Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13689
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
S14 hat auch einen AFM, aber einen zusätzlichen Ladedrucksensor am rechten Radhaus, vielleicht meinst Du das.
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ah okay, wusste ich nicht..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Posts: 476
- Joined: 16.07.2013, 08:16
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
- Location: Dresden
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Hat der zusätzliche Ladedrucksensor im Vgl. zur S14a noch irgendeine Funktion?
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13689
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Aus der Erinnerung raus: Im WHB steht was, dass die ECU damit den Ladedruck überwacht - duh. Mehr aber auch nicht, glaub ich. Müsste nochmal nachlesen.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Er begrenzt die ersten drei Gänge auf .5 bar.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Posts: 476
- Joined: 16.07.2013, 08:16
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
- Location: Dresden
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Und wie wird das in der S14a gemacht? da gehts dann über einen anderen Ladedrucksensor?
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
nein...
geht über kennfeld...
d. h. es ist in der ecu hinterlegt bei wieviel volt vom LMM und wieviel volt von der Drosselklappe die druckdose angesteuert werden soll. dies geschiet dann über das regelventil (welches man entfernen muss wenn man z. b. eine boostcontroller verbaut)
geht über kennfeld...
d. h. es ist in der ecu hinterlegt bei wieviel volt vom LMM und wieviel volt von der Drosselklappe die druckdose angesteuert werden soll. dies geschiet dann über das regelventil (welches man entfernen muss wenn man z. b. eine boostcontroller verbaut)
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13689
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Meines Erachtens geht das auch beim S14 über ein Kennfeld. Im WHB ist in den Gängen 1 - 3 von einem "slow response type" o.ä. die Rede, also vermutlich von einem langsameren Ladedruckaufbau (geringerer gain Wert), der sich dann in den unteren Gängen als weniger Ladedruck auswirkt.
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Posts: 476
- Joined: 16.07.2013, 08:16
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
- Location: Dresden
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ja, das dachte ich auch bisher. In dem WHB ist auch nirgendwo von einem unterschied zwischen Zenki und Kouki die Rede. Aber wofür ist dann der zusätzliche Ladedrucksensor und vor allem, was macht man mit dem, wenn man einen BC einbaut?
Hat mal jemand ein Bild von dem Teil? Mir ist der ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Und ich hab bei mir schon Motor aus und wieder eingebaut. Ich kenn nur die ganze Ladedruckregelung am linken Radhaus.
Hat mal jemand ein Bild von dem Teil? Mir ist der ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Und ich hab bei mir schon Motor aus und wieder eingebaut. Ich kenn nur die ganze Ladedruckregelung am linken Radhaus.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
ich hab nur in erinnerung, dass der terminar ausm forum den ladedrucksensor mal für eine aktive ladedruckregelung an seinen s14 automatik nutzen wollte. das ging aber mit der ecu nicht. geiserp und ronny haben da damals im thread mitgeschrieben...