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Posted: 20.06.2006, 18:55
by ATAFALAN
ich finde auch das ein Schulabschluss oder sonst. NIX mit dem Hobby (bei den meisten 200SX) zu tun hat. Ich habe auch einen komplett anderen zweig gelernt und habe eigentlich nix von auto-schrauberei gewusst, trotzdem hab ich mir dann die meisten sachen selbst beigebracht (weil das interesse da war) oder hab es mir von anderen erklären lassen.

Was aber dann in die Eingeweide eines SR20 angeht halt ich mich lieber raus. Ich könnte nie einen Motor ausseinander nehmen und wieder funktionierend zusammenschrauben. Da mach ich mehr hin als sonst schon ist. :/

Greez

Posted: 20.06.2006, 19:31
by Fireball
Das war auch nicht auf den Schulabschluß bezogen hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte nur das wenn jemand handwerklich was kann und sich viel zutraut die gleichen sachen machen kann wie der Mechaniker in der Werkstatt ganz gleich welchen Job und welchen Abschluß er hat. Ich will auch keinen zunahe treten ich find aber so eine antwort wie von Loki nicht okay.

Posted: 20.06.2006, 23:33
by AndyStuttgart
Fireball wrote:...ich find aber so eine antwort wie von Loki nicht okay.
Aber ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Es ist nun mal leider so, dass Akademiker meist zwei links Hände haben ;)
Seh ich im Freundeskreis oft genug...Luft- und Raumfahrttechniker der im Leben noch nicht gearbeitet hat, etc.
Und das Schrauberniveau geht auch weit auseinander. Jemandem, der nen Boostcontroller verkabeln kann würd ich net unbedingt zutrauen nen Zylinderkopf runterzunehmen.
Der Punkt ist nämlich dass zwischen "Zusammenhänge verstehen" und auseinanderschrauben noch Welten liegen.
Klar kann man mit zwei linken Händen den Zylinderkopf z.B. abmontieren.
Wenn man dann aber halt die Steuerkette einfach hängen lässt und das nacher wieder irgendwie zusammensteckt passt das mechanisch ja ganz gut - bis zur ersten Kurbelwellenumdrehung :lach:

Posted: 21.06.2006, 00:13
by Fusi
Ist es nicht egal wie die Steuerkette montiert wird? Wichtig ist doch nur das Verhältnis der Stellung der Nockenrizel bzw. Nockenwelle zur Position der Kurbelwelle.

Posted: 21.06.2006, 07:01
by munkbarnd
Fusi wrote:Ist es nicht egal wie die Steuerkette montiert wird? Wichtig ist doch nur das Verhältnis der Stellung der Nockenrizel bzw. Nockenwelle zur Position der Kurbelwelle.
jupp

Posted: 21.06.2006, 11:06
by Loki
Fireball wrote:Oh Loki wohl ne empfindliche Stelle getroffen oder was? Bist du zufällig Kfzler? Zur Info. Ich hab Quali, in der Lehre meine Mittlere Reife gemacht und nun meinen B1 Prüfer an Flugzeugen ich bin verantwortlich dafür das du da oben rum fliegst also sei vorsichtig bevor du zu jemand sagst das er keine ahnung immer erst den hintergrund befragen dann reden.
Des wär dasselbe wenn ich sag die Leut die, die Flugzeuge kontrollieren sind total unqualifiziert! Haben grad mal Mittlere Reife, und müssen eh nur schauen ob das Gefährt nen Platten hat!

Ich würd mal behaupten, dass die Technik im Flugzeug nicht moderner ist, als die Technik in heutigen(vernetzten) Autos!
Mein Laptop sagt mir auch nicht "Schraube 3, hinteres, rechtes Rad locker. Bitte mit 120 Nm anziehen"! (Sagt deiner bestimmt au net!)

Und ob ein Hobbybastler, in seiner Garage die Steuerzeiten richtig einstellen kann, wag ich auch zu bezweifeln! Ist ja schließlich auch kein Oldtimer!

Posted: 21.06.2006, 11:19
by Loki
Fireball wrote:Das war auch nicht auf den Schulabschluß bezogen hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte nur das wenn jemand handwerklich was kann und sich viel zutraut die gleichen sachen machen kann wie der Mechaniker in der Werkstatt ganz gleich welchen Job und welchen Abschluß er hat. Ich will auch keinen zunahe treten ich find aber so eine antwort wie von Loki nicht okay.
Hab ja nichts gegen intelligente Leute! Schulabschluß is mir au wurscht! Erlernen kann man auch alles! Aber ich behaupte ja auch nicht ich wär Atomphysiker, nur weil ich weis wie ein Atom Aufgebaut ist! Bei manchen Sachen spielt halt auch der Erfahrungswert ne Rolle! Und nicht nur Handwerkliches geschick! Es gibt halt Leute die Denken sie könnten alles besser, so wie: "Rennen fahren kann ich auch, die fahren ja eh nur im Kreis"! Sowas kann ich halt überhaupt nicht ab!

Egal, belassen`s wir dabei! Ich hab keine lust zu streiten!


@Blackbird: Wie kommsch voran?! :D

Posted: 21.06.2006, 12:13
by geiserp
Ich würd mal behaupten, dass die Technik im Flugzeug nicht moderner ist, als die Technik in heutigen(vernetzten) Autos!
Im Gegenteil, die Technik in Zivilflugzeugen ist sogar steinalt, in Flugzeugen wird erst 10 Jahre getestet da man sich da wirklich keinen Fehler leisten kann. Ich glaube sogar die verwenden noch 486er CPU Systeme, da man von diesen alle Fehler kennt. Der @fireball möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

@Blackbird: Wie kommsch voran? :D

Posted: 21.06.2006, 14:56
by Loki
^^So hart wollt ichs jetzt nicht ausdrücken! :juggle:

Posted: 21.06.2006, 17:31
by Fireball
Will doch auch nich streiten loki. :bia:

Die Leute die meinen Rennen fahren zu können hass ich auch vor allem so reiche typen die sich mit sponsoren mal kurz einkaufen. Es gibt so viele Talente die auf der Strecke bleiben wegen Geldmangel leider.

@geiserp
Na ganz so langsam ist das dann doch nicht wie ein 486er aber schnell auch nicht stimmt. Der gebräuchlichst Datenbus ist ein 32Bit Bus das genügt für die Informationen. Die werden nicht ständig sondern nur ab und an übertragen. Man hat mal probiert mit Glasfaserkabel alle Systeme zu vernetzen und auf nen 64Bit Bus zu wechseln hat sich aber nicht so ganz durchgesetzt wird im A380 nur teilweise benutzt.

Aber wenn die Steuerkette von der Kurbelwelle runter geht passt doch die Markierung zur Nockenwelle auch nicht mehr und nach was will man dann die Steuerzeit einstellen?

Andere Fragen kann die überhaupt runter gehen denn bei der Einlaßnockenwelle und Ausslaßnockenwelle ist gar kein Platz zum Beispiel zwischen Kette und Block das die runter kann. Ich hab sie aber trotzdem aufgehängt sicher ist sicher.