Motorschaden

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Flo-S14a wrote:Ich pack das nicht... Schraubt der Kaot einfach den Ventildeckdeckel runter... Ansaugbrücke / Krümmer hängt noch alles dran und er macht sich sorgen wegen der Steuerkette... ich würde erstmal die Löcher vom Ansaug und von de Hotpipe dicht machen damit dir kein Dreck in den Turbo fällt!!
Hä? Versteh ich nicht den Satz. Ansaug...was...brücke? Wieso fällt Dreck
in den Turbo? Von wo aus denn, wenn er nen Keks über der offenen
Auslasseite isst, oder wie? :gruebel:
Der Motor von meinem S12 sieht grad genauso aus, weil ich die
Ventildeckeldichtung wechsle, seh da jetzt kein Problem in der Vorgehens-
weise.
(Also, jetzt nur in dem Teilaspekt den Deckel runterzumachen. Zu "ich
reparier meinen Motor selbst" hab ich die selbe Meinung wie die anderen
hier ;))

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

@Hy Sag blos Du siehst die offenen Löcher der Hotpipe und des Luffis nicht.
Und von der Drosselklappe red ich erst gar nicht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

aua aua aua komm mir grad vor als wenn mich einer mit stecknadeln in die augen sticht wennn ich das so les..........
hätt ichs nur net gemacht den threat zu öffnen. aber naja habs getan.
also @ blackbird. du sparst hier an der falschen stelle. zahlst geld für nen ölwechsel was 10 min dauert aber schraubst an deim motor rum. bring die karre weck lass sie von profis durchgucken dann läuft da net noch mehr schief. und fummel blos nicht an der steuerkette rum. der kettenspanner reisst dir womöglich sonst noch den kleinen finger ab oder sowas. und wenn die kette falsch wieder eingebaut wird... was ich bezweifel das dus überhaupt hinbekommst wegen dem kettenspanner...
dann sind die ventile tot :tot:
also tu dir den gefallen und lass es sein... wenn du keine kohle für die reparatur hast dann meld den bock ab und spar spar spar dein geld...
werkstatthanduch kostet dich ein vermögen :D wenn dus von mir willst das ist nämlich kein 40€ o 8 15 tip sondern was besseres ;)
gruß kai

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Bad Boy wrote:@Hy Sag blos Du siehst die offenen Löcher der Hotpipe und des Luffis nicht.
Achso, da rechts :) Jo, okay, kann man anders machen. Aber seh da jetzt
keinen Grund zur Panik, werf halt nix rein, dann passiert auch nix.
Aber jo, okay, zumachen ist ne Sachen von ein paar Minuten, wenn man
mit Schrauben hantiert isses vielleicht besser.
Und von der Drosselklappe red ich erst gar nicht.
Meine Ansaugbrücke beim SX steht auch grad nach vone offen rum, seit
fast 4 Wochen schon. Was macht ihr denn über euren Motoren, dass ihr
so Angst habt das da was reinfällt? :gruebel:

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@Hylander, also bei mir wars zum beispiel so das sich nach nichtmal ner woche standzeit ne maus oder sowas im motorraum ein futterlager eingerichtet hat überm kühler vorne und da wurden eben reichlich nüsse geknackt, da war ich schon heil froh das ich alle schläuche und öffnungen abgedichtet hatte :ja:

so nu zu dir freund @Blackbird, also als erstes muss ich dir einfach dringend davon abraten den kopf selbst abzubauen.ich habe ganz sicher etwas mehr erfahrung beim schrauben als du und ich hab stunden lang nur schläuche und stecker markiert und mir deren positionen aufgeschrieben und hab das WHB fast auswendig gelernt.du brauchst unglaublich viel zeit und gedult wenn du das nicht jeden tag machst und ich beführchte dir fehlt beides.und bevor du überhaupt einen einzigen gedanken verschwenest, den motor selbst zu zerlegen ist ein WHB absolute pflicht und unerlässlich.bevor du dann auch nur eine enzige schraube lösen solltest, lies dir das entsprechende kapitel genau durch-MEHRMALS und prüfe ob du passendes werkzeug hast.
wenn du das alles trotzdem selbst machen willst, um dir und uns was zu beweisen, such dir hier einen der mehr erfahrung hat als du, der dir etwas unter die arme greift oder einen den du wenigstens ab und zu mal anrufen kannst und fragen kannst wenn du nicht weiter kommst.sonst machst du mehr kaputt als es dir nutzt und musst dir womöglich noch nen neuen kopf holen.

