aber für mich nicht sehr fundiert.

@Loki: Hast Du schon mal Pommes gemacht?

Jetzt macht halt mal den Test und stellt ein Schnapsglas Millers 10W60 bei 120°C in den Backofen. Ich kann euch sagen wie es aussehen wird, genau gleich wie vorher.

SAE Tabelle bei 100°C:

Motoröl min. Viskosität bei 100 °C[1]
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s

Mineralisches Oel 'verbrennt' ab 230°C, resp. Motorenöl ist unbrennbar aber teilt sich ab dieser Tempertur in brennbare Gase auf. Wie sich synthetisches Oel verhält, ist mir nicht bekannt. Aber fact ist, dass Motorenöl keinen Flammpunkt hat. Darf ich mal zur Beruhigung der Gemüter folgendes einwerfen:

Könnte es sein, dass das schwarze Zeug einfach nur RUSS ist? Dann hätte das Oel seinen Zweck erfüllt, nämlich die Partikel in der Schwebe zu halten, ohne abzulagern.
Also wenn must schon auf min 130°C drehen weil es ja 125°C aushalten soll. Zweitens Öl verträgt 230°C aber tun das auch die Additive?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by DieZahnfee »

geiserp wrote:Interessanter Thread, aber für mich nicht sehr fundiert.

@Loki: Hast Du schon mal Pommes gemacht?

Jetzt macht halt mal den Test und stellt ein Schnapsglas Millers 10W60 bei 120°C in den Backofen. Ich kann euch sagen wie es aussehen wird, genau gleich wie vorher.

SAE Tabelle bei 100°C:

Motoröl min. Viskosität bei 100 °C[1]
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s

Mineralisches Oel 'verbrennt' ab 230°C, resp. Motorenöl ist unbrennbar aber teilt sich ab dieser Tempertur in brennbare Gase auf. Wie sich synthetisches Oel verhält, ist mir nicht bekannt. Aber fact ist, dass Motorenöl keinen Flammpunkt hat. Darf ich mal zur Beruhigung der Gemüter folgendes einwerfen:

Könnte es sein, dass das schwarze Zeug einfach nur RUSS ist? Dann hätte das Oel seinen Zweck erfüllt, nämlich die Partikel in der Schwebe zu halten, ohne abzulagern.
Konnte man das auf den Bildern nicht richtig sehen? Die Wanne war voll mit Schlamm, der Kopf war voll mit Schlamm, die Nocken sind eingelaufen, die Spraybars waren zu...wenn das "gute" Russbildung ist, verzichte ich gerne drauf, denn abgelagert hat es sich ja auf jeden Fall!

@actthefool ich schick dir den Behälter noch, hab aber grad 0,0 Minuten Zeit!

Edit: @all wenn ihr den Wagen normal im Alltag nutzt, keine hohen Öltemperaturen habt müsst ihr euch auch sicherlich keine Sorgen machen! Aufgerufen sind hier eigentlich nur noch die Leute, die es an seiner Grenze (<125°C) nutzen!

Weitere Berichte mit Bildern wären hier sachdienlich!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Counterdoc »

Falls jemand damit was anfangen kann:

Image Image


Öltemperatur ist mit Millers auf jeden Fall niedriger, ca. 10 Grad. Maximale Öltemp waren bei mir ca. 115 Grad.
Autobahnvolllast, Driften, Berg- und Landstraße inclusive. Alles in entsprechend "hohem" Tempo.
Ich werd das Öl auf jeden Fall weiterfahren. So lange, bis ich alt und grau bin oder der Motor nicht mehr will ;)


Achso, ganz vergessen: Und nun, Feuer frei! :rolleyes:

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by actthefool »

Counterdoc wrote: Achso, ganz vergessen: Und nun, Feuer frei! :rolleyes:
das dumme gesülze ist im DLPG verteten von Leuten wo einfach keinen blassen schimmer haben was sie da überhaupt von sich geben, zudem auch noch unbegründet ;) .

Somit darf ich wohl aus deinem Post entnehmen das du bis jetzt sehr zufrieden bist, ein neuer zufriedener Millers Kunde :top: .


@Zahnfee: gibts denn auch Bilder wie dein Motor aussah bevor du Millers reingeschüttet hast?



