Motorschaden

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

ich finde auch das ein Schulabschluss oder sonst. NIX mit dem Hobby (bei den meisten 200SX) zu tun hat. Ich habe auch einen komplett anderen zweig gelernt und habe eigentlich nix von auto-schrauberei gewusst, trotzdem hab ich mir dann die meisten sachen selbst beigebracht (weil das interesse da war) oder hab es mir von anderen erklären lassen.

Was aber dann in die Eingeweide eines SR20 angeht halt ich mich lieber raus. Ich könnte nie einen Motor ausseinander nehmen und wieder funktionierend zusammenschrauben. Da mach ich mehr hin als sonst schon ist. :/

Greez
under construction ...

Fireball
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 73
Joined: 28.12.2005, 21:11
Location: Schwanstetten

Post by Fireball »

Das war auch nicht auf den Schulabschluß bezogen hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte nur das wenn jemand handwerklich was kann und sich viel zutraut die gleichen sachen machen kann wie der Mechaniker in der Werkstatt ganz gleich welchen Job und welchen Abschluß er hat. Ich will auch keinen zunahe treten ich find aber so eine antwort wie von Loki nicht okay.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Fireball wrote:...ich find aber so eine antwort wie von Loki nicht okay.
Aber ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Es ist nun mal leider so, dass Akademiker meist zwei links Hände haben ;)
Seh ich im Freundeskreis oft genug...Luft- und Raumfahrttechniker der im Leben noch nicht gearbeitet hat, etc.
Und das Schrauberniveau geht auch weit auseinander. Jemandem, der nen Boostcontroller verkabeln kann würd ich net unbedingt zutrauen nen Zylinderkopf runterzunehmen.
Der Punkt ist nämlich dass zwischen "Zusammenhänge verstehen" und auseinanderschrauben noch Welten liegen.
Klar kann man mit zwei linken Händen den Zylinderkopf z.B. abmontieren.
Wenn man dann aber halt die Steuerkette einfach hängen lässt und das nacher wieder irgendwie zusammensteckt passt das mechanisch ja ganz gut - bis zur ersten Kurbelwellenumdrehung :lach:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Ist es nicht egal wie die Steuerkette montiert wird? Wichtig ist doch nur das Verhältnis der Stellung der Nockenrizel bzw. Nockenwelle zur Position der Kurbelwelle.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

Fusi wrote:Ist es nicht egal wie die Steuerkette montiert wird? Wichtig ist doch nur das Verhältnis der Stellung der Nockenrizel bzw. Nockenwelle zur Position der Kurbelwelle.
jupp
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Fireball wrote:Oh Loki wohl ne empfindliche Stelle getroffen oder was? Bist du zufällig Kfzler? Zur Info. Ich hab Quali, in der Lehre meine Mittlere Reife gemacht und nun meinen B1 Prüfer an Flugzeugen ich bin verantwortlich dafür das du da oben rum fliegst also sei vorsichtig bevor du zu jemand sagst das er keine ahnung immer erst den hintergrund befragen dann reden.
Des wär dasselbe wenn ich sag die Leut die, die Flugzeuge kontrollieren sind total unqualifiziert! Haben grad mal Mittlere Reife, und müssen eh nur schauen ob das Gefährt nen Platten hat!

Ich würd mal behaupten, dass die Technik im Flugzeug nicht moderner ist, als die Technik in heutigen(vernetzten) Autos!
Mein Laptop sagt mir auch nicht "Schraube 3, hinteres, rechtes Rad locker. Bitte mit 120 Nm anziehen"! (Sagt deiner bestimmt au net!)

Und ob ein Hobbybastler, in seiner Garage die Steuerzeiten richtig einstellen kann, wag ich auch zu bezweifeln! Ist ja schließlich auch kein Oldtimer!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Fireball wrote:Das war auch nicht auf den Schulabschluß bezogen hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte nur das wenn jemand handwerklich was kann und sich viel zutraut die gleichen sachen machen kann wie der Mechaniker in der Werkstatt ganz gleich welchen Job und welchen Abschluß er hat. Ich will auch keinen zunahe treten ich find aber so eine antwort wie von Loki nicht okay.
Hab ja nichts gegen intelligente Leute! Schulabschluß is mir au wurscht! Erlernen kann man auch alles! Aber ich behaupte ja auch nicht ich wär Atomphysiker, nur weil ich weis wie ein Atom Aufgebaut ist! Bei manchen Sachen spielt halt auch der Erfahrungswert ne Rolle! Und nicht nur Handwerkliches geschick! Es gibt halt Leute die Denken sie könnten alles besser, so wie: "Rennen fahren kann ich auch, die fahren ja eh nur im Kreis"! Sowas kann ich halt überhaupt nicht ab!

Egal, belassen`s wir dabei! Ich hab keine lust zu streiten!


@Blackbird: Wie kommsch voran?! :D
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich würd mal behaupten, dass die Technik im Flugzeug nicht moderner ist, als die Technik in heutigen(vernetzten) Autos!
Im Gegenteil, die Technik in Zivilflugzeugen ist sogar steinalt, in Flugzeugen wird erst 10 Jahre getestet da man sich da wirklich keinen Fehler leisten kann. Ich glaube sogar die verwenden noch 486er CPU Systeme, da man von diesen alle Fehler kennt. Der @fireball möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

@Blackbird: Wie kommsch voran? :D
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

^^So hart wollt ichs jetzt nicht ausdrücken! :juggle:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Fireball
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 73
Joined: 28.12.2005, 21:11
Location: Schwanstetten

Post by Fireball »

Will doch auch nich streiten loki. :bia:

Die Leute die meinen Rennen fahren zu können hass ich auch vor allem so reiche typen die sich mit sponsoren mal kurz einkaufen. Es gibt so viele Talente die auf der Strecke bleiben wegen Geldmangel leider.

@geiserp
Na ganz so langsam ist das dann doch nicht wie ein 486er aber schnell auch nicht stimmt. Der gebräuchlichst Datenbus ist ein 32Bit Bus das genügt für die Informationen. Die werden nicht ständig sondern nur ab und an übertragen. Man hat mal probiert mit Glasfaserkabel alle Systeme zu vernetzen und auf nen 64Bit Bus zu wechseln hat sich aber nicht so ganz durchgesetzt wird im A380 nur teilweise benutzt.

Aber wenn die Steuerkette von der Kurbelwelle runter geht passt doch die Markierung zur Nockenwelle auch nicht mehr und nach was will man dann die Steuerzeit einstellen?

Andere Fragen kann die überhaupt runter gehen denn bei der Einlaßnockenwelle und Ausslaßnockenwelle ist gar kein Platz zum Beispiel zwischen Kette und Block das die runter kann. Ich hab sie aber trotzdem aufgehängt sicher ist sicher.