aber um deine frage zu beantworten, um die steuerkette und die nockenwellen raus zu bekommen musst du lediglich den kettenspanner entfernen, die nockenwellenlagerdeckel und die daran befindlichen ölleitungen und das schwallblech demontieren und schon können die nocken raus, die ritzen müssen dazu nicht zwangsläufig demontiert werden, würd ich an deiner stelle auch auf keinen fall machen, wenn du da abrutschst oder sonst was hast du eventuell beschädigungen am kopf die du nicht mehr richten kannst.pass auf das die kette IMMER gespannt ist und keinesfalls nach unten rutschen kann, sonst kannst die ganze frontplatte abschrauben und sie wieder aufs KW-ritzel setzen falls die tatsächlich verrutscht und spätestens da landest in ner werkstatt.also falls du das wirklich machen willst, viel glück.aber warte bis du das WHB hast und wenn du dann um den kopf alles weg hast und die kopfschrauben draußen hast, schraub die nocken wieder mit je 2 lagerdeckeln drauf, sonst fliegen dir die kipphebel usw beim rausheben unter umständen um die ohren und du hast dann sicher kein plan mehr wo jeder einzelne her kommt.

aaaaarghh.... laß es am besten einfach sonst kann ich hier noch romane schreiben und du heulst trotzdem rum wenn du vergessen hast das kühlwasser abzulassen und den kopf angehoben hast usw. du tust dir damit echt keinen gefallen :nein:

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Is ja schon okay dass man irgendwann mit dem Schrauben anfangen muss um was zu lernen.......aber nicht únbedingt an nem DOHC, und nicht unbedingt wenn man das Auto irgend wann mal wieder fahren will *gg* Ich denke jeder von uns hat vor ner ganzen ´Weile und an deutlich anspruchsloserem angefangen. Bei mir warens mit 13 die Mofas, dann die 125er, dann die kleinen 8V und so schafft man sich vor..:)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

:D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) Habe mir grade die Zeit genommen das mal alles zu Lesen, finde den Zusammenhalt, die Hilfe und die Unterstützung die da geleistet wird echt Lobenswert! TOP! Hoffen wir auf ein gutes ENDE....
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

@BF das war nicht so gemeint. Mittlerweile solltest du mich kennen :) ;) !!

Das war nur Bildlich gesprochen damit er vielleicht mal aufwacht und checkt das es nicht damit getan ist ein paar Schrauben rauszudrehen und dann wieder alles einfach so ohne Drehmoment und Markierungen etc. wieder was zusammen bastelt.
Gruß
Flo

Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

:rolleyes: Hast Dich beim Abschrauben des Ventildeckels bestimmt an die richtige Reihenfolge gehalten, wie im Bild gezeigt? Ich musste erst lachen als ich das pic mit dem Ventildeckel sah, inzwischen find' ich es gar nicht mehr so komisch. ich bin raus aus dem thread hier.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

geiserp wrote::rolleyes: Hast Dich beim Abschrauben des Ventildeckels bestimmt an die richtige Reihenfolge gehalten, wie im Bild gezeigt?
Also Leute bitte, man kanns auch übertreiben. Beim Ventildeckel würd mich mir da nun wirklich keine Sorgen machen. Lasst ihn doch mal machen, vielleicht bekommt er´s ja wirklich hin und lacht euch dann alle aus. :P Mein Motto: probiern geht über studiern!! Basta!!

@Blackbird: Lass dich nicht entmutigen wenn du das wirklich durchziehen willst!!!
Image