Gruß Andy

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Counterdoc »

actthefool wrote:Somit darf ich wohl aus deinem Post entnehmen das du bis jetzt sehr zufrieden bist, ein neuer zufriedener Millers Kunde :top: .
Ja bin ich :!:

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by DieZahnfee »

actthefool wrote:
Counterdoc wrote: Achso, ganz vergessen: Und nun, Feuer frei! :rolleyes:
das dumme gesülze ist im DLPG verteten von Leuten wo einfach keinen blassen schimmer haben was sie da überhaupt von sich geben, zudem auch noch unbegründet ;) .

Somit darf ich wohl aus deinem Post entnehmen das du bis jetzt sehr zufrieden bist, ein neuer zufriedener Millers Kunde :top: .


@Zahnfee: gibts denn auch Bilder wie dein Motor aussah bevor du Millers reingeschüttet hast?



Gruß Andy
Da sah es genauso aus, wie auf den Bildern vom Marius...Fotos macht man bei einem guten Zustand ja leider nie!

DLPG hin oder her (ist ja nur Spass), wie wir @Counterdoc`s Aussagen entnehmen dürfen, wurde das Öltemp.-Spektrum ja auch nicht ausgereizt! Da würde man jetzt Äpfel mit Birnen vergelichen, wenn mein Motor nur 5-10°C mehr bekommen hat siehts doch schon wieder anders aus!?!

@Marius vllt. kommen wir mal dazu auf ein Trockenevent, Bergrennen, o.ä, zu gehen wo die Öltemperatur höher liegt!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Counterdoc »

Also meine Öltemp würd ich maximal 5-10 Grad heißer bekommen auf der Rennstrecke bei 25° C+ Außentemperatur. Mein Ölkühler bekommt noch Luftleitbleche + evtl. E-Lüfter verpasst und dann ist die Sache mit zu heißem Öl gegessen.
Auf einem Bergrennen würd ich die Temperatur nicht zusammenbekommen, da die Fahrzeit dafür zu kurz wäre.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Loki »

Counterdoc wrote:Also meine Öltemp würd ich maximal 5-10 Grad heißer bekommen auf der Rennstrecke bei 25° C+ Außentemperatur. Mein Ölkühler bekommt noch Luftleitbleche + evtl. E-Lüfter verpasst und dann ist die Sache mit zu heißem Öl gegessen.
Auf einem Bergrennen würd ich die Temperatur nicht zusammenbekommen, da die Fahrzeit dafür zu kurz wäre.
Dafür ist das ÖL auch OK....
Maximale Öltemp waren bei mir ca. 115 Grad
Ist ja noch innerhalb der vorgegebenen temperaturen. Denk nicht dass es da schon prob. macht.

@act zum 100 000 mal! Der Motor war wie geleckt! Hätte er vorher schon so ausgesehen hätten wir den Alex nicht mehr damit fahren lassen!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by actthefool »

Loki wrote:
Counterdoc wrote:Also meine Öltemp würd ich maximal 5-10 Grad heißer bekommen auf der Rennstrecke bei 25° C+ Außen32003-AH007temperatur. Mein Ölkühler bekommt noch Luftleitbleche + evtl. E-Lüfter verpasst und dann ist die Sache mit zu heißem Öl gegessen.
Auf einem Bergrennen würd ich die Temperatur nicht zusammenbekommen, da die Fahrzeit dafür zu kurz wäre.
Dafür ist das ÖL auch OK....
Maximale Öltemp waren bei mir ca. 115 Grad
Ist ja noch innerhalb der vorgegebenen temperaturen. Denk nicht dass es da schon prob. macht.

@act zum 100 000 mal! Der Motor war wie geleckt! Hätte er vorher schon so ausgesehen hätten wir den Alex nicht mehr damit fahren lassen!
wegen mir kannst es auch gerne 300 000 mal sagen,
und wenn der Motor davor aussah wie neu, den Beweis hat hier niemand gesehen außer ihr 2 halt.

Ich warte nur noch auf die Antwort vom Millers, der Rest ist eh 10 mal durchgekaut worden.


Gruß Andy

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Loki »

Stimmt, ich, wir, das FBI und die restliche Welt haben dadurch einen riesigen Vorteil diese Tatsache zu vertuschen... :tot: :juggle:